KNX-Binding neu starten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Matthias
Answers: 0

KNX-Binding neu starten

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

da ich nur eine IP-Bridge für meine KNX-Anbindung verwende, muss ich immer, wenn ich etwas in meiner KNX-Umgebung neu programmieren möchte, openhab stoppen. Das ist im Moment mehr als lästig, das einige meiner Items nach einem Neustart von Openhab ihre Gruppen verlieren Eigenlich sind es alle Items bis aus eines :o Aber das ist erst einmal mein zweites Problem. Da die Umgebung langsam größer wird möchte ich auch schon deshalb openhab nicht immer stoppen, Bus programmieren und dann openhab starten. Jetzt suche ich nach einer Lösung nur das KNX-Binding zu stoppen. Ich hab einmal gelesen, dass das über die Karaf-Konsole geht. Nur wie stand da nicht :D
Daher hier die Frage, wie man nur ein Binding ( konkret KNX 2.4.0) unter openhab2 2.4.0-1 stoppen und starten kann?

Ezeqeel

Re: KNX-Binding neu starten

Beitrag von Ezeqeel »

Du musst dich über port 8101 (default) auf die Karaf Konsole einloggen.

Und da gibts dann unterschiedlichste Kommandos zum starten, stoppen, status oder neustarten von bindings.

Code: Alles auswählen

bundle:stop org.openhab.binding.knx
bundle:status org.openhab.binding.knx
bundle:start org.openhab.binding.knx
bundle:restart org.openhab.binding.knx

Matthias

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank! Funktioniert prima. Es scheint allerdings ein watchdog zugeben, der das Binding nach einiger Zeit automatisch nach startet. Die Zeit reicht allerdings locker aus, um den die KNX-Geräte zu programmieren.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte ein bundle:stop verhindern, dass das Bundle läuft.

Du kannst die Bridge auch in Paper UI anhalten (die "Stoppuhr" rechts neben dem Thing in der Thing Liste)

Eine weitere Möglichkeit wäre, knxd einzurichten. knxd wird an die Schnittstelle gebunden und stellt seinerseits einen knx Router zur Verfügung. Mit dem verbinden sich dann ETS und openHAB. Allerdings gibt es Berichte, dass sich nicht alle Geräte so programmieren lassen.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Matthias

Beitrag von Matthias »

Das Bundle stoppt zwar, allerdings ist es nach weniger als 100 Sekunden wieder da.
Hier ein kleiner Auszug aus der Konsole

openhab> bundle:stop org.openhab.binding.knx
openhab> bundle:status org.openhab.binding.knx
Resolved
openhab> sleep 100;bundle:status org.openhab.binding.knx
Active
openhab>

Komisch, aber wie gesagt, mir reicht es so locker aus.

Danke für den Tipp mit der Stoppuhr im PaperUI. Ist noch komfortabler als die Konsole.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten