OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
udo1toni
Answers: 242

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von udo1toni »

Also, das erste wäre mal, Deine Verkabelung zu ändern ;)
Deine FRITZ!Box sollte die Zentrale der Verkabelung darstellen. Ein knx Gateway gehört nicht an den Raspberry, sondern an den Switch. Der Raspberry gehört nicht per WLAN angebunden. Falls die Ports nicht ausreichen, stell einen kleinen Switch dazu. Falls die Verkabelung nicht passt, suche einen geeigneteren Standort. :)
Das Rumschrauben, damit der Raspberry beide Netzwerkschnittstellen verbindet, ist eine furchtbare Krücke.

Der Name im Netzwerk wird durch das Image vorgegeben, kann aber leicht angepasst werden. In einem Netz, welches nicht gemanaget ist, kann es sinnvoller sein, die IP statt des Namens zu nutzen. Ist der Raspberry auf DHCP konfiguriert, kannst Du in der FRITZ!Box den DHCP Server anweisen, immer die gleiche IP an die MAC des Raspberry zu vergeben. Das sollte auch ein neues Image (mit erneut anderem Namen) mit der selben IP versorgen.

Da Du einen Sonoff Dual verwendest, wäre es für den Rollershutter das einfachste, ein aktuelles Tasmota zu flashen und dann den Rollershutter Mode zu verwenden. Schau mal hier: https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Michka hat geschrieben: 9. Dez 2020 18:50 Nach einem weiteren Tag erfolglose Suche habe ich einfach in mein MQTT-Gerät mit Tasmota "openhabian" also Brokername eingetragen.
Ich glaube nicht, dass dein Broker jetzt "openhabian" heisst. Vielmehr vermute ich mal, dass das der Alias-Name des Pi's ist, auf dem dein Broker läuft (Hostname). Frage: Hast du 2 Pi's laufen oder ist das 1 Pi und zwei Karten ?

Ich nehme mal an du hast auf deinem "alten" Pi eine Text-Konfiguration für MQTT gehabt. Wenn ja, kannst du Bridge/Things 1 zu 1 in den Things-Ordner von OH3 kopieren. Das gilt auch für deine Items, etc. Nur bei den Rules kann es evtl. zu kleineren Problemen (Joda-Time) kommen.

BTW: Ich glaube dein Broker heisst jetzt "a3ba7f092f", wenn du die Bridge über die Main-UI angelegt hast ;)

Edit: Während ich noch überlegt habe, wie ich das formulieren soll, was ich sagen will, hat Udo das schon auf den Punkt gebracht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

AnTaRi
Answers: 0

Beitrag von AnTaRi »

Bei mir hing es gleich mehrfach an dieser Stelle. Habe den Debug eingeschaltet und siehe da ... Eine Abfrage zur Dateiversion wartet auf eine Eingabe. In Summe sind es 5 Abfragen und mit 5 mal "Y" geht es weiter. u.A. /etc/openhab/services/addons.cfg /etc/openhab/services/runtime.cfg
violine21 hat geschrieben: 4. Dez 2020 12:54 Ich habe das dann ausgeführt, den Fortschritt konnte ich über die ssh-Konsole verfolgen.
Leider hatte sich der Prozess aufgehängt, nach ca. 2 Std. habe ich dann den Stecker gezogen, weil nichts
mehr reagiert hat.
Weiter bin ich aber mit der openHABian 1.6.1 leider auch noch nicht gekommen.

SaschaQ

Beitrag von SaschaQ »

Bei welchem Stand sind wir bei OH3 jetzt? Gibt es schon einen Snapshot? oder eine Stable?

AnTaRi

Beitrag von AnTaRi »

Seit 4 Tagen ist der Milestone 5 (Testing) veröffentlicht.
https://github.com/openhab/openhab-dist ... g/3.0.0.M5
Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Aktuell kämple ich noch mit OneWire. KNX, MQTT etc funktionierten direkt problemlos.

