OpenHab 3 Umstieg
-
OpenHab 3 Umstieg
Hallo zusammen,
OpenHab 3 befindet sich ja aktuell in der Entwicklung und ich bin natürlich schon sehr neugierig:
Ich verwende jetzt aktuell OpenHab 2.5.10 und wollte mal wissen, ob ihr schon Erfahrung gemacht habt mit dem Umstieg insbesondere mit dem Einspielen eines Backups von 2.5.10 in OpenHab 3?
Lohnt sich der Umstieg jetzt schon oder ist OpenHab 3 noch sehr unstabil?
Gibt es irgendwelchen tiefergreifenden Änderungen, die Änderungen in der bisherigen Items,Things,Rules,Transform Dateien notwendig machen?
Funktionieren alle Bindings, die auch mit 2.5.10 funktionieren mit OpenHab 3?
Ich stelle diese Fragen, da ich natürlich total gerne auf OpenHab 3 umsteigen möchte, aber nicht nachher vor lauter Problemen stehen möchte.
Ich freue mich auf Eure Info , Danke.
OpenHab 3 befindet sich ja aktuell in der Entwicklung und ich bin natürlich schon sehr neugierig:
Ich verwende jetzt aktuell OpenHab 2.5.10 und wollte mal wissen, ob ihr schon Erfahrung gemacht habt mit dem Umstieg insbesondere mit dem Einspielen eines Backups von 2.5.10 in OpenHab 3?
Lohnt sich der Umstieg jetzt schon oder ist OpenHab 3 noch sehr unstabil?
Gibt es irgendwelchen tiefergreifenden Änderungen, die Änderungen in der bisherigen Items,Things,Rules,Transform Dateien notwendig machen?
Funktionieren alle Bindings, die auch mit 2.5.10 funktionieren mit OpenHab 3?
Ich stelle diese Fragen, da ich natürlich total gerne auf OpenHab 3 umsteigen möchte, aber nicht nachher vor lauter Problemen stehen möchte.
Ich freue mich auf Eure Info , Danke.
-
Re: OpenHab 3 Umstieg
Hallo,
ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest eine
.
Es funktionieren leider nicht mehr alle Bindings, sondern nur noch solche, die mindestens Version 2 sind, 1 also meines Wissens nach nicht mehr.
Du müsstest also schauen, ob du noch 1er Bindings nutzt, welche noch nicht als 2 verfügbar sind.
ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest eine
Es funktionieren leider nicht mehr alle Bindings, sondern nur noch solche, die mindestens Version 2 sind, 1 also meines Wissens nach nicht mehr.
Du müsstest also schauen, ob du noch 1er Bindings nutzt, welche noch nicht als 2 verfügbar sind.
Ich hoffe, dass ich dir damit bei deinem Problem weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Jan
Wenn du noch weiter Anleitungen zum Thema openHAB und Smart Home suchst, findest du diese auch unter https://bloggingwelt.de/smart-home/
.
Viele Grüße
Jan
Wenn du noch weiter Anleitungen zum Thema openHAB und Smart Home suchst, findest du diese auch unter https://bloggingwelt.de/smart-home/

- udo1toni
Also, ganz grob... V1 Addons funktionieren nicht mehr, da das V1 Compatibility Layer fehlt.
V2 Addons sollten funktionieren.
Joda Time wurde durch Java ZonedDateTime ersetzt, was bedeutet, dass die Aufrufe mit now() leicht abgewandelt werden müssen.
openHAB3 benötigt (exakt) Java 11, während openHAB2 nur unter Java 8 läuft.
Was das Einspielen des Backups betrifft, so sollte das eigentlich funktionieren, ob es aber zu 100% funktioniert, kann ich nicht sicher sagen.
V2 Addons sollten funktionieren.
Joda Time wurde durch Java ZonedDateTime ersetzt, was bedeutet, dass die Aufrufe mit now() leicht abgewandelt werden müssen.
openHAB3 benötigt (exakt) Java 11, während openHAB2 nur unter Java 8 läuft.
Was das Einspielen des Backups betrifft, so sollte das eigentlich funktionieren, ob es aber zu 100% funktioniert, kann ich nicht sicher sagen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Okay danke für die Infos und eure Erfahrungen. Sehr ihr denn einen Umstieg aktuell als sinnvoll an?
Nutz ihr es selber schon?
Nutz ihr es selber schon?
- peter-pan
Ich habe mir, Dank Udo's Hilfe, mal ein OH3-System(OH3M2) auf einem "alten" RPI3b+ aufgebaut. Die Installation war manuell, basierend auf Raspbian OS. Allerdings habe ich meine Config-Dateien nicht aus einem Backup zurück gespielt, sondern per Copy/Paste übernommen.
Das habe ich deshalb gemacht, um evtl. Ballast nicht wieder mit zu kopieren und die Bindings dann nach und nach wieder installiert und vorher auch noch einen Mosquitto-Client aufgespielt. Die Rules habe ich auch nicht übernommen. Das will ich Step by Step machen (z.B. auch wegen "JodaTime").
Es läuft alles wieder soweit in der Grundkonfiguration (BasicUI/Sitemap), bis auf mein OpenweatherMap-Binding.
Beim Starten des Systems, bekomme ich noch Warnungen, die ich mir im Moment nicht erklären kann bzw. was die Ursache ist:
Das Ganze erschliesst sich mir noch nicht so richtig, da ich noch nicht so viel damit gemacht habe. Ich fange mit semantischen Modellen und Pages und, und und.... noch nicht so richtig viel an
. Wer ist denn schon weiter ?
Hier ein Screenshot: Auf jeden Fall schon mal über 1600 Items und 66 Things angelegt
Es wäre toll, wenn sich hier noch ein paar einklinken könnten, um ihre Erfahrungen und/oder erste Gehversuche posten würden.
Gruss
Peter
Das habe ich deshalb gemacht, um evtl. Ballast nicht wieder mit zu kopieren und die Bindings dann nach und nach wieder installiert und vorher auch noch einen Mosquitto-Client aufgespielt. Die Rules habe ich auch nicht übernommen. Das will ich Step by Step machen (z.B. auch wegen "JodaTime").
Es läuft alles wieder soweit in der Grundkonfiguration (BasicUI/Sitemap), bis auf mein OpenweatherMap-Binding.
Beim Starten des Systems, bekomme ich noch Warnungen, die ich mir im Moment nicht erklären kann bzw. was die Ursache ist:
Code: Alles auswählen
2020-11-23 14:06:18.761 [WARN ] [core.thing.internal.ThingManagerImpl] - Initializing handler for thing 'mqtt:broker:alfons' takes more than 5000ms.
2020-11-23 14:06:19.292 [WARN ] [mon.registry.AbstractManagedProvider] - Could not update element with key openweathermap:weather-and-forecast:api:local in ManagedThingProvider, because it does not exists.
2020-11-23 14:06:25.538 [WARN ] [core.thing.internal.ThingManagerImpl] - Initializing handler for thing 'openweathermap:weather-and-forecast:api:local' takes more than 5000ms.
2020-11-23 14:06:27.996 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.178.75' with clientid OH2_alfons

