Der in der Items-Datei angegebene Channel ist in Paper UI zu finden, Du suchst Dir das Thing raus, wählst den Channel und da gibt es dann ein kleines Symbol, mit dem Du den (an dieser Stelle im Klartext angegebenen) Channel-Link in die Zwischenablage kopieren kannst (diese Funktionalität gibt es übrigens an etlichen Stellen in Paper UI).
Ansonsten möchte ich Dir
VSCode als Editor ans Herz legen. VSCode ist OpenSource (MIT-Lizenz) von Microsoft, steht für Windows, GNU/Linux und MacOS zur Verfügung und es gibt massenhaft Plugins (der Editor bietet dafür einen Marketplace, aus dem man diese direkt installieren kann), darunter auch eines für openHAB, welche dann alles an Funktionen im Editor nachrüsten, was das Herz begehrt.
Im Falle von openHAB wäre das Code Completion, Syntax Highlighting, (live) Fehleranzeige, eine (dynamische) Liste aller Things, Channels und Items, die auch noch automatisches Einfügen unterstützt.
Das soll heißen, wenn Du zu jedem Channel eines Thing ein Item haben möchtest, wählst Du die Stelle der Items-Datei aus, wo die Items landen sollen, gehst in die Liste der Things, klickst rechts auf das Thing und wählst aus dem Kontextmenü den entsprechenden Punkt aus, schon stehen wie von Zauberhand alle Items einfach da, zwar mit generischen Namen und Label, aber das ist ja schnell den eigenen Bedürfnissen angepasst.
Wenn Du nur einzelne Channel haben möchtest, geht das genauso, Items kannst Du auf gleichem Weg in eine Sitemap einfügen.
Außerdem bietet der Editor das Speichern von Arbeitsumgebungen, man kann ein (oder mehrere) Arbeitsverzeichnis(-se) auswählen, beliebig viele Fenster beliebig anordnen, sämtliche Vorkommen eines markierten Begriffs gleichzeitig überschreiben, Codefolding, zeilenweise oder blockweise auskommentieren bzw. dies rückgängig machen... ich hab bestimmt noch massig Funktionen vergessen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet