OH3 mosquitto neustart problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: OH3 mosquitto neustart problem

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 3. Feb 2021 14:06 Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass evtl. die Client-Anwendung mit installiert sein muss, wenn auf dem Rechner, auf dem der Broker/Server läuft, auch kommuniziert werden soll, z.B. weil auf diesem Rechner auch OH läuft.
Nein, nur wenn man von der Kommandozeile aus mit dem Broker arbeiten möchte.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

Anbeku hat geschrieben: 3. Feb 2021 10:56 Was wäre denn die openHAB Methode eines Neustarts, oder verstehe ich den Einwand falsch?
Ja, das hast du falsch verstanden. Man kann das Betriebssystem neu starten und man kann openHAB neu starten. Mit deinem Befehl startest du das Betriebssystem neu und nicht openHAB. Für einen Hänger kann also openHAB nichts.
Anbeku hat geschrieben: 3. Feb 2021 10:56 Warum "mein" Betriebssystem?
Nun, weil es nichts mit openHAB zu tun hat. openHABian ist eine reine Skriptsammlung die Usern mit wenig Linuxerfahrung das installieren von Komponenten abnimmt und erweiterte Möglichkeiten bietet. Als Basis dient dazu die Lite Version der aktuellen Raspberry Betriebssysteme.
Man kann auch Debian Buster auf einem NUC installieren, wie ich es mache, und ganz auf openHABian verzichten.
Aber für den Beginn ist openHABian eine nette Sache um schnell ein funktionierendes System zu haben.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 3. Feb 2021 14:38 Nein, nur wenn man von der Kommandozeile aus mit dem Broker arbeiten möchte.
Danke für die Info. Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass OH seinen eigenen Client mitbringt ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

sihui

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 3. Feb 2021 15:47 Danke für die Info. Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass OH seinen eigenen Client mitbringt ?
Muss dann ja wohl. Allerdings stecke ich nicht so tief drin um das belegen zu können :-)

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 3. Feb 2021 15:48 Muss dann ja wohl. Allerdings stecke ich nicht so tief drin um das belegen zu können
Ich werd's mal bei Gelegenheit testen, wenn ich mal wieder einen PI mit OH neu aufsetze bzw. mal testweise die Clientsoftware von einem Test-Pi runter nehmen. Ich geb' dann Rückmeldung.

sihui

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 3. Feb 2021 15:54 Ich werd's mal bei Gelegenheit testen
Ich habe die Clients noch nie installiert und MQTT läuft seit einigen Jahren bei mir :-)

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 3. Feb 2021 15:59 Ich habe die Clients noch nie installiert und MQTT läuft seit einigen Jahren bei mir
Hab's grad mal getestet und den Client von meinem OH3-Test-Rechner gelöscht. Es ist so wie du sagst. OH funktioniert auch ohne MQTT-Client-Software.
Ich habe das verwechselt, da ich noch ein Bash-Scripts auf einem Rechner laufen habe, welche Topics/Payloads an den Broker per Client melden.

Danke noch mal für den Tipp.
Gruss - Peter

sihui

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 3. Feb 2021 17:17 Hab's grad mal getestet und den Client von meinem OH3-Test-Rechner gelöscht.
Damit haben wir dann ja den fehlenden Beweis. Danke.

matze_bln

Beitrag von matze_bln »

Wenn Mosquitto nicht automatisch startet, kann man erste Hinweise über sudo systemctl status mosquitto bekommen, weitere infow gibt journalctl, da weiß ich aber geradr die notwendigen Parameter nicht aus dem Kopf.

sihui

Beitrag von sihui »

matze_bln hat geschrieben: 5. Feb 2021 12:23 sudo systemctl status mosquitto
Hatten wir schon im zweiten Post. Allerdings scheint das Problem behoben zu sein, der TE meldet sich nicht mehr.

Antworten