OliverCJ hat geschrieben: ↑12. Nov 2020 14:31
wenn das 2,4 und das 5 GHz Netz die gleiche SSID haben? Das wäre irgendwie blöd, denn dann müsste ich größere Eingriffe ins Netzwerk vornehmen...
Hast du da nicht jetzt schon Probleme ? Ich habe bei mir 5 GHz ganz abgeschaltet, meine iPhones hatten da auch schon Probleme. Ich hab die SSID's auch unterschiedlich benannt, falls ich das 5GHz "wiederbelebe". Ich hab aber im Moment keine Geräte, die darauf angewiesen wären.
Mosquitto kannst du übrigends über "openhab-config" installieren oder manuell. Ein Anleitung dazu findest du im Internet z.B.
hier. Anschliessend das MQTT2-Binding in openHAB installieren und eine Bridge und mindestens 1 Thing anlegen. Das war's im Wesentlichen schon.
Wenn du den Shelly schon geflasht hast, dann findest du ihn ja auch in deinem Netzwerk, oder ? Da kannst du ja mal über die WebUI reinschauen.
Kennst du die Homepage von Tasmota, wenn nicht dann schau mal
hier. Da findest du eigentlich alles wichtige.
Da ich keine Shellies im Einsatz habe, kann ich dir auch keine Thing-Definition zu kommen lassen.
Aber vielleicht reicht ja auch schon das "Gerüst" mit einem Basic, der Shelly ist doch auch ein Switch.:
mqtt2.things:
Code: Alles auswählen
//https://openhabforum.de/viewtopic.php?f=15&t=970&start=20 // from Udo
//Bridge mqtt:broker:MosquittoMqttBroker "Mosquitto MQTT Broker" @ "MQTT2"
// ^ ^ ^ ^ ^ Zeige diese Bridge auf der Unterseite "MQTT" in Paper UI Control
// ^ ^ ^ ^ Label der Bridge
// ^ ^ ^ Name der Bridge
// ^ ^ Art der Bridge
// ^ Binding
Bridge mqtt:broker:oliver "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, clientID="OH2_oliver" ]
{
// Sonoff Basic
Thing topic basic03 "Sonoff Basic 03 Schreibtischlampe" @ "MQTT2" {
Channels:
Type switch : power "Power " [ stateTopic="stat/basic_03/POWER", commandTopic="cmnd/basic_03/POWER" ]
Type number : rssi "WiFi Signal Strength" [ stateTopic="tele/basic_03/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
Type string : version "Firmware Version " [ stateTopic="stat/basic_03/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Version"]
Type switch : reachable "Reachable" [ stateTopic="tele/basic_03/LWT",transformationPattern="MAP:reachable.map" ]
Type string : hardware "Chip Set " [ stateTopic="stat/basic_03/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Hardware"]
Type string : ipaddress "IP Address " [ stateTopic="stat/basic_03/STATUS5", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusNET.IPAddress"]
}
}
mqtt2.items
Code: Alles auswählen
Switch Sonoff_Basic_03 "Schreibtischlampe Büro [MAP(de.map):%s]" <tablelamp> (EG_Buro,gSonoff,gLight) { channel="mqtt:topic:oliver:basic03:power" }
Number Sonoff_Basic_03_RSSI "Schreibtischlampe Büro RSSI [%s]" <qualityofservice> (EG_Buro,gRSSI) { channel="mqtt:topic:oliver:basic03:rssi" }
String Sonoff_Basic_03_Version "Schreibtischlampe Version [%s]" <sonoff_basic> (gSonoffs,gVer) { channel="mqtt:topic:oliver:basic03:version" }
Switch Sonoff_Basic_03_Unreach "Schreibtischlampe Ereichbarkeit [%s]" <siren1> (EG_Buro,gLWT) { channel="mqtt:topic:oliver:basic03:reachable" }
String Sonoff_Basic_03_Hardware "Schreibtischlampe ChipSet [%s]" <sonoff_basic> (gSonoffs,gHard) { channel="mqtt:topic:oliver:basic03:hardware" }
String Sonoff_Basic_03_IPAddress "Schreibtischlampe IP-Address [%s]" <sonoff_basic> (gSonoffs,gHard) { channel="mqtt:topic:oliver:basic03:ipaddress" }
Solltest du noch Fragen haben, einfach melden.