Code: Alles auswählen
rule "Systemstart Schalter"
when
//system start
then
Cinema_Nigh.sendCommand(OFF)
// weitere Schalter
Und: Wie lautet der Befehl bei "when"?
rule "Systemstart Schalter"
when
//system start
then
Cinema_Nigh.sendCommand(OFF)
// weitere Schalter
rule "Stehlampe automatisch an"
when
Time cron "0 15 19 ? * * *"
then
if(manStehlampe.state == OFF){
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe wurde manuell ausgeschaltet, kein automatischer Einschaltvorgang!")
}
else if (manStehlampe.state == ON){
gHUE_Lamp_Childsroom.sendCommand(ON)
logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe wurde automatisch eingeschaltet.")
}
end
rule "Stehlampe automatisch aus"
when
Time cron "0 30 22 ? * * *"
then
gHUE_Lamp_Childsroom.sendCommand(OFF)
logInfo("Beleuchtung", "Die Stehlampe im Kinderzimmer wurde automatisch ausgeschaltet.")
end
Es kommt halt drauf an, wie leidensfähig Du bistMrCrashy hat geschrieben: ↑3. Jan 2021 14:05 Ok vielen Dank, ich werde mir das später mal dazu durchlesen.
Ich habe noch eine Frage, diese passt zwar nicht zu dem Post, aber vielleicht kannst du mir diese auch beantworten.
Derzeit habe ich eine Stehlampe im Kinderzimmer. Diese wird über "Time cron" Ein- und Ausgeschaltet. Ebenfalls habe ich noch die Funktion eingebaut, dass die Lampe nicht automatisch einschaltet, wenn sie vorher manuell ausgeschaltet wurde. Das funktioniert auch tadellos.
So sieht die Rule aus:
Jetzt möchte ich aber den Einschalttimer eventuell mal ändern und möchte dafür nicht immer die "Time cron" ändern. Jetzt müsste ich ja über HabPanel eine Uhrzeit eingeben können und diese dann anstelle der Time cron einsetzten können. Ist das möglich? Oder sollte ich besser mit einem Schalter und Mapping einfach ein paar Uhrzeiten vordefinieren?Code: Alles auswählen
rule "Stehlampe automatisch an" when Time cron "0 15 19 ? * * *" then if(manStehlampe.state == OFF){ logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe wurde manuell ausgeschaltet, kein automatischer Einschaltvorgang!") } else if (manStehlampe.state == ON){ gHUE_Lamp_Childsroom.sendCommand(ON) logInfo("Beleuchtung", "Stehlampe wurde automatisch eingeschaltet.") } end rule "Stehlampe automatisch aus" when Time cron "0 30 22 ? * * *" then gHUE_Lamp_Childsroom.sendCommand(OFF) logInfo("Beleuchtung", "Die Stehlampe im Kinderzimmer wurde automatisch ausgeschaltet.") end
Switch Lampe_TimerSwitch "Zeitschaltuhr Lampe" mappings=[1=22.45, 2=23.00 usw..]
Selection item=Lampe_TimerSwitch label="Zeitschaltuhr Lampe" mappings=[1="22:45", 2="23:00" usw..]