wolfschw hat geschrieben: ↑25. Feb 2021 19:14
Aber weiter oben habe ich nach der Anleitung von peter-pan die richtige Gruppe angelegt
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo eine Gruppe angelegt bzw. dich angeleitet hätte eine anzulegen. (oder ist das schon Alzheimer )
Ich habe mir sogar testweise über die UI ein Item angelegt (das übrigens den gleichen Namen wie deines hat) und da funktioniert das (auch) einwandfrei. Normalerweise (und das sieht man an den kleinen Schlössern) lege ich auch in OH3 meine Things und Items in der "Old-School-Weise", also in Text-Dateien an und beides klappt eigentlich ganz gut . Da muss es wohl noch etwas anderes geben, was die korrekte Anzeige verhindert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
StephanT hat geschrieben: ↑25. Feb 2021 17:59
Obwohl ich überall in den Einstellungen deutsch gewählt habe, zeigt er bei mir immer die Wochentage auf englisch an.
Was meinst du genau mit "überall"?
Was hast du denn für ein System laufen ? (Hardware/Software/Installationsart)
Das Problem bei Openhab 3 "Daten werden im Thing, das online ist, nicht angezeigt" beschäftigte mich die letzten Tage. Nach mehrmaliger Neuinstallation von OH3 mit dem empfohlenen Etcher oder auch mit dem Raspberrypi-Imager trat dieser Fehler reproduzierbar im folgenden setup immer wieder auf:
Raspberrypi 3b
Openhabian 1.63
Nun installierte ich wieder die letzte stable Version von openhab 2. Hier funktionieren alle Funktionen mit der gui ohne Probleme. Kann es sein, dass da bei der Erstinstallation von OH3 noch ein Bug versteckt ist? Wie habt ihr das OH3 installiert? Migration von OH2 auf OH3?
Ich habe OH3 "from scratch" also komplett neu aufgesetzt (auch openhabian) und dann meine Items und Things (als Textdateien) nacheinander pro Binding rüberkopiert und in Betrieb genommen.
Die "Tagging und Metadaten"-Anpassungen hatte ich schon in OH2 angefangen und dann in OH3 nach und nach "verfeinert".