Anzeige von Door- und Window-Badgets in der Location-Card

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sascha.K
Answers: 1

Anzeige von Door- und Window-Badgets in der Location-Card

Beitrag von Sascha.K »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine neue OH3-Installation einzurichten.

Ich habe mehrere Tür- und Fenterkontakte über das UI angelegt. Aber ich bekomme die Status-Anzeige als Door- oder Window-Badget nicht hin. Das Symbol für die leere Batterie auch nicht ... :oops:

Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- oder Lampen-Badgets habe ich intregriert und funktionieren.

Laut Wiki soll man z.B. als Parameter Point=OpenState und Equipment=Door anlegen. In der Maske kann ich aber entweder nur OpenState oder Equipment_Door auswählen. Was mach ich falsch ..?

Vielen Dank im voraus..

Sascha K.
von Sascha.K » 27. Apr 2022 21:20
ich habe den Fehler gefunden... als Auslöser zum testen habe ich einen Türkontakt-Sensor für die Batterie-Anzeige benutzt.. der bringt aber als Type->Contact nur OPEN/CLOSE, für die Anzeige des Battery-Badge benötigt man aber ON/OFF... :lol:

meine Lösung für die Anzeige der Door- und Windows-BADGETS sieht so aus:

Danke an peter-pan für den Wink mit dem Zaun Zaunpfahl...

12.jpg
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 243

Re: Anzeige von Door- und Window-Badgets in der Location-Card

Beitrag von udo1toni »

Um welche Art Sensor handelt es sich? Welches Binding? Welche Channelart? Itemtyp?

Ach ja... Welche Version von openHAB? 3.2 Stable, 3.3 Milestone oder 3.3 Snapshot?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

ich habe die Version 3.2.0 installiert... verwendet wird das Homematic-Binding mit HM-Sec-SCo-Sensoren...

der Status OPEN / CLOSED wird im UI angezeigt...

folgende Parameter haben bisher nicht funktioniert...

2.jpg
3.jpg

wie gesagt bekomme ich es nicht hin die Parameter Point=OpenState und gleichzeitig Equipment=Door zu setzen

4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich habe das so organisiert, dass die einzelnen Items des Sensors "Eigenschaften" sind und ein dazu passendes Gruppenitem, welches die "Equipmenteigenschaft" enthält (...und die Location).

Als Beispiel dazu, hier ein Text-Setup meines Sensors:

Code: Alles auswählen

Group                  gSen_4502                                      "Terrassentür "                                            <door>              (gEG_Wohnen)                          ["Door"]  
Switch                 HMSecSC2OEQ06845020LOWBAT                      "Terrassentür Batteriestatus[MAP(battery.map):%s]"         <lowbattery1>       (gSen_4502,gBatt)                     ["LowBattery"]               {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:3014F711A0001F98A9AABCAF:OEQ0684502:0#LOWBAT"}
Switch                 HMSecSC2OEQ06845020UNREACH                     "Terrassentür Unreach [%s]"                                                    (gSen_4502)                           ["Control"]                  {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:3014F711A0001F98A9AABCAF:OEQ0684502:0#UNREACH"}
String                 HMSecSC2OEQ06845021ERROR                       "Terrassentür Error"                                                           (gSen_4502)                           ["Control"]                  {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:3014F711A0001F98A9AABCAF:OEQ0684502:1#ERROR"}
Contact                HMSecSC2OEQ06845021STATE                       "Terrassentür State [MAP(de.map):%s]"                      <door>              (gSen_4502,gHaustur)                  ["OpenState"]                {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:3014F711A0001F98A9AABCAF:OEQ0684502:1#STATE"}
String                 HMSecSC2OEQ06845020BATTERYTYPE                 "Terrassentür Batterie Typ [%s]"                                               (gSen_4502)                           ["Control"]                  {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:3014F711A0001F98A9AABCAF:OEQ0684502:0#BATTERY_TYPE"}
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

Danke für die Info...

die Door- und Window-Badgets funktionieren jetzt... ich habe das vorgelagerte Equipment, indem der Kontakt hinterlegt ist, von Equipment auf Equipment->Door oder -> Window geändert und schon hat es funktioniert..

leider habe ich das Problem beim Batteriestatus immer noch...

5.jpg

laut Wiki muss ja nur der Setpoint->LowBattery gesetzt werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...auf die Schnelle würde ich sagen, dass auch hier das GruppenItem auf das vorgelagerte Equipment angepasst werden muss. Da ich nur mit Text-Konfiguration arbeite, kann ich dir das im Detail nicht sagen, aber im Endeffekt sollte Das Item dann in etwa so aussehen:
sensor.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

ich habe den Fehler gefunden... als Auslöser zum testen habe ich einen Türkontakt-Sensor für die Batterie-Anzeige benutzt.. der bringt aber als Type->Contact nur OPEN/CLOSE, für die Anzeige des Battery-Badge benötigt man aber ON/OFF... :lol:

meine Lösung für die Anzeige der Door- und Windows-BADGETS sieht so aus:

Danke an peter-pan für den Wink mit dem Zaun Zaunpfahl...

12.jpg

Antworten