openHAB userdata Zugriff

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

JimboJones
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2018 21:12
Answers: 0

Re: openHAB userdata Zugriff

Beitrag von JimboJones »

Hi,

Ich habe vorhin in meiner .items Datei mal nachgeschaut. Die Rolläden sind garnicht getagged. Ich habe die .items Datei mit Notepad++ geöffnet.
Reicht es, wenn ich die Rolläden jetzt einfach mit [ "Lighting" ] oder [ "Switchable" ] tagge? Bei anderen Geräten, wie z.B. Lichtschalter ist nach dem Tag noch ein weiterer Code.Iirgendwas mit channel homematic eine Zahlenfolge etc.
Ist das ein individueller Code? Kann ich den einfach kopieren?

Sorry für mein Unwissen. Habe mir die Doku durchgelesen. Dort wird ja gesagt, dass man das über das Homekit-Addon machen kann. Wie genau ich aber darauf zugreife, konnte ich nicht herausfinden.

Also mein Plan wäre jetzt, die .items Datei einfach in Notepad++ zu ändern, also die Rolläden zu taggen und dann abzuspeichern.
Möchte aber nichts kaputtmachen :D

JimboJones
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2018 21:12
Answers: 0

Re: openHAB userdata Zugriff

Beitrag von JimboJones »

Ich hab das jetzt gemacht. Habe einfach einen Lighting Tag hinter die Rolläden gepackt. Die Rolläden wurden jetzt erkannt in Alexa. Aber beim Klick auf den Button (Also AN oder AUS) bekomme ich die Nachricht, dass der Server nicht reagiert. Lichter und Spots funktionieren noch. Ich denke mal, dass mir dieser homematic channel code, welcher sich hinter jedem Licht und Spot befidnet und hinter den Tag kommt noch fehlt.
Wo bekomme ich den her? Wo kann ich diesen Code einsehen? Ich denke mal, dass das so eine Art Pfad oder IP für das Gerät (Rolladen) ist.
Müsste ein individueller Code sein. Kann ich den irgendwo, irgendwie einsehen und hinter den Tag fügen oder bin ich gerade auf dem Holzweg und muss das ganz anders machen??

LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15247
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB userdata Zugriff

Beitrag von udo1toni »

Der in der Items-Datei angegebene Channel ist in Paper UI zu finden, Du suchst Dir das Thing raus, wählst den Channel und da gibt es dann ein kleines Symbol, mit dem Du den (an dieser Stelle im Klartext angegebenen) Channel-Link in die Zwischenablage kopieren kannst (diese Funktionalität gibt es übrigens an etlichen Stellen in Paper UI).

Ansonsten möchte ich Dir VSCode als Editor ans Herz legen. VSCode ist OpenSource (MIT-Lizenz) von Microsoft, steht für Windows, GNU/Linux und MacOS zur Verfügung und es gibt massenhaft Plugins (der Editor bietet dafür einen Marketplace, aus dem man diese direkt installieren kann), darunter auch eines für openHAB, welche dann alles an Funktionen im Editor nachrüsten, was das Herz begehrt.
Im Falle von openHAB wäre das Code Completion, Syntax Highlighting, (live) Fehleranzeige, eine (dynamische) Liste aller Things, Channels und Items, die auch noch automatisches Einfügen unterstützt.
Das soll heißen, wenn Du zu jedem Channel eines Thing ein Item haben möchtest, wählst Du die Stelle der Items-Datei aus, wo die Items landen sollen, gehst in die Liste der Things, klickst rechts auf das Thing und wählst aus dem Kontextmenü den entsprechenden Punkt aus, schon stehen wie von Zauberhand alle Items einfach da, zwar mit generischen Namen und Label, aber das ist ja schnell den eigenen Bedürfnissen angepasst.
Wenn Du nur einzelne Channel haben möchtest, geht das genauso, Items kannst Du auf gleichem Weg in eine Sitemap einfügen.
Außerdem bietet der Editor das Speichern von Arbeitsumgebungen, man kann ein (oder mehrere) Arbeitsverzeichnis(-se) auswählen, beliebig viele Fenster beliebig anordnen, sämtliche Vorkommen eines markierten Begriffs gleichzeitig überschreiben, Codefolding, zeilenweise oder blockweise auskommentieren bzw. dies rückgängig machen... ich hab bestimmt noch massig Funktionen vergessen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JimboJones
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2018 21:12
Answers: 0

Re: openHAB userdata Zugriff

Beitrag von JimboJones »

Das hat irgendwie nicht so wirklich geklappt. Also ich kann über meine OpenHAB App alles steuern. Lichter, Steckdosen und auch die Rollos. Das was ich wollte ist, dass ich die Rollos auch über Alexa steuern kann. Mit den Lichtern und den Steckdosen funktioniert das auch alles. Ich hatte die Rollos auch getagged mit "Lighting" und auch mal mit "Switchable". Daraufhin wurden die mir in der Alexa App auf angezeigt, also als Gerät erkannt. Die Steuerung über Alexa funktionierte allerdings immernoch nicht. Ich glaube, dass die Items und things datei soweit richtig ist, denn sonst könnte ich das ja nicht über die OpenHAB App steuern. Die Verlinkung und Funktion mit Alexa bekomme ich immernoch nicht hin :/

Sorry for being a n00b. Komme nicht weiter. Meines Erachtens ist die items und things datei richtig codiert. Verlinkung funzt net.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15247
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB userdata Zugriff

Beitrag von udo1toni »

Ah.
Mit Alexa kenne ich mich nicht aus, ich hab schon genug Wanzen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ivenzn
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2019 18:22
Answers: 0

Re: openHAB userdata Zugriff

Beitrag von ivenzn »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Passwort der Karaf Konsole. Über ssh openhab@localhost -p 8101 komme ich zwar immer auf den entsprechenden server aber das Passwort habopen oder openhabian:habopen funktioniert nicht. Auch nach der Änderung der Datei users.properties mit einem eigenen Passwort hilft nicht weiter. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber der ich komme einfach nicht weiter.

Antworten