Michka

Beitrag von Michka »

Hallihallo

udo1toni, du hast natürlich vollkommen recht. Aber im Moment habe ich ohne größeren Umbau keine andere Möglichkeit. Der PI und das IP-Interface stecken in der Hauptverteilung, von da aus habe ich bisher noch kein LAN bis zum Router.
Ich muss die IP-Schnittstelle auch nicht in meinem Netzwerk sehen. So wie ich das sehe ist der knxd mein interface für die ETS und leitet die daten weiter an das IP-Interface. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die Daten per Multicast überall hingesendet werden. So lange es funktioniert ist mir das recht :-D
Mit dem Tasmota ist das so eine Sache. Wie ich den Sonoff dual damals in Betrieb genommen habe gab es nur den Tasmota fork von Stefan Bode zur Rollladensteuerung. Heute ist es bestimmt implementiert aber ich kann das Firmware-Update nicht OTA durchführen. Der Sonoff schluckt es nicht.
Es ist aber auch so, dass man an einem laufenden System nicht viel Ändert. So habe ich seit dem Release von OH2.5 nur ein paar regeln angepasst und den Rest vergessen.

@peter-pan
Mein OH2 war auch über das Image erstellt und mittels der Dateien aufgebaut. Ich hab wohl etwas falsches geschrieben. Mein Broker war vorher mit dem Benutzernamen MichkasMQTTserver erreichbar:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, username="MichkasMQTTserver", password="12345", clientID="openHAB2" ]
Jetzt ist der Benutzername "openhabian"

Ja ich habe das Thing jetzt in der GUI erstellt, weil OH3 nicht auf die alten Dateien reagiert. Deswegen habe ich auch nicht verstanden das so viele von copy-paste schreiben. Wahrscheinlich schlägt hier wieder Fehler40 zu.
Auf jeden Fall hatte ich dem Thing wieder den Benutzernamen MichkasMQTTserver gegeben. Trotzdem konnte sich mqttFX nur mit dem Benutzernamen "openhabian" verbinden. Ich kann es jetzt nicht mehr prüfen, denn es ist gestern Abend was ganz Blödes passiert.
nach einem apt-get update & apt-get upgrade habe ich kurz was von OH3 M5 gelesen, danach war ssh weg und alle Netzwerkschnittstellen funktionieren nicht mehr.
hab den PI dann an Tastatur und Monitor angeschlossen, konnte das Problem aber nicht lösen. dhcpcd.service gibt einen Fehler raus..

ich denke ich setze den PI gleich nochmal neu auf. Man hat leider einfach nicht so viel Zeit, wie man für solche Sachen bräuchte.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Je länger man "nichts am laufenden System ändert", desto höher ist der Aufwand, wenn man mal aufräumt. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe das letzte halbe Jahr damit verbracht, meinen Heimserver durch ein neues System zu ersetzen. Der Lohn ist aber ein nun wieder aktuelles System, welches besser wartbar ist.

Was das OTA betrifft: Vermutlich machst Du einen gern genommenen Fehler. Der Speicher eines gewöhnlichen Sonoff ist nur 1MByte groß, das neue Image wird immer parallel zum alten installiert. Du musst also zunächst das Minimal-Image im Sonoff speichern, welches mit wesentlich weniger als 512KByte auskommt. Damit steht ausschließlich die Weboberfläche mit der OTA Funktion zur Verfügung.
Wichtig ist auch, den Updatepfad einzuhalten. Allerdings, da Du die Konfiguration ohnehin komplett überarbeiten müsstest, könntest Du auch direkt auf den aktuellen Stand updaten und anschließend über die AP-Option (der Sonoff tritt als AP ohne Passwort mit der SSID Tasmota-XXXXXX und der IP 192.168.4.1 auf) die WLAN-Daten neu eingeben.

