ich steh mal wieder auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und zwar geht es ums Telegram-Binding.
Vorab:
Binding ist installiert und funktioniert. Ich habe auch schon auf OpenHab Nachrichten in meinen Telegramkanal schicken können! Es werden alle Kanäle zur Kommunikation im Binding angesprochen, also 100% gutes Setting.
Nun zu meinem Problem. Ich bin anscheinend einfach zu dämlich, folgendes Beispiel als Rule (GUI-Variante) laufen zu lassen:
Abschnitt "To send a question with two alternatives and have the bot handle the reply:" hier: https://www.openhab.org/addons/bindings/telegram/ (Ganz unten)
Wie kann ich das in einer EINZIGEN DSL-Rule über die GUI-Rules laufen lassen? Oder würde das im Skript-Bereich auch irgendwie gehen?
Habe es langsam aufgegeben nach 2 Tagen erfolglosem rumprobieren.

Bei mir ist replyId das Item TelegramBot_AntwortID, telegramMessage das Item TelegramBot_TextderletztenNachricht,für gLights würde ich meinen Shelly für die Steckdose ShelyGaestezimmerFenster_EinAus nehmen testhalber.
Die Frage konnte ich über eine seperaten Rule in meinen Kanal senden, klicke ich auf Yes oder No passiert nichts:
Code: Alles auswählen
rule "Send telegram with question"
when
Item Presence changed to OFF
then
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:2b155b22")
telegramAction.sendTelegramQuery("No one is at home, but some lights are still on. Do you want me to turn off the lights?", "Reply_Lights", "Yes", "No")
end

Grüße, Oli