OH3 InfluxDB, alg. Fragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

OH3 InfluxDB, alg. Fragen

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich habe vor in openHAB3.2 InfluxDB zur Persistence einzurichten, um mit Grafana alle möglichen Daten noch schicker zu visualisieren als dies OH3 schon von sich aus macht. ;)

Vorab habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere da einen Hinweis geben.

So wie ich das verstanden habe persistiert OH3 standartmäßig alle Items bei Änderung des Zustandes. Das scheint bei mir der Fall zu sein, z.B. werden die Temperaturdaten meiner DECT301 gespeichert ohne dass ich was eingestellt habe. Jedenfalls wird in /settings/services/org.openhab.persistence RRD4j angezeigt, ist aber nicht aktiviert!

Wenn ich nun InfluxDB in OH3 hinzufüge, fällt dann die standartmäßige Persistierung weg und ich muss alle Items in einer *.persist Datei von Hand aufnehmen um z.B. nach einem OH Neustart den "alten Zustand" wiederhergestellt zu bekommen, oder bleibt dann alles wie gehabt und ich muss in einer influxdb.persist nur die Items einrichten, die ich in Grafana anzeigen lassen will?

Gelegentlich lese ich das User Grafana und die InfluxDB (?) auf einem anderen System (Raspberry) laufen haben als auf dem "OH-Raspberry", gibt es dafür einen Grund oder spricht sonst etwas gegen die Grafana/InfluxDB installation aus der openhabian-config?

Gibt es irgendwas anderes was ich besser beachten sollte vor/nach der InfluxDB/Grafana Einbindung?

Danke fürs lesen, schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

udo1toni
Answers: 242

Re: OH3 InfluxDB, alg. Fragen

Beitrag von udo1toni »

Das Standardverhalten von openHAB3, bezüglich der Persistence ist, dass alle Items mit everyUpdate persistiert werden (kann auch sein, dass noch everyMinute und restoreOnStartup mit aktiviert sind... müsste man im Zweifel mal nachschauen...)
Außerdem ist, wenn keine Persistence eingerichtet wurde, rrd4j aktiv.
(Ich fände es schön, wenn das System das auch so anzeigen würde, tut's aber nicht...)

Wenn Du eine weitere Persistence dazu installierst, wird es sich genauso verhalten, also alle Items werden persistiert.
Erst wenn Du eine Datei /etc/openhab/persistence/<service>.persist anlegst (<service> mit dem passenden Namen ersetzen, also z.B. rrd4j oder influxdb), werden in diesem Service nur noch die Items persistiert, welche Du dort angibst.

Ich betreibe InfluxDB und Grafana getrennt von openHAB. Aber ich habe auch einen Proxmox Hypervisor, habe also gute Gründe dafür, das so zu tun.
Wenn Du openHAB standalone auf einem Raspberry laufen lässt, kommt es darauf an, was es denn für ein Raspberry ist :) Mit RPi4/4GB wäre es kein Thema, ein RPi3/1GB könnte man auch, aber grenzwertig (nur sinnvoll möglich, wenn Du nur sehr wenige Items persistierst).

Grafana läuft grundsätzlich parallel zu openHAB. Du kannst das "irgendwie" in openHAB einbinden oder einfach komplett getrennt von openHAB betrachten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 15. Apr 2022 15:43 Wenn Du eine weitere Persistence dazu installierst, wird es sich genauso verhalten, also alle Items werden persistiert.
Das ist was mich interessiert: ich installiere zu meiner derzeitigen "Grundkonfiguration" z.B. InfluxDB hinzu, ohne eine seperate *.persist. Werden dann alle Items automatisch in dieser InfluxDB persisitiert und ich pick mir in Grafana nur die relevanten herraus?
Erst wenn Du eine Datei /etc/openhab/persistence/<service>.persist anlegst (<service> mit dem passenden Namen ersetzen, also z.B. rrd4j oder influxdb), werden in diesem Service nur noch die Items persistiert, welche Du dort angibst.
Sollte ich das machen (müssen) kann ich dann rrd4j für das "normale" persistieren verwenden und InfluxDB gleichzeitig für Grafana?

Ich denke, ich werde das erstmal installieren und probieren bevor ich mich hier mit meinen Fragen verhasple...;-)
kommt es darauf an, was es denn für ein Raspberry ist :) Mit RPi4/4GB wäre es kein Thema,
Der, mit SSD...