Das unabhängige Schalten der zwei Relais ist eine schlechte Option, da es keinerlei Sicherung gegen Fehlverhalten (beide Relais gleichzeitig ON) gibt. Das lässt sich aus openHAB heraus nicht sicher verhindern. Man könnte im Sonoff Dual eine Tasmota-Rule erstellen, oder man nimmt einfach die aktuelle Firmware...

knx-Anbindung: Wenn Du die LAN-Schnittstelle nur für das knx Interface nutzt, reicht es, dem LAN und dem knx-Interface eine fixe IP aus einem eigenen Subnetz zu geben. Wenn z.B. das WLAN 192.168.178.x als Adresse trägt (default Klasse C-Netz der FRITZ!Box), trägst Du als fixe IP für das LAN 192.168.1.y ein, das knx-IP-Interface bekommt dann 192.168.1.z als IP. Du musst natürlich die korrekte IP eintragen. Da es keinen Übergang zwischen WLAN und LAN gibt, ist die knx-IP-Schnittstelle nur vom Raspberry aus erreichbar. Du kannst dann auch auf knxd verzichten, openHAB kann auch direkt mit dem knx/IP-Interface kommunizieren. Der Umweg über knxd ist nur sinnvoll, wenn mehrere Clients zeitgleich dasselbe Interface nutzen sollen.

Benutzername im Broker: Das Thing in openHAB (die Bridge) ist ein CLIENT, das heißt, hier sind die selben Zugangsdaten einzutragen wie in allen anderen Clients. Hier kann nicht vorgegeben werden, wie der Benutzername lautet. Das geschieht über die Konfiguration von mosquitto.
Hast Du eventuell vorher mit Moquette gearbeitet? Moquette lies sich aus Paper UI heraus konfigurieren...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Michka

Beitrag von Michka »

Ja, und wie länger man wartet um so mehr vergisst man. Erst recht wenn man sonst nicht wirklich was mit Programmierungen macht.

Das mit dem Umweg über Tasmota-minimal war mir bekannt. Es ist aber gut es immer wieder zu erwähnen. Es gibt sicher noch einige Leute die darüber stolpern. Ich habe immer versucht über die URL upzudaten. Jetzt habe ich mir die .bin geladen und es so versucht - Tatsächlich hat das geklappt. Aber die neuste Version hat sich somit als AP neu gestartet und die Konfigurationen waren weg.
Gegen das Schalten beider Relais ist in der "Stefan-Bode-Version" eine softwareseitige Verriegelung über SetOption14 einstellbar. Im aktuellen Tasmota kann diese wohl unter "SetOption80" eingeschaltet werden, sofern dann der Rollladenmodus 1 gewählt ist "ShutterRelay1" .
Auf jeden Fall habe ich es so verstanden..

Die KNX-Anbindung läuft bei mir genau so wie du es beschrieben hast. Ich musste nur an der Metric rumspielen, damit das Internet auch im WLAN adapter gesucht wird. ich glaube ich muss aber knxd haben, damit meine ETS auf dem Laptop ein Interface findet.

Der Broker in OH2 war auch über openhabian-config installiert. ich meine der heißt dort auch mosquitto. Kann es nicht sein, dass ich beim Installieren von mosquitto die Möglichkeit bekommen habe einen Benutzernamen einzustellen? Und diese Abfrage im neuen Image nicht mehr kommt?
Oder ich habe damals über irgendeine Anleitung eingerichtet, die ich schon laaaaaaaange vergessen habe.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:) Ah, Du hattest die Version von Stefan Bode im Einsatz... das hatte ich aus Deinem Posting so nicht entnommen...
Den Fork von Stefan Bode hatte ich auch lange laufen. Letztlich fließen Teile davon ja wieder in den Tasmota Hauptzweig ein.
Für die Rollershutter Funktion ist die aktuelle Tasmota Version super, denn Du musst lediglich das Topic shutterPosition zur Steuerung nutzen, es kann mit den von openHAB gelieferten Befehlen 0 bis 100 genauso umgehen wie mit UP, DOWN und STOP. Es muss also zusätzlich zu Shuttermode und Fahrtzeiten lediglich shutterInvert 1 gesetzt werden, damit die 0 dem Zustand offen und die 100 dem Zustand geschlossen entspricht, viel bequemer (sowohl auf Tasmota-Seite als auch auf openHAB-Seite) wird es nicht mehr werden...

