Moin,
Backbe01 hat geschrieben: ↑16. Feb 2022 11:46
Euren Beiträgen entnehme ich, dass ihr auch mit OH3 ein rsync Backup mit raspibackup macht?
Also ich denke das es egal ist ob man mit OH2 oder OH3 ein Backup mit raspibackup macht. Soweit ich weiß macht man das ja schließlich vom Betriebssystem aus
auf welchem raspibackup installiert ist und rsync gehört zum BS, raspibackup nutzt dies "nur", egal
was auf dem BS läuft.
In der Community wurde mir geraten, keine Backups über raspibackup zu erstellen wegen evtl. ZRAM Problemen.
Also ich nutze auch ZRAM, allerdings eher aus "Gewohnheit" weil ich das in OH2 auch laufen hatte und ich mal gelesen habe das es die Schreibzugriffe auf die SDCARD verringert. Ob das aber wirklich so ist, das weiß ich nicht.
Auf jeden Fall lass ich ZRAM und openHAB
vor dem Backup stoppen und es läuft und läuft...
Nun brauch ich aber eine neue Strategie, zumal ich eh am überlegen bin, auf eine ssd umzusteigen.
Bei mir läuft es
nur von SSD, keine SDCARD.
Meine Strategie: jede Nacht ein automatisches Backup von beiden Partitionen, sieben Backups werden aufgehoben.
ca. alle 10 Tage spiel ich ein Backup von Hand auf eine Baugleiche SSD zurück und bau diese gleich in den Raspi ein. So sehe ich sofort ob das Bakup lauffähig ist und habe für den Notfall ja noch die 10 min "alte" SSD die zuvor ja lief.
Ach ja, mit "GParted" habe ich die 120GB SSD auf 30GB verkleinert.