Keine events der Reolink-CAM in OH 3.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

dirkspostbox
Answers: 1

Re: Keine events der Reolink-CAM in OH 3.4

Beitrag von dirkspostbox »

Ich habe den Onvif Device Manager installiert, sehe dort Livebilder, bekomme aber auch dort keine Events angezeigt. Firmware-UPdate ist auch das aktuellste installiert. Hat noch jemand eine Idee?
neuling10 hat geschrieben: 19. Dez 2022 22:38 Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Reolink E1 Outdoor und hatte schon die Hoffnung, OH3.4 würde das Problem lösen ... :cry:

Der Stream funktioniert, PTZ funktioniert bei mir nur im "Continuous" Modus über ein Widget auf meiner Sitemap (also Bewegung mit "Stop" stoppen). In den Channels werden bei mir ebenso keine Werte für Pan, Tilt, Zoom, Go To Preset oder Alarmmeldungen ausgegeben. Einen anderen Port als 8000 habe ich auch schon getestet. Musste die Kamera auch manuell anlegen, Autodiscovery hat nicht funktioniert. Unterhalb meine aktuelle Config.

Zumindest Go To Preset wäre für meine Anwendungsfälle extrem hilfreich (=> Steuerung über Harmony). Leider habe ich es jedoch auch noch nicht hinbekommen.

@dirkspostbox: Schon mal die Einstellungen im Onvif Device Manager kontrolliert? Da läuft bei mir alles problemlos mit PTZ, Go To Preset und Alarmmeldungen. Ebenso in der Surveillance Station läuft alles problemlos.

Code: Alles auswählen

UID: ipcamera:onvif:Kamera_Terrasse
label: Kamera Terrasse
thingTypeUID: ipcamera:onvif
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 192.168.178.50
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  onvifPort: 7900
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: xxx
  port: 80
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ptzContinuous: true
  onvifMediaProfile: 0
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  username: xxx

dirkspostbox

Leider ist das Problem immer noch aktuell, hat vielleicht noch jemand eine Idee?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du in der App keine Events angezeigt bekommst, bist Du sicher, dass Du die Bewegungserkennung überhaupt aktiviert hast?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dirkspostbox

Ja das bin ich, denn in der Reolink-App bekomme ich ja die Alarme angezeigt. Ich kann mir auch eine Mail schicken