Das mit der ETS hatte ich natürlich wieder mal ausgeblendet :) dann ist knxd in Deiner Konfiguration natürlich wichtig (ist ja auch ein knx Client, wenn man das Interface als Server betrachtet)

Was den mosquitto betrifft, so wäre mir nicht bewusst, dass openhabian-config da außer der Installation weitere Optionen bietet, aber da mag ich mich auch irren, ich nutze das nicht so häufig. mosquitto lässt sich aber ganz normal (im Sinne von GNU/Linux) konfigurieren, es sollte ein Verzeichnis /etc/mosquitto/ geben, in dem dann mindestens die Datei mosquitto.conf liegt. Bei mir steht in der Datei, dass der Inhalt des Ordners ./conf.d/ ebenfalls zur Konfiguration herangezogen wird (include...), es kann also sein, dass User und Passwort an verschiedenen Stellen definiert sind, aber das ist ja übersichtlich.

Es kann gut sein, dass openhabian-config inzwischen für mosquitto default User und Passwort einrichtet, schließlich wird die Scriptsammlung intensiv weiterentwickelt, um es Einsteigern möglichst einfach zu machen, openHAB mitsamt vieler Tools in Betrieb zu nehmen...

Michka

Beitrag von Michka »

Hallo, da bin ich wieder.
Das zweite neue Aufsetzen meines PIs ist geglückt und ich kann wieder fröhlich so tun als wüsste ich was ich tue. Mein Netzwerk lief auf Anhieb, da ich dieses Mal die wichtigen Schritte aufgeschrieben hatte.

zum Thema mosquitto: Wahrscheinlich habe ich das Konzept mit dem Binding als Client damals schon nicht verstanden und mosquitto ist ohne Authentifikation unterwegs. Denn mein Rollladen6 ist auf den mosquitto broker mit dem Benutzernamen "openhabian" eingerichtet und hat trotzdem die rules von meinem OH2 PI abgearbeitet :D
mit dem Verzeichnis /etc/mosquitto hast du natürlich recht gehabt…

Für andere suchende: Der Benutzername für den mosquitto MQTT broker befindet sich in der Datei: /etc/mosquitto/passwd
dort ist der Benutzername in Klartext anschließend folgt nach dem Doppelpunkt das verschlüsselte Passwort.

Ich habe dieses Mal die Verzeichnisse im samba auf openhab (vorher openhab2) umgestellt. Jetzt werden meine Textdateien auch erkannt :D
allerdings hat eine meiner Things Dateien einen Fehler verursacht. Alle Things sind im Dashboard deaktiviert, auch die dort angelegten.
Leider geht der Logviewer openhab:9001 nicht. Beim letzten Mal wurde mir nur der Installationsstatus gezeigt. Dieses Mal kann die Adresse nicht erreicht werden.

Edit: Beim Start bekomme ich den Fehler: failed to start comitup wifi management.
Liegt das daran das mein Wifi eingerichtet ist und ich den AP nicht benötige? Ist es Sinnvoll den Service aus dem Autostart zu nehmen?

Edit2: Das glaubt mir jetzt kein Mensch. Ich klick mich schön durch das OH3 Menü, auf einmal startet OH2.5.10 :lol: :lol: :lol:
:?: Der OH3 service ist im Terminal auch nicht mehr zu finden. :?:
das macht mich fertig :mrgreen:

Antworten