OH3 im Docker mit Debian als Basis

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Answers: 3

Re: OH3 im Docker mit Debian als Basis

Beitrag von Boris099 »

So komme ich irgendwie nicht weiter... dafür sind meine Linux Kenntnisse nicht gut genug.
Habe auch noch einen Beitrag im englischen Forum erstellt, um euch zu entlasten.

Auch die offizielle OpenHab Dokumentation schweigt sich hier aus, ich meine was man denn nachdem OH im Docker läuft noch tun muss.
Was ist denn nun in diesem OH3 im Docker drin und was nicht?
Ich weiß doch gar nicht für was ich Grafana, InfluxDB, Karaff, und wer weiß noch was, eigentlich benötige, oder nicht :-)
Ich benötige Mosquitto und Samba zumindest das weiß ich, aber ich weiß nicht wie ich das zum rennen bekomme.

Könnt ihr mir hier noch etwas mehr detaillierte Hilfe geben, oder einen Link wo ich was finde (Finde nämlich nix)?
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

scotty
Answers: 0

Beitrag von scotty »

Boris099 hat geschrieben: 1. Dez 2022 15:55 ....
Habe auch noch einen Beitrag im englischen Forum erstellt, um euch zu entlasten.
....
Hier soll es Personen geben, die sind über so etwas überhaupt nicht erfreut und verweisen dich bei passender Gelegenheit per Links auf deine Fragen im englischen Forum ;)

Du erhältst hier allerdings auch sehr kompetente Hilfe, einfach fragen...
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Mööp, Wieso meinst Du, Samba zu brauchen? Samba ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig für openHAB.

Mosquitto brauchst Du genau dann, wenn Du MQTT nutzt, sonst nicht.
Grafana macht hübsche Grafen und stellt auch sonst gute Funktionen zur Visualisierung zur Verfügung. openHAB3 bringt allerdings eine durchaus gute Engine für Graphen mit (ich meine die in der Main UI, die für den Alltag allemal reichen können).
InfluxDB ist eine Datenbank, die Du genau dann "brauchst", wenn Du Langzeit Analysen Deiner Daten vornehmen willst (wobei es da immer noch Alternativen gibt, aber Influx ist nun mal der Platzhirsch, wenn es um Messwerterfassung in nahezu Echtzeit geht. Und Grafana kommt bestens mit InfluxDB zurecht, wenn man also das eine nutzen will, ist das andere nicht weit.

Um mit openHAB zu arbeiten, brauchst Du erst mal nur openHAB und sonst nichts. Danach kommt es nur darauf an, was Du anbinden willst, das kann niemand außer Dir selbst sagen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Na, das ist doch mal ein Wort, ich meine Sätze :-)

Also dann brauche ich nur Mosquitto und Samba, denn ich nutze "viele" Tasmota WLAN Switches.
Und ich werde Samba nochmal aufsetzen, denn damit greife ich auf meine SSD zu, das läuft super stabil und mehr brauche ich nicht.

Mosquitto
Portainer zeigt mir einen offiziellen eclipse-mosquitto container gleich an erster Stelle, ich vermute das ist die Version die ich benötige.
Installiere ich Mosquitto nun mit dem Portainer oder lieber per Konsole, bzw. muß ich da noch irgendwelche Parameter mitgeben?
Klar, danach muß ich auch noch den Broker in OH anlegen.

Samba
Das plane ich ohne Container direkt in Debian zu installieren, ich greife ja damit auf die SDD zu und dann noch auf diese 3 OH Verzeichnisse, die ich beim Anlegen des OH Containers erstellt habe, korrekt?

