udo1toni hat geschrieben: ↑14. Sep 2021 20:25
Jjjj-nein.
In diesem Fall würde die Rule sogar funktionieren, allein, das Problem ist, sobald es ein Update gibt, muss die Rule den Wert erneut berechnen bzw. vergleichen.
Also, entweder Du nutzt ein Proxy Item (das bedeutet, ein 2. Item, nicht das Item, welches Du schon hast), oder Du nutzt wie erwähnt die Profiles. In Textform sähe das so aus:
Code: Alles auswählen
String HM_ContactHandle_TerraceDoor123 "Terrassentür [%s]" (gContacts) {channel="homematic:HmIP-SRH:ccu:0007DD898A405D:1#STATE"[profile="transform:MAP", function="doorHandle.map", sourceFormat="%s"]}
Das kann aber auch genauso über die UI erstellt werden.
Das dachte ich mir schon. Ich habe nun folgendes in der item Datei stehen:
String HM_ContactHandle_TerraceDoor "Terrassentür [%s]" (gContacts) {channel="homematic:HmIP-SRH:ccu:0007DD898A405D:1#STATE"[profile="transform:MAP", function="doorHandle.map", sourceFormat="%s"]}
Die Mapping Datei habe ich auch noch einmal testweise (die letzten beiden Werte habe ich aus Verzweiflung hinzugefügt) angepasst:
CLOSED = closed
OPEN = open
TILTED = ajar
"Window status: locked" = CLOSED
Window status: locked = CLOSED
Dummerweise sehe ich das folgende in der BasicUI:
Terrassentür1.png
Das ist die ursprüngliche Anzeige als würde das Mapping nicht ziehen.
Ich denke mal, dass ich irgendwas falsch mache. Hast Du noch einen Tipp. Ich würde das gern mit dem Profil umsetzen, da ich das noch nicht kenne.
Eine Frage zu dem Proxy. Ich würde dann in einer rule auch auf "HM_ContactHandle_TerraceDoor received update" prüfen und dann jeden Status in das Proxy Item überführen und aus TILTED AJAR machen. Würde die Rule dann nicht auch immer den Status des Proxy Items neu berechnen?
Die Regel habe ich in der Zwischenzeit auch noch einmal vereinfacht:
rule "Test Drehgriffsensor"
when
Item HM_ContactHandle_TerraceDoor changed to TILTED
then
HM_ContactHandle_TerraceDoor.postUpdate("ajar")
end
Mir ist der Unterschied noch nicht ganz zu dem Proxy Item klar, außer, dass ich hier den Status "schmutzig" einfach überschreibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.