Ip Adresse der Webcam geändert und kein Bild mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoggle
Answers: 0

Ip Adresse der Webcam geändert und kein Bild mehr

Beitrag von Hoggle »

Hallo zusammen.
Ich habe es vor ungefähr einem Jahr hinbekommen, per ffmpeg ein Bild meiner China Kamera in Openhab darstellen zu lassen.

Jetzt hatte die sich aufgehängt und ich musste einen Hardwarereset machen.
Da ich dies erst nach einiger Zeit gemerkt hatte, war die WLAN-IP-Adresse, anderweitig vergeben und so habe ich einfach eine neue ausgewählt.

Aber jetzt weis ich nicht mehr, wie ich was in Openhab und, ich glaube das ist noch wichtiger, in ffmpeg einstellen musste.
gibt es bei ffmpeg keine config-Datei?

Ich habe noch eine camera.sh Datei im scripts-Verzeichnis von OH gefunden.
Da steht:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -loglevel fatal -i http://localhost:8200/ipcamera.mjpeg -vframes 1 -y -r 1 /etc/openhab/html/camera1/live.jpg
Mit dem Script lasse ich einen snapshot der Camera abspeichern und dann per Telegram mir schicken, wenn es an der Tür geklingelt hat.

Ich denke, ich hatte seinerzeit irgend etwas gemacht, was auf Port 8200 ankommt, aber ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, was es war.
Wie kann ich denn die Konfiguration von ffmpeg ändern?
Irgend wie hatte ich den Stream abgegriffen und dann so umgeleitet, das er für Openhab zu sehen war, aber es ist alles weg bei mir (War eh fast alles nur geklaut, eh ja, ehja, oder wie war das damals bei den Prinzen :lol: )

Hat jemand ne Idee, wie ich anfangen kann zu suchen?
Ich habe schon mal mit dem Befehl "find" nach einer "ffmpeg.config" gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich müsste ja eigentlich nur die IP-Adresse anpassen, aber wo? (Die "alte" kann ich leider nicht nehmen, da mein Großer da eine fixe VPN Verbindung verknüpft hat)

Bin über ein bisschen Hilfe glücklich :roll:

RPI4 mit SSD und Openhab 3.2.0
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

scotty

Re: Ip Adresse der Webcam geändert und kein Bild mehr

Beitrag von scotty »

Ich glaube kaum, dass du dieses Durcheinander wieder aufgeräumt bekommst. Deshalb würde ich das Ganze neu aufziehen. Was ist das überhaupt für eine Kamera, Wlan...Indoor...Outdoor...gibt es eine Software dazu...und, und und.
Ich habe meine Kamera zunächst mal mittels Motioneye im Docker eingebunden. Als die Verbindung stand, konnte ich darüber Einstellungen entnehmen, die für Openhab nutzbar sind. Allerdings läuft meine Kamera auch über ein NAS, deshalb wird es vermutlich schwieriger, dir durchgängig Hilfe leisten zu können.
Vielleicht gibst du erst einmal alle Infos bekannt, die dir zu deinem System noch einfallen. Eventuell finden sich ja noch weitere User, die Unterstützung anbieten können.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

Puuhhh, alles neu aufziehen?
also, es ist eine wlan Outdoor Kamera DBPOWER C300E.
Ich kann den rtsp Stream per vlc anzeigen lassen, aber rtsp kann OH ja nicht.
Dafür hatte ich ja ffmpeg installiert, aber ich weis nicht, wo man die IP-Adresse der Kamera konfiguriert, damit ffmpeg auf den Stream zugreifen kann um ihn zu konvertieren.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

scotty

Beitrag von scotty »

Also bei mir läuft oh3.2 und damit kann ich rtsp streamen. Welches Binding hast du denn genau installiert?

Note: Binding ipcamera:generic, Thing Type RTSP/HTTP IP CAMERA

Note2: zeig doch bitte mal ein Snapshot von der Camera-Thing
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten