Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Raptor
Answers: 0

Re: Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 29. Nov 2018 12:31 Das ist fast immer ein Problem einer falschen Association Group: setze die entsprechende Gruppe (meistens Gruppe 1 oder Lifeline, je nach Gerät) auf deinen openHAB Controller.
Also momentan scheint es, als sei das tatsächlich das Problem gewesen. Seit ich bei den problematischen Things den "Controller" Eintrag drin habe, funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei. Es scheint, als hätten mit dem Hinzufügen der Hue Leuchten die beiden betreffenden Stecker ihre Association Group verändert.
Vielen Dank dir auf jeden Fall für den Hinweis! :)
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

sihui
Answers: 21

Re: Nach Hue Binding Installation alle ZWave Things kaputt

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 1. Dez 2018 08:48 Seit ich bei den problematischen Things den "Controller" Eintrag drin habe, funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei.
Das weiterentwickelte 2.4 Snapshot Zwave Binding setzt die Association Groups selbstständig. Aber:
sihui hat geschrieben: 29. Nov 2018 09:21 Ein weiterentwickeltes Binding aus dem Snapshot mit einer Stable Runtime zu betreiben ist immer etwas "gefährlich". Laut dem was ich gelesen habe sollte es aber funktionieren.
Diese automatisierte Funktion könnte voraussetzen, dass du auch das dazu passende Runtime (2.4 Snapshot) verwenden musst, da ggf. auch dort Veränderungen vorgenommen worden sind.
Aber wenn es jetzt erst einmal funktioniert würde ich es so lassen.
Raptor hat geschrieben: 1. Dez 2018 08:48 Vielen Dank dir auf jeden Fall für den Hinweis! :)
Gerne. Nach drei Jahren Zwave mit openHAB kennt man so einige Kniffe :D
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten