Telegram-Binding: Bidirektionalen "Chat" aufbauen.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Grandlhuber
Answers: 0

Telegram-Binding: Bidirektionalen "Chat" aufbauen.

Beitrag von Grandlhuber »

Hallo Leute,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und zwar geht es ums Telegram-Binding.
Vorab:

Binding ist installiert und funktioniert. Ich habe auch schon auf OpenHab Nachrichten in meinen Telegramkanal schicken können! Es werden alle Kanäle zur Kommunikation im Binding angesprochen, also 100% gutes Setting.

Nun zu meinem Problem. Ich bin anscheinend einfach zu dämlich, folgendes Beispiel als Rule (GUI-Variante) laufen zu lassen:

Abschnitt "To send a question with two alternatives and have the bot handle the reply:" hier: https://www.openhab.org/addons/bindings/telegram/ (Ganz unten)

Wie kann ich das in einer EINZIGEN DSL-Rule über die GUI-Rules laufen lassen? Oder würde das im Skript-Bereich auch irgendwie gehen?

Habe es langsam aufgegeben nach 2 Tagen erfolglosem rumprobieren. :cry:

Bei mir ist replyId das Item TelegramBot_AntwortID, telegramMessage das Item TelegramBot_TextderletztenNachricht,für gLights würde ich meinen Shelly für die Steckdose ShelyGaestezimmerFenster_EinAus nehmen testhalber.

Die Frage konnte ich über eine seperaten Rule in meinen Kanal senden, klicke ich auf Yes oder No passiert nichts:

Code: Alles auswählen

rule "Send telegram with question"
when
    Item Presence changed to OFF
then
    val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:2b155b22")
    telegramAction.sendTelegramQuery("No one is at home, but some lights are still on. Do you want me to turn off the lights?", "Reply_Lights", "Yes", "No")
end
Ist bestimmt wieder einfach für Leute, die sich auskennen. Ich für meinen Teil muss da leider resignieren :oops:

Grüße, Oli
Konfig: OpenHab 3.3.0 auf Raspi 4B+ (Raspian).
SomfyTahoma-Bridge im LAN-Modus, Brunnen-, Zisternensteuerung, Außenlampen, Heizung (WebKM200), PV-Anlage per MQQT, Miele-Trockner, Softliq SC18, Dreambox two sowie div. Shellys zur Steckdosensteuerung per Openhab vernetzt.
Visualisierung über Grafana. Daten in Influx gesichert.

udo1toni
Answers: 242

Re: Telegram-Binding: Bidirektionalen "Chat" aufbauen.

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst eine zweite Rule (so ist das in der Doku auch beschrieben).
Die erste Rule sendet die Frage. Anschließend ist die Rule beendet.
Die zweite Rule reagiert auf eine Antwort.
Falls Du mehrere verschiedene Fragen stellst, musst Du Dir merken, welche Frage du gestellt hast, um die Antwort auch zuordnen zu können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Grandlhuber
Answers: 0

Re: Telegram-Binding: Bidirektionalen "Chat" aufbauen.

Beitrag von Grandlhuber »

Hi,

habe gestern noch ein wenig probiert mit wirklich 2 rules und siehe da: Es funktioniert. :mrgreen:
Ist schon nicht so schlecht so Bot wenn er denn geht :?

Grüße Oli
Konfig: OpenHab 3.3.0 auf Raspi 4B+ (Raspian).
SomfyTahoma-Bridge im LAN-Modus, Brunnen-, Zisternensteuerung, Außenlampen, Heizung (WebKM200), PV-Anlage per MQQT, Miele-Trockner, Softliq SC18, Dreambox two sowie div. Shellys zur Steckdosensteuerung per Openhab vernetzt.
Visualisierung über Grafana. Daten in Influx gesichert.

Antworten