ich bin gerade dabei, meine ZWave Geräte von einem Zipato Zipatile auf OpenHABian 3 (Raspberry 3 mit Razberry2 Modul) zu übertragen. Da die Heizungssteuerung auf dem Zipatile Müll ist und ich von der Cloud Lösung weg möchte, habe ich mal mit den Thermostaten angefangen.
Leider machen mich die Danfoss LC13 Thermostate wahnsinnig. Auf dem zipatile lassen sie sich problemlos inkludieren. Unter OH3 werden sie zwar gefunden, aber nach dem Einbinden lässt sich keine Verbindung mehr zu Ihnen aufbauen bzw. werden sie als "online" angezeigt, laut Logfile werden auch Daten übertrage, sie regeln aber nicht. Am Thermostat selbst blinken das Antennen- und Glockenicon, was anzeigt, dass keine Verbindung zur Basis besteht bzw. das Gerät bereit für die Inklusion ist. Inkludiere ich das Gerät wieder im zipatile, klappt es (abgesehen davon, dass man es dort nicht regeln kann).
Stutzig macht mich, dass ein Scan von ZWave Geräten insgesamt 19 Zwave Things auswirft (darunter 3 Danfoss LC13 Thermostate), obwohl sich gar kein Gerät im Inklusionsmodus befindet. Leider kann ich gar nicht herausfinden, was da genau passiert. Bis auf die 3 Thermostate sind alle Geräte nämlich unbekannt. Insgesamt habe ich allerdings knapp 30 Zwave Gerätschaften im Haus verbaut (Rolladen Steuerung, Lichtsteuerung (LED), Sensoren etc.) wovon allerdings alle entweder im Zipatile inkludiert sind oder bereits mit OH3 verbunden sind (einige Fibaro Sensoren z.B., die alle problemlos einzubinden waren).
Die Thermostate sind alle schon um die 4 Jahre alt. Das Razberry Modul ebenfalls - damals hatte ich es bereits mit OH2 probiert, allerdings programmiere ich auf der Arbeit den ganzen Tag und hatte keine Lust, dass auch noch zuhause zu tun

Hat jemand ähnliche Probleme mit den Danfoss LC13 Thermostaten? Oder mit dem Modul? Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Geräte sich da am ZWave Binding anbieten?
Thermostate anderer Hersteller (z.B. der Eurotronic Thermostatkopf Spirit) gehen ohne Probleme, sind optisch aber eher nicht so toll.
Gruß
Markus