Uhrzeit falsch in Rule falsch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
domjo75
Answers: 0

Uhrzeit falsch in Rule falsch

Beitrag von domjo75 »

Hallo,

ich habe einen Report für die Alexa erstellt, die mir morgens u.a. die aktuelle Uhrzeit sagt.
Leider variiert die Ansage sehr stark und die Zeitansage liegt zwischen 5-50min daneben. Eigentlich passt das nie.

Aufgerufen wird die Uhrzeit über

Code: Alles auswählen

val String currentTime = String::format( "%1$tH:%1$tm", now )
und dann

aText += "Es ist " + currentTime + " Uhr

Meine Rules funktionieren alle und werden zur richtigen Zeit ausgelöst.
kann mir jemand erklären, woran das liegt ?
Zuletzt geändert von domjo75 am 14. Feb 2021 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

int5749
Answers: 9

Re: Uhrzeit falsch

Beitrag von int5749 »

Wie sieht denn die Systemzeit aus? Passt die? Synchronisierst Du mit NTP?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

domjo75

Beitrag von domjo75 »

Die Systemzeit passt eigentlich. Meine Lichter gehen zu den geplanten Zeiten aus, die Rollos fahren pünktlich hoch und im LOG stimmt die Zeit.
Ich habe heute Morgen das NTP Binding installiert. Da sind aber alle Werte englisch und ich kann die locales vom Raspi nicht auf DE-UTF umstellen.
Da die Zeitansagen zwischen 5 und 50min variieren, kann das eigentlich nicht mit den lokales vom OS zusammen hängen

int5749

Beitrag von int5749 »

OK, dann wäre ja die Threat-Beschreibung unglücklich: Denn die Zeit ist ja korrekt, wie Du angegeben hast.

Evtl. schreibst Du mal ein paar Logfiles: Wann wird die Rule ausgeführt, was der Befehl an Alexa gesendet, etc.
Dann sollte man dem Zeitfresser auf die Schliche kommen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

domjo75

Re: Uhrzeit falsch in Rule falsch

Beitrag von domjo75 »

Moin,
Ich hab einen Trigger-Switch angelegt, der von der Alexa gesetzt wird, sobald wir "Alexa, guten Morgen" sagen.
Auf diesen Trigger reagiert meine Alexa_rule.rules.

Über die Variable "aText" baue ich zur Laufzeit den Text für die Alexa zusammen. Die Variable "currentTime" wird direkt vor dem Aufbau der "aText" gebildet.

2021-02-14 08:20:54.744 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Alexa_Family_Report_Trigger' changed from ON to OFF

2021-02-14 08:20:54.746 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'AmazonEchoWohnzimmer_Sprich' changed from  to <speak>Guten Morgen Familie! Es ist 08:02 Uhr und ich hoffe, Ihr habt gut geschlafen. Die Außentemperatur beträgt aktuell -9.00 °C .Das Wetter ist gerade Klarer Himmel und es wird eine gefühlte Höchsttemperatur von -5.69 °C erwartet. Im Moment regnet es nicht. Voraussichtlich werdet Ihr heute keinen Regenschirm benötigen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag! </speak>
Hilft das weiter?

int5749

Beitrag von int5749 »

Poste doch mal die gesamte Rule (inkl. Variablen Definition, falls voranden), nur das Ergebnis hilft leider nicht weiter.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Du hast da ein kleines m im Formatter angegeben, das kleine m ist der Monat (derzeit Februar...), Du willst die Minute, das ist das große M...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

domjo75

Beitrag von domjo75 »

:lol: Es sind immer die Feinheiten.
Ich schau mir das morgen noch mal an

Antworten