OH3, ZWave und Danfoss Thermostate

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
der.breed
Answers: 0

OH3, ZWave und Danfoss Thermostate

Beitrag von der.breed »

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine ZWave Geräte von einem Zipato Zipatile auf OpenHABian 3 (Raspberry 3 mit Razberry2 Modul) zu übertragen. Da die Heizungssteuerung auf dem Zipatile Müll ist und ich von der Cloud Lösung weg möchte, habe ich mal mit den Thermostaten angefangen.

Leider machen mich die Danfoss LC13 Thermostate wahnsinnig. Auf dem zipatile lassen sie sich problemlos inkludieren. Unter OH3 werden sie zwar gefunden, aber nach dem Einbinden lässt sich keine Verbindung mehr zu Ihnen aufbauen bzw. werden sie als "online" angezeigt, laut Logfile werden auch Daten übertrage, sie regeln aber nicht. Am Thermostat selbst blinken das Antennen- und Glockenicon, was anzeigt, dass keine Verbindung zur Basis besteht bzw. das Gerät bereit für die Inklusion ist. Inkludiere ich das Gerät wieder im zipatile, klappt es (abgesehen davon, dass man es dort nicht regeln kann).

Stutzig macht mich, dass ein Scan von ZWave Geräten insgesamt 19 Zwave Things auswirft (darunter 3 Danfoss LC13 Thermostate), obwohl sich gar kein Gerät im Inklusionsmodus befindet. Leider kann ich gar nicht herausfinden, was da genau passiert. Bis auf die 3 Thermostate sind alle Geräte nämlich unbekannt. Insgesamt habe ich allerdings knapp 30 Zwave Gerätschaften im Haus verbaut (Rolladen Steuerung, Lichtsteuerung (LED), Sensoren etc.) wovon allerdings alle entweder im Zipatile inkludiert sind oder bereits mit OH3 verbunden sind (einige Fibaro Sensoren z.B., die alle problemlos einzubinden waren).

Die Thermostate sind alle schon um die 4 Jahre alt. Das Razberry Modul ebenfalls - damals hatte ich es bereits mit OH2 probiert, allerdings programmiere ich auf der Arbeit den ganzen Tag und hatte keine Lust, dass auch noch zuhause zu tun :) Mit OH3 sieht die Sache da aber schon wieder anders aus. Die Thermostate hatte ich unter OH2 allerdings erfolgreich inkludiert und konnte sie auch einzeln über den Setpoint regeln.

Hat jemand ähnliche Probleme mit den Danfoss LC13 Thermostaten? Oder mit dem Modul? Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Geräte sich da am ZWave Binding anbieten?

Thermostate anderer Hersteller (z.B. der Eurotronic Thermostatkopf Spirit) gehen ohne Probleme, sind optisch aber eher nicht so toll.

Gruß

Markus

sihui
Answers: 21

Re: OH3, ZWave und Danfoss Thermostate

Beitrag von sihui »

der.breed hat geschrieben: 22. Jan 2021 10:38 Hallo,
Auch hallo. So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, deshalb mal ein paar Grundsätze:

Zwave Geräte können nur in einem Netzwerk angemeldet (inkludiert) sein, du musst diese also von deinem alten Controller exkludieren um sie dann auf dem neuen Controller inkludieren zu können.
Das Inkludieren geschieht nur ein einziges Mal, danach erfolgt die Initialisierung.
Bei batteriebetriebenen Geräten wie den Thermostaten musst du diese mehrfach aufwecken bis diese komplett initialisiert sind. Falls erfolgreich erzeugt das Gerät im /userdata/zwave Ordner eine xml Datei.
Nun ist das Gerät betriebsbereit in openHAB und du kannst mit den Things, Channel und Items weitermachen.

Viel Erfolg.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

der.breed

Beitrag von der.breed »

Ich habe die Thermostate vorher exkludiert, klar. Nach dem inkludieren in OH3 werden sie auch korrekt erkannt und ich kann sie in das System einbinden. Allerdings nehmen die Thermostate keine Werte an oder regeln das Ventil, sie machen einfach nichts. Sie blinken nur, wenn man die Taste zum aufwecken drückt. Unter Zipato und OH2.5 sind sie korrekt aufgewacht, man konnte den Setpoint am Thermostat verstellen und der Wert wurde an OH übertragen und andersherum.

Ich gehe davon aus, dass die Thermostate nicht mehr mit dem aktuellen ZWave binding kompatibel sind, denn heute habe ich mir nochmal zwei Eurotronic Spirit Thermostate im Baumarkt besorgt, die jetzt problemlos ihren Dienst verrichten.

Gruß

Markus

sihui

Beitrag von sihui »

der.breed hat geschrieben: 22. Jan 2021 19:17 Nach dem inkludieren in OH3 werden sie auch korrekt erkannt und ich kann sie in das System einbinden.
Die entscheidende Frage ist ja, ob die xml Datei erzeugt worden ist. Ohne xml keine Funktion. Also weiterhin aufwecken bis diese erzeugt worden ist.
der.breed hat geschrieben: 22. Jan 2021 19:17 Ich gehe davon aus, dass die Thermostate nicht mehr mit dem aktuellen ZWave binding kompatibel sind
Das ist die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Geräte, die einmal kompatibel waren werden nicht aus der Zwave Datenbank gelöscht.
Du kannst das ganz einfach ermitteln: schau in die jeweilige xml Datei für das Gerät und, suche folgende Daten,

Code: Alles auswählen

<manufacturer>0x10f</manufacturer>
<deviceId>0x1001</deviceId>
<deviceType>0x800</deviceType>
...
<applicationVersion>2.6</applicationVersion>
Nun gibst du die deviceType und deviceId in die Zwave Datenbank ein:

https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/
zwavedb.JPG
und wenn dein Gerät mit einer korrekten Firmware Version erscheint ist alles im Lot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

der.breed

Beitrag von der.breed »

und wenn dein Gerät mit einer korrekten Firmware Version erscheint ist alles im Lot.
Erstmal Danke für die Infos, damit komme ich schonmal weiter.

Ich habe mir eins der Thermostate geschnappt und es ist sowohl eine XML Datei da, als auch ein Eintrag in der Datenbank auf der Opensmarthouse Seite (Danfoss Living Connect Z Thermostat mit einem Device Type aus der XML Datei) .

In der Liste der Things wird das Gerät als "online" angezeigt, im Logfile aber steht:

Code: Alles auswählen

2021-01-23 12:19:42.892 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:0842c5d861:node25' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline
2021-01-23 12:19:42.914 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:0842c5d861:node25' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to ONLINE
Einstellen kann man die Temperatur manuell - aber der Stellmotor bleibt stumm. Es liefert auch keine Werte an OpenHAB oder nimmt von da Werte entgegen. Immerhin bin ich schon weiter als gestern, es flackert nun nicht mehr wie wild das Display, wenn man den Aufwachen Button drückt.

Setze ich das Gerät zurück und binde es in die Zipato Kiste ein, klappt es ohne murren. Genau dieses Thermostat hatte ich aber in der letzten Version OH 2.5 eingebunden und konnte es problemlos regeln - jetzt zickt es rum. Genau wie die drei anderen Danfoss LC13 auch.

sihui

Beitrag von sihui »

der.breed hat geschrieben: 23. Jan 2021 12:42 Einstellen kann man die Temperatur manuell - aber der Stellmotor bleibt stumm.
Das LC-13 wurde seit openHAB Version 2.5.2 (Februar 2020) nicht mehr in der Datenbank geändert, es muss also irgend etwas in deiner Installation oder der Hardware sein.
Wenn die xml Dateien bei dir einen aktuellen Zeitstempel haben bin ich leider überfragt.

Ich hatte ebenfalls mal so ein Thermostat, habe es nach einiger Zeit aber wieder verkauft: dort musste ich alle 3-4 Monate die Batterien wechseln (Wake Up Zeit war 6 Minuten damals). Also bitte vielleicht noch einmal mit einem frischen Satz Batterien versuchen.

der.breed

Beitrag von der.breed »

Hallo,

teilweise werden XML Dateien angelegt, teilweise nicht. Das hängt offenbar mit unterschiedlichen Firmware Versionen der Thermostate zusammen. Selbst wenn aber eine XML Datei angelegt wurde, dass Thermostat sich so verhält als ob es eingebunden wäre, werden keine Daten ausgetauscht. Frische Batterien haben auch nicht geändert.

Da es mit den alternativen Thermostaten problemlos klappt, werde ich die Danfoss Teile veräußern.

Trotzdem danke für die Hilfe! :)

sihui

Beitrag von sihui »

der.breed hat geschrieben: 25. Jan 2021 09:20 Das hängt offenbar mit unterschiedlichen Firmware Versionen der Thermostate zusammen.
Wenn das tatsächlich so ist müsste die Datenbank angepasst werden.
Sollte in einer xml eine Firmware Version (application version) sein die nicht in der Datenbank ist muss diese hinzugefügt werden.
Kann ich gerne machen, einfach die xml hier posten oder selber durchführen:
https://opensmarthouse.org/blog/zwave_d ... base_guide
Ohne xml aber keine Funktion, dann muss neu inkludiert oder mehrmals aufgeweckt werden.

Antworten