Danke und ich komme bestimmt bald wieder durch. ;-)
bis dann, Steinspiel

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt... Wenn keine <service>.persist Datei vorhanden ist, persistiert dieser <service> alle Items.
Die Persistence Services sind allesamt gleichberechtigt, lediglich kann man die default Persistence setzen, welche dann verwendet wird, um Daten auszulesen, wenn kein Service angegeben wurde. Das betrifft vornehmlich Rules und Sitemap. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Pages für die Diagramme einen Parameter für die Datenquelle gibt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 15. Apr 2022 23:28 Wie gesagt... Wenn keine <service>.persist Datei vorhanden ist, persistiert dieser <service> alle Items.
Ich konnte kein Tutorial zu OH3 + Grafana finden, habe deshalb erstmal "nur so" losgelegt... :?

Grafana konnte ich zwar im Browser aufrufen, aber nach dem Einbinden der Database waren keine Daten zu sehen... Ich denke ich werde morgen erstmal mein Backup von letzter Nacht bemühen und weiter nach nem Tutorial suchen... :|
bis dann, Steinspiel

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Steinspiel hat geschrieben: 15. Apr 2022 23:44 Moin,
udo1toni hat geschrieben: 15. Apr 2022 23:28 Wie gesagt... Wenn keine <service>.persist Datei vorhanden ist, persistiert dieser <service> alle Items.
Ich konnte kein Tutorial zu OH3 + Grafana finden, habe deshalb erstmal "nur so" losgelegt... :?

Grafana konnte ich zwar im Browser aufrufen, aber nach dem Einbinden der Database waren keine Daten zu sehen... Ich denke ich werde morgen erstmal mein Backup von letzter Nacht bemühen und weiter nach nem Tutorial suchen... :|
Moin

Grafana hat ja im Grundsatz erst einmal null-Komma-null mit OpenHAB zu tun. Es nutzt ja lediglich eine Datenbank, welche von OpenHAB oder anderer Quelle befällt wurde. Ich nutzte dies z.B. um von OpenHAB und EVCC Daten in einer Datenbank zu erfassen und dann über Grafana darzustellen. Ist aber auch noch nur Spielerei und in den Anfängen. Es gibt durchaus viele Anleitungen und Erklärungen, wie Grafana installiert wird u.a. auch vom YouTuber Bangertech YouTube Link dort zusammen mit openHAB 2, aber wie gesagt: OpenHAB ist „nur“ ein Lieferant.

Kniffiliger sind die Rechte auf der Datenbank, wenn Du dies etwas absichern möchtest/musst.
Zum Beispiel darf bei mir openHAB oder EVCC Daten nur in die jeweilige DB schreiben, Grafana darf diese nur lesen.

Ich habe mir die Einrichtung diverser User und Rechte einmal dokumentiert, wenn Du daran Interesse hast?? Oder bist Du darüber schon hinaus?

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
int5749 hat geschrieben: 16. Apr 2022 09:48 durchaus viele Anleitungen und Erklärungen, wie Grafana installiert wird u.a. auch vom YouTuber Bangertech
Das kannte ich, hatte es allerdings erst ignoriert, weil es sich nicht um OH3 handelte...
Letztendlich habe ich aber seine Anleitung genommen, um Grafana ein zweites Mal bei mir zu installieren und es läuft! :D
Im Nachhinein habe ich wohl nicht richtig aufgepasst, denn nach der Anleitung wird die Version 5.4.3 installiert und inzwischen scheint es ja die 8.4.6 zu geben und ein nachträgliches Installieren der 8.4.6 ARM Version habe ich bisher nicht hinbekommen

Code: Alles auswählen

$ sudo dpkg -i grafana_8.4.6_arm64.deb
dpkg: error processing archive grafana_8.4.6_arm64.deb (--install):
 package architecture (arm64) does not match system (armhf)
Errors were encountered while processing:
 grafana_8.4.6_arm64.deb
Aber ich kenn mich damit auch überhaupt nicht aus, war einfach nur ein Versuch mit beschränkten Mitteln. ;)

In OH3 habe ich bei /EINSTELLUGNEN/PERSISTENCE die InfluxDB angehakt und auch eine influxdb.persist angelegt, in letzterer aber auch nur ein Item testweise eingetragen. Trotzdem werden mir sehr viele (wenn auch nicht alle) meiner Items in Grafana angezeigt. Ich denke mal es sind die, die standartmäßig persistiert werden, oder?
Ich habe mir die Einrichtung diverser User und Rechte einmal dokumentiert, wenn Du daran Interesse hast?? Oder bist Du darüber schon hinaus?
Danke, da komme ich gerne später drauf zurück, erst mal will ich sehen das ich das zum Laufen bekomme, um mich etwas einzuarbeiten.
bis dann, Steinspiel

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie die Meldung ja schon sagt... Du hast versucht, die 64-Bit Version zu installieren, musst aber armhf als Hardware auswählen.

