OH3 - Sitemap Item ohne Switch darstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Answers: 9

OH3 - Sitemap Item ohne Switch darstellen

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

mal wieder ein Basic, aber die Lösung finde ich nicht.

Im TR064 Binding sind die Channel für den Status als Switch definiert und somit habe ich auch die Items als Switch angelegt.
In der Sitemap habe ich nun bei den jeweiligen Devices einen Schalter auf der rechten Seite, den ich gerne unterdrücken möchte.
Bei Gruppen sind die Schalter nicht vorhanden und ja, ich könnte für jedes Item eine Gruppe erstellen und diese darstellen, aber evtl. gibt es auch einen einfacheren Weg??
OH_Netdevices.PNG
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 245

Re: OH3 - Sitemap Item ohne Switch darstellen

Beitrag von udo1toni »

Du musst einfach das Text Widget verwenden.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Answers: 2

Beitrag von bastler »

hi,
ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab, du willst den schalter nicht angezeigt bekommen weil ja nichts geschaltet werden soll, aber der zustand soll visualisiert werden?
dann verwende in der sitemap statt einem "switch" einfach "text", zb

Code: Alles auswählen

Text item=itemname label="bezeichnung[%s]"
... wichtig sind die eckigen klammern, dann wird "ON" bzw "OFF" angezeigt

int5749

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:37 Du musst einfach das Text Widget verwenden.
Hmm, derzeit lasse ich die Gruppe und damit die Mitglieder anzeigen.
Wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich dies umbauen und jedes Item einzeln als Text anzeigen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das Group Widget ist soooo hässlich. Echt. Wirklich. ;)

Es kann sein, dass Du über die Metadaten irgendwas reißen kannst (ich meine, dass man einen Wert als read only markieren kann, vielleicht hilft das dann), das müsstest Du halt ausprobieren.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 12. Jan 2021 19:17 Das Group Widget ist soooo hässlich. Echt. Wirklich. ;)
Hmm, sprechen wir über das Gleiche? Ich packe "nur" alle Items in eine Gruppe und diese wird in der Sitemap als Menüpunkt angezeigt. Beim klicken geht es ins "Untermenü" welches die Items anzeigt. Dies war so mal angepriesen um Sitemaps automatisch zu generieren, anstatt jedes Item anzulegen. Ein Nachteil ist dabei, dass die Items nicht wirklich sortiert sind. Nicht einmal namentlich.
udo1toni hat geschrieben: 12. Jan 2021 19:17 Es kann sein, dass Du über die Metadaten irgendwas reißen kannst (ich meine, dass man einen Wert als read only markieren kann, vielleicht hilft das dann), das müsstest Du halt ausprobieren.
Das werde ich mal testen, alternativ eben die Gruppe auflösen. Wäre auch nicht dramatisch ;) Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

int5749 hat geschrieben: 12. Jan 2021 19:54 Hmm, sprechen wir über das Gleiche? Ich packe "nur" alle Items in eine Gruppe und diese wird in der Sitemap als Menüpunkt angezeigt. Beim klicken geht es ins "Untermenü" welches die Items anzeigt. Dies war so mal angepriesen um Sitemaps automatisch zu generieren, anstatt jedes Item anzulegen. Ein Nachteil ist dabei, dass die Items nicht wirklich sortiert sind. Nicht einmal namentlich.
Ja, wir sprechen über das Gleiche. Du schreibst in der Sitemap

Group item=dasGroupItem
statt

Text item=dasGroupItem {
    Default item=1.ItemDerGruppe
    Default item=2.ItemDerGruppe
    Default item=3.ItemDerGruppe
    Default item=4.ItemDerGruppe
    Default item=5.ItemDerGruppe
    ...
}
Das wurde niemals angepriesen! Es mag sein, dass es als Option für den schnellen Erfolg gezeigt wurde, aber wie Du schon schreibst, kannst Du in keiner Form Einfluss auf den Aufbau der Unterseite nehmen. Da ist die Reihenfolge der Elemente noch das geringste Übel.

Antworten