OH3 Rule für Bürgerliche Dämmerung Start
- WupperJunge
OH3 Rule für Bürgerliche Dämmerung Start
Irgendwie stehe ich als Neuling mal wieder auf dem Schlauch.
Für den Start eines Scriptes würde ich gern die Uhrzeit aus "Wetter_CivilDusk_Start" nutzen. Ich bekomme aber keine Regel mit OH3 gebacken, die das Script nur 1 x startet, wenn die Systemzeit >= Wetter_CivilDusk_Start - Zeit ist.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Für den Start eines Scriptes würde ich gern die Uhrzeit aus "Wetter_CivilDusk_Start" nutzen. Ich bekomme aber keine Regel mit OH3 gebacken, die das Script nur 1 x startet, wenn die Systemzeit >= Wetter_CivilDusk_Start - Zeit ist.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)
- KellerK1nd
Re: OH3 Rule für Bürgerliche Dämmerung Start
Ganz simpel sieht es so aus:WupperJunge hat geschrieben: ↑2. Jun 2021 17:58 Irgendwie stehe ich als Neuling mal wieder auf dem Schlauch.
Code: Alles auswählen
rule "Es ist Tag"
when
Channel "astro:sun:local:rise#event" triggered START
then
logInfo("Astro.Binding", "Sonnenaufgang beginnt.")
Tag.sendCommand(ON)
end
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
- WupperJunge
Danke für den Hinweis, von so Regeln habe ich schon hier im Forum eine ganze Menge gesehen. Ich habe aber nicht verstanden, wo ich die definieren / eingeben kann. Rufe ich in meinem HomeScreen "rules" auf, lande ich in einer fest verdrahtenen Konfiguration.
Wo kann ich "freien" Code eingeben? Auf Betriebssystemebene von meinem Raspberry? Oder was muss ich noch installieren? Anfängerfragen über Anfängerfragen. Das Online-Handbuch hat mich da auch nicht so richtig weitergebracht.
Wo kann ich "freien" Code eingeben? Auf Betriebssystemebene von meinem Raspberry? Oder was muss ich noch installieren? Anfängerfragen über Anfängerfragen. Das Online-Handbuch hat mich da auch nicht so richtig weitergebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Im Prinzip kannst du das mit jedem Editor machen, da es sich um einfache Text-Dateien (UTF-8) handelt. Z.B.: notepad++ oder VSC. VSC ist natürlich die beste Wahl. Tipps hierzu findest du im Forum.
Die "Code-Dateien" liegen im Share "openHAB-conf/rules" (i.d.R. /etc/openhab/rules)
Die "Code-Dateien" liegen im Share "openHAB-conf/rules" (i.d.R. /etc/openhab/rules)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- WupperJunge
Danke für den Hinweis. Im Manual unter https://www.openhab.org/docs/configurat ... ning-rules hatte ich den Hinweis auf den folder $OPENHAB_CONF/rules und das File demo.rules gesehen, aber leider sind weder das Verzeichnis noch die Datei auf meiner Raspberry openhabian-Installation drauf.peter-pan hat geschrieben: ↑2. Jun 2021 22:27 Im Prinzip kannst du das mit jedem Editor machen, da es sich um einfache Text-Dateien (UTF-8) handelt. Z.B.: notepad++ oder VSC. VSC ist natürlich die beste Wahl. Tipps hierzu findest du im Forum.
Also werde ich mal mein Glück mit "/etc/openhab/rules" probieren.
- peter-pan
...das ist die Environment-Variable (Umgebungsvariable) für deine OH-Konfiguration. Wie dein Pfad genau heisst, kannst du ganz einfach herausfinden, wenn du:
openhabian@openHABPi:~ $ echo $OPENHAB_CONF
/etc/openhab2
- udo1toni
Und da Du openHABian nutzt, kannst Du von der Shell aus auch ohne Probleme
eingeben.
Ergebnis:
(im Fall von openHAB3)
Du kannst selbstverständlich die Rule auch über die UI erstellen, natürlich muss der when-Teil einer solchen Rule dennoch getrennt vom eigentlichen Code im when-Teil der UI-Rule eingegeben werden.
Wichtig hier: Du kannst die Rule nicht über den DateTime Channel (also die Uhrzeit) triggern lassen. Stattdessen musst Du den Event Channel nutzen (dieser steht nicht für eine Verknüpfung zu einem Item zur Verfügung).
Der Event Channel liefert als Event START und END, wobei START zu Beginn des Events auftritt und END wenn das Ereignis endet (eigentlich logisch).
Und da die Frage immer kommt... die bürgerliche Abenddämmerung beginnt, wenn die Sonne beginnt, die -6° Höhenlinie zu berühren und sie endet, wenn die Sonne aufhört, die -6° Höhenlinie zu berühren. Die Dauer zwischen beiden Zeitpunkten ist nicht fix und beträgt an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort z.B. 4 Minuten.
Die anderen Zeiten beziehen sich auf die anderen Höhenlinien 0° (Sonnen-Auf/-Untergang), -12° (Nautischer Sonnen-Auf/-Untergang) sowie -18° (Astronomischer Sonnen-Auf/-Untergang) und stehen ebenfalls als Event Channels zur Verfügung.
openhabian@openHABPi:~ $ cd $OPENHAB_CONF

openhabian@openHABPi:/etc/openhab $
Du kannst selbstverständlich die Rule auch über die UI erstellen, natürlich muss der when-Teil einer solchen Rule dennoch getrennt vom eigentlichen Code im when-Teil der UI-Rule eingegeben werden.
Wichtig hier: Du kannst die Rule nicht über den DateTime Channel (also die Uhrzeit) triggern lassen. Stattdessen musst Du den Event Channel nutzen (dieser steht nicht für eine Verknüpfung zu einem Item zur Verfügung).
Der Event Channel liefert als Event START und END, wobei START zu Beginn des Events auftritt und END wenn das Ereignis endet (eigentlich logisch).
Und da die Frage immer kommt... die bürgerliche Abenddämmerung beginnt, wenn die Sonne beginnt, die -6° Höhenlinie zu berühren und sie endet, wenn die Sonne aufhört, die -6° Höhenlinie zu berühren. Die Dauer zwischen beiden Zeitpunkten ist nicht fix und beträgt an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort z.B. 4 Minuten.
Die anderen Zeiten beziehen sich auf die anderen Höhenlinien 0° (Sonnen-Auf/-Untergang), -12° (Nautischer Sonnen-Auf/-Untergang) sowie -18° (Astronomischer Sonnen-Auf/-Untergang) und stehen ebenfalls als Event Channels zur Verfügung.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
...sorry. Hab nicht aufgepasst, aber Udo hat's gleich bemerkt. Bei OH3 muss das Ergebnis natürlich "/etc/openhab" heissen. Das Kommando (echo) hab ich auf meinem OH2-Rechner gemacht.
- udo1toni

openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
...noch ein interessantes Kommando in diesem Zusammenhang ist der "env"-Befehl, der die Umgebungsvariablen auflistet und in Verbindung (Pipe) mit dem "grep"-Kommando bestimmte Werte filtert (z.B. openhab):
hab3@hostHAB3:~ $ env | grep -i openhab
OPENHAB_HOME=/usr/share/openhab
OPENHAB_USERDATA=/var/lib/openhab
OPENHAB_CONF=/etc/openhab
OPENHAB_HTTPS_PORT=8443
OPENHAB_BACKUPS=/var/lib/openhab/backups
OPENHAB_HTTP_PORT=8080
OPENHAB_LOGDIR=/var/log/openhab
OPENHAB_GROUP=openhab
OPENHAB_RUNTIME=/usr/share/openhab/runtime
OPENHAB_USER=openhab