Der Raspberry Pi4 ist armv8hf, der Raspberry Pi3 ist armv6hf, eine Version speziell für den Pi 4 gibt es nicht, wohl aber für den Pi 3. Meine Vermutung wäre, dass Du diese auch mit dem Pi 4 laufen lassen kannst. Zu finden auf der von Dir verlinkten Seite, abeer eben nicht gleich der erste Block, sondern der 2. (Ubuntu and Debian(ARMv6)). Dort kannst Du im Dateinamen auch ein rpi ausmachen :). Ansonsten könntest Du auch die ARMv7 Variante ausprobieren. Ich bin aber auch nur Laie, was die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Prozessor Varianten betrifft.

Was die Persistence betrifft: Mutmaßlich hast Du die influxdb.persist erst angelegt, nachdem openHAB die Persistence installiert hatte? Wenn Du auf die Items zugreifst, hast Du dann Daten für die nicht in der influxdb.persist gelisteten Items? Falls nicht, wäre meine Vermutung, dass openHAB halt in der Zeit, bis Du die Datei angelegt hattest, bereits diverse Items persistiert hatte.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 17. Apr 2022 18:58 Wie die Meldung schon sagt... Du hast versucht, die 64-Bit Version zu installieren, musst aber armhf als Hardware auswählen.
Also nicht nur lesen hilft, scheinbar auch das Interpretieren...;-)
Ansonsten könntest Du auch die ARMv7 Variante ausprobieren. Ich bin aber auch nur Laie, was die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Prozessor Varianten betrifft.
Die ARMv6 Variante brachte auch Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Selecting previously unselected package grafana-rpi.
(Reading database ... 68217 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack grafana-rpi_8.4.6_armhf.deb ...
Unpacking grafana-rpi (8.4.6) ...
dpkg: error processing archive grafana-rpi_8.4.6_armhf.deb (--install):
 trying to overwrite '/usr/lib/systemd/system/grafana-server.service', which is also in package grafana 5.4.3
dpkg-deb: error: paste subprocess was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
 grafana-rpi_8.4.6_armhf.deb
Aber die ARMv7 lief glatt durch und meine Grafana Version ist jetzt 8.4.6!
Ob mir das was nützt, sei erst einmal dahingestellt...;-)

Nebenbei: Die Fehlgelaufene ARMv6 Installation, hinterlässt so etwas unter Linux seine Spuren (z.B. Dateileichen wie unter Win) oder hat das einfach nur nicht funktioniert und gut? Würdest Du empfehlen in einem solchen Fall noch einmal sauber von einem Backup zu starten und ARMv7 erneut zu installieren?
hast Du dann Daten für die nicht in der influxdb.persist gelisteten Items? Falls nicht, wäre meine Vermutung,
Da hast Du recht, da sind keine Daten! ich habe die Items in der influxdb.persist nachgetragen - alles bestens!

Das war ja ein erfolgreicher Nachmittag für mich!
bis dann, Steinspiel

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Steinspiel hat geschrieben: 17. Apr 2022 19:55 Die Fehlgelaufene ARMv6 Installation, hinterlässt so etwas unter Linux seine Spuren (z.B. Dateileichen wie unter Win) oder hat das einfach nur nicht funktioniert und gut? Würdest Du empfehlen in einem solchen Fall noch einmal sauber von einem Backup zu starten und ARMv7 erneut zu installieren?
Potenziell ja, aber gewöhnlich sollte die Installationsroutine das automatisch beseitigen. Du kannst *deb Pakete auch mit apt remove <dateiname> wieder vom System entfernen, oder mit dpkg -r <dateiname>. Die Option purge (bzw. dpkg -P) entfernt zusätzlich auch alle Konfigurationsdateien, welche mit dem Programm zu tun haben.
In Deinem Fall wäre es aber vermutlich sinnvoller, auf dem Backup aufzusetzen, denn Du hast ja schon die neue Version installiert, welche ziemlich sicher bei einem Remove in Mitleidenschaft gezogen wird.

Antworten