Hier ein Screenshot: Auf jeden Fall schon mal über 1600 Items und 66 Things angelegt

Es wäre toll, wenn sich hier noch ein paar einklinken könnten, um ihre Erfahrungen und/oder erste Gehversuche posten würden.
Gruss
Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Besten Dank, die Fragen die sich für mich eben auch stellt , ob sich der Umstieg in so einem frühen Stadium von OpenHab 3 schon lohnt?
- peter-pan
Ich persönlich würde im Moment noch davon Abstand nehmen, da zum einen noch kein "Staple Release" vorhanden ist und ich die Vorteile noch nicht abschätzen kann. Deshalb hab ich mir auch ein Test-System aufgebaut mit dem ich mal so nach Herzenslust austoben kann, ohne grossen Schaden anzurichten. 

-
Ja das ist wirklich eine gute Idee. Ich habe auch noch eine alten RaspberryPi. Könnte ich auch mal machen.
-
Sehr gern Peter!
Raspi 4 liegt schon bereit. Leider fehlte mir bisher die Zeit. Du bist mir um einige Nasenlängen voraus

Du hast praktisch ein Raspian-Buster installiert und das OpenHab anschliessend per apt-get aufgesetzt?
Ich frage mich, wie Du die Things und Items eingebunden hast? Die sind doch noch mit dem zur Zeit laufendem System verknüpft?
Verzichtest Du auf Rules im Testsystem, um Deine Hausautomatisierung nicht zu "stören"?
VG André
- peter-pan
Die Basis für meine Installation findest du hier. Wie gesagt, das ist von Udo (@udo1toni) und hat gut geklappt.
Ich hab mir auch einen kleinen Leitfaden dazu geschrieben (als Word-Dokument), den hänge ich mal hier in gezippter Form dran.
Dem Switch ist es ja egal, von wem er geschaltet wird, ob von Hand, von OH2 oder OH3.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du mit der Verknüpfung meinst, deshalb zur Klarstellung: Ich habe eine textbasierte Konfiguration.
Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich dann ein Binding nach dem anderen installiert, aber nicht alle zusammen (immer schön langsam
)
Das einzige Binding, das ich nicht installiert habe ist mein Homematic-Binding, da habe ich schon früher Probleme festgestellt, wenn ich mit meinem JSR223-OH2-Testsystem parallel gearbeitet habe.
Das System habe ich auf einem RPI3b+ aufgesetzt, und das reicht auch für den Anfang, so wie es Udo gesagt hat.
Einen interessanten Post zu OH3 habe ich hier auch noch von @alkaline gefunden. Leider habe ich keine Erfahrung mit "Disk IO". Vielleicht gibt er mir einen Tipp, wie ich an die Werte komme, die er benötigt.
Das sind die Bindings, die ich installiert habe:
Ich hab mir auch einen kleinen Leitfaden dazu geschrieben (als Word-Dokument), den hänge ich mal hier in gezippter Form dran.
Wie gesagt, ich hab Things und Items einfach per Copy/Paste auf das neue System übernommen. Natürlich habe ich OH3 erst angehalten und danach wieder neugestartet, aber eigentlich müsste das auch so gehen.
Dem Switch ist es ja egal, von wem er geschaltet wird, ob von Hand, von OH2 oder OH3.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du mit der Verknüpfung meinst, deshalb zur Klarstellung: Ich habe eine textbasierte Konfiguration.
Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich dann ein Binding nach dem anderen installiert, aber nicht alle zusammen (immer schön langsam

Das einzige Binding, das ich nicht installiert habe ist mein Homematic-Binding, da habe ich schon früher Probleme festgestellt, wenn ich mit meinem JSR223-OH2-Testsystem parallel gearbeitet habe.
Das System habe ich auf einem RPI3b+ aufgesetzt, und das reicht auch für den Anfang, so wie es Udo gesagt hat.
Einen interessanten Post zu OH3 habe ich hier auch noch von @alkaline gefunden. Leider habe ich keine Erfahrung mit "Disk IO". Vielleicht gibt er mir einen Tipp, wie ich an die Werte komme, die er benötigt.
Das sind die Bindings, die ich installiert habe: