Ich habe vor in openHAB3.2 InfluxDB zur Persistence einzurichten, um mit Grafana alle möglichen Daten noch schicker zu visualisieren als dies OH3 schon von sich aus macht.

Vorab habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere da einen Hinweis geben.
So wie ich das verstanden habe persistiert OH3 standartmäßig alle Items bei Änderung des Zustandes. Das scheint bei mir der Fall zu sein, z.B. werden die Temperaturdaten meiner DECT301 gespeichert ohne dass ich was eingestellt habe. Jedenfalls wird in /settings/services/org.openhab.persistence RRD4j angezeigt, ist aber nicht aktiviert!
Wenn ich nun InfluxDB in OH3 hinzufüge, fällt dann die standartmäßige Persistierung weg und ich muss alle Items in einer *.persist Datei von Hand aufnehmen um z.B. nach einem OH Neustart den "alten Zustand" wiederhergestellt zu bekommen, oder bleibt dann alles wie gehabt und ich muss in einer influxdb.persist nur die Items einrichten, die ich in Grafana anzeigen lassen will?
Gelegentlich lese ich das User Grafana und die InfluxDB (?) auf einem anderen System (Raspberry) laufen haben als auf dem "OH-Raspberry", gibt es dafür einen Grund oder spricht sonst etwas gegen die Grafana/InfluxDB installation aus der openhabian-config?
Gibt es irgendwas anderes was ich besser beachten sollte vor/nach der InfluxDB/Grafana Einbindung?
Danke fürs lesen, schönen Abend noch...