ich bin dabei, meine neue OH3-Installation einzurichten.
Ich habe mehrere Tür- und Fenterkontakte über das UI angelegt. Aber ich bekomme die Status-Anzeige als Door- oder Window-Badget nicht hin. Das Symbol für die leere Batterie auch nicht ...
Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- oder Lampen-Badgets habe ich intregriert und funktionieren.
Laut Wiki soll man z.B. als Parameter Point=OpenState und Equipment=Door anlegen. In der Maske kann ich aber entweder nur OpenState oder Equipment_Door auswählen. Was mach ich falsch ..?
ich habe den Fehler gefunden... als Auslöser zum testen habe ich einen Türkontakt-Sensor für die Batterie-Anzeige benutzt.. der bringt aber als Type->Contact nur OPEN/CLOSE, für die Anzeige des Battery-Badge benötigt man aber ON/OFF...
meine Lösung für die Anzeige der Door- und Windows-BADGETS sieht so aus:
Danke an peter-pan für den Wink mit dem Zaun Zaunpfahl...
Ich habe das so organisiert, dass die einzelnen Items des Sensors "Eigenschaften" sind und ein dazu passendes Gruppenitem, welches die "Equipmenteigenschaft" enthält (...und die Location).
Als Beispiel dazu, hier ein Text-Setup meines Sensors:
die Door- und Window-Badgets funktionieren jetzt... ich habe das vorgelagerte Equipment, indem der Kontakt hinterlegt ist, von Equipment auf Equipment->Door oder -> Window geändert und schon hat es funktioniert..
leider habe ich das Problem beim Batteriestatus immer noch...
5.jpg
laut Wiki muss ja nur der Setpoint->LowBattery gesetzt werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...auf die Schnelle würde ich sagen, dass auch hier das GruppenItem auf das vorgelagerte Equipment angepasst werden muss. Da ich nur mit Text-Konfiguration arbeite, kann ich dir das im Detail nicht sagen, aber im Endeffekt sollte Das Item dann in etwa so aussehen:
sensor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
ich habe den Fehler gefunden... als Auslöser zum testen habe ich einen Türkontakt-Sensor für die Batterie-Anzeige benutzt.. der bringt aber als Type->Contact nur OPEN/CLOSE, für die Anzeige des Battery-Badge benötigt man aber ON/OFF...
meine Lösung für die Anzeige der Door- und Windows-BADGETS sieht so aus:
Danke an peter-pan für den Wink mit dem Zaun Zaunpfahl...
12.jpg