Wenn ich momentan versuche von einem anderen PC per putty/shell auf OH mit DebianIP:8080 zuzugreifen, geht das nicht, liegt das am fehlenden Samba oder ist der DockerOH Port ein anderer?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Portainer ist eine Webschnittstelle, um Container zu adminstrieren bzw. Docker zu orchestrieren. Der einzige Container, den Du zwingend über die Konsole einrichten musst, ist also Portainer selbst. Ich nutze Portainer Templates und lege mir dort Custom Templates an. Dabei verwende ich die Docker-Compose Dateien als Ausgangsbasis, denn man kann mit exakt diesem Format direkt das Template bestücken. Es handelt sich dann streng genommen um einen Stack, aber für das Arbeiten mit den Containern spielt das erst mal keine Rolle. Es gibt umfangreiche Templatesammlungen, mit deren Hilfe man wirklich nur das besagte Template anklicken muss, um den/die Container auszurollen. Natürlich sollte man vorher noch mal schauen, ob Ports, Volumes, Netz usw. passen.

Ich habe bei mir also ein Script im Verzeichnis /home/adminuser/, namens upgrade-portainer.sh. Das Script starte ich, wenn Portainer meldet, dass es ein Update gibt:

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
docker stop portainer
docker rm portainer
docker pull portainer/portainer-ce:latest
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest
Das Script macht also nichts anderes, als den Portainer-Container wegzuschmeißen und die letzte Version zu pullen und zu deployen.
Anschließend öffne ich Portainer und mache Ähnliches für die vorhandenen Container.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Und wenn ich nun mosquitto in einem Container installiere suche ich mir ein passendes template oder ist das dabei wenn ich das im Portainer pulle?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Man kann in Portainer eine Adresse für ein TemplateRepository hinterlegen (Settings-App Templates). Ich habe dort z.B. https://raw.githubusercontent.com/Qball ... plate.json eingetragen, allerdings ist dort kein mosquitto Template dabei. Also habe ich selbst eines generiert, indem ich auf hub.docker.com gegangen bin, dort mosquitto eingegeben habe und aus dem offiziellen Aufruf dieses yaml generiert habe:

Code: Alles auswählen

version: "3"

services:
  mosquitto:
    image: eclipse-mosquitto
    volumes:
      - /portainer/Files/AppData/Config/mosquitto/:/mosquitto/:rw
    ports:
      - 1883:1883
      - 9001:9001
Das habe ich unter Templates-CustomTemplates als neues Template angelegt und Die Felder entsprechend ausgefüllt,
Title: eclipse-mosquitto (hier sind nur kleinbuchstaben und das Minus erlaubt), kein Leerzeichen, keine Sonderzeichen, keine Umlaute)
Description: Eclipse Mosquitto Server
Icon URL: https://dashboard.snapcraft.io/site_med ... ly.svg.png (das war, was ich auf die Schnelle gefunden hatte)
Dann noch schnell den generierten Code einfügen, speichern und anschließend einen Container erzeugen lassen.

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Also Custom Template ist erzeugt
Opera Snapshot_2022-12-02_175021_localhost.png
Nun hänge ich beim letzten Schritt "anschließend einen Container erzeugen lassen"
Opera Snapshot_2022-12-02_175529_localhost.png
Ich finde den Container klar, aber Wann bzw. Wie zieht er das eben erzeugte Custom Template dazu?
Opera Snapshot_2022-12-02_175909_hub.docker.com.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, Du musst wieder in die Liste der custom Templates, dort das Template auswählen und deployen.

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Funktionier leider noch nicht.
Das kommt mir sehr eigenartig vor, also ich bin einfach in dieses Custom Template und habe deployed, vorher nichts extra runtergeladen.
Da ist nun ein Image 11,9 Mb, da ist ein Container aber der läuft nicht, auch wenn ich ihn nochmal starte nicht.

Log sagt:
1670080647: Error: Unable to open config file /mosquitto/config/mosquitto.conf

Ich finde dieses File auch nicht, wüßte gar nicht wo das sein sollte. Im Debian Hauptverzeichnis finde ich einen folder portainer,
aber darin gibt es lediglich die leeren folder "data" und "log" im Pfad portainer/Files/AppData/Config/mosquitto
Opera Snapshot_2022-12-03_163638_localhost.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten