Hallihallo
udo1toni, du hast natürlich vollkommen recht. Aber im Moment habe ich ohne größeren Umbau keine andere Möglichkeit. Der PI und das IP-Interface stecken in der Hauptverteilung, von da aus habe ich bisher noch kein LAN bis zum Router.
Ich muss die IP-Schnittstelle auch nicht in meinem Netzwerk sehen. So wie ich das sehe ist der knxd mein interface für die ETS und leitet die daten weiter an das IP-Interface. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die Daten per Multicast überall hingesendet werden. So lange es funktioniert ist mir das recht

Mit dem Tasmota ist das so eine Sache. Wie ich den Sonoff dual damals in Betrieb genommen habe gab es nur den Tasmota fork von Stefan Bode zur Rollladensteuerung. Heute ist es bestimmt implementiert aber ich kann das Firmware-Update nicht OTA durchführen. Der Sonoff schluckt es nicht.
Es ist aber auch so, dass man an einem laufenden System nicht viel Ändert. So habe ich seit dem Release von OH2.5 nur ein paar regeln angepasst und den Rest vergessen.
@peter-pan
Mein OH2 war auch über das Image erstellt und mittels der Dateien aufgebaut. Ich hab wohl etwas falsches geschrieben. Mein Broker war vorher mit dem
Benutzernamen MichkasMQTTserver erreichbar:
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, username="MichkasMQTTserver", password="12345", clientID="openHAB2" ]
Jetzt ist der Benutzername "openhabian"
Ja ich habe das Thing jetzt in der GUI erstellt, weil OH3 nicht auf die alten Dateien reagiert. Deswegen habe ich auch nicht verstanden das so viele von copy-paste schreiben. Wahrscheinlich schlägt hier wieder Fehler40 zu.
Auf jeden Fall hatte ich dem Thing wieder den Benutzernamen MichkasMQTTserver gegeben. Trotzdem konnte sich mqttFX nur mit dem Benutzernamen "openhabian" verbinden. Ich kann es jetzt nicht mehr prüfen, denn es ist gestern Abend was ganz Blödes passiert.
nach einem apt-get update & apt-get upgrade habe ich kurz was von OH3 M5 gelesen, danach war ssh weg und alle Netzwerkschnittstellen funktionieren nicht mehr.
hab den PI dann an Tastatur und Monitor angeschlossen, konnte das Problem aber nicht lösen. dhcpcd.service gibt einen Fehler raus..
ich denke ich setze den PI gleich nochmal neu auf. Man hat leider einfach nicht so viel Zeit, wie man für solche Sachen bräuchte.