ich habe einen Report für die Alexa erstellt, die mir morgens u.a. die aktuelle Uhrzeit sagt.
Leider variiert die Ansage sehr stark und die Zeitansage liegt zwischen 5-50min daneben. Eigentlich passt das nie.
Die Systemzeit passt eigentlich. Meine Lichter gehen zu den geplanten Zeiten aus, die Rollos fahren pünktlich hoch und im LOG stimmt die Zeit.
Ich habe heute Morgen das NTP Binding installiert. Da sind aber alle Werte englisch und ich kann die locales vom Raspi nicht auf DE-UTF umstellen.
Da die Zeitansagen zwischen 5 und 50min variieren, kann das eigentlich nicht mit den lokales vom OS zusammen hängen
OK, dann wäre ja die Threat-Beschreibung unglücklich: Denn die Zeit ist ja korrekt, wie Du angegeben hast.
Evtl. schreibst Du mal ein paar Logfiles: Wann wird die Rule ausgeführt, was der Befehl an Alexa gesendet, etc.
Dann sollte man dem Zeitfresser auf die Schliche kommen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
Moin,
Ich hab einen Trigger-Switch angelegt, der von der Alexa gesetzt wird, sobald wir "Alexa, guten Morgen" sagen.
Auf diesen Trigger reagiert meine Alexa_rule.rules.
Über die Variable "aText" baue ich zur Laufzeit den Text für die Alexa zusammen. Die Variable "currentTime" wird direkt vor dem Aufbau der "aText" gebildet.
2021-02-14 08:20:54.744 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Alexa_Family_Report_Trigger' changed from ON to OFF
2021-02-14 08:20:54.746 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AmazonEchoWohnzimmer_Sprich' changed from to <speak>Guten Morgen Familie! Es ist 08:02 Uhr und ich hoffe, Ihr habt gut geschlafen. Die Außentemperatur beträgt aktuell -9.00 °C .Das Wetter ist gerade Klarer Himmel und es wird eine gefühlte Höchsttemperatur von -5.69 °C erwartet. Im Moment regnet es nicht. Voraussichtlich werdet Ihr heute keinen Regenschirm benötigen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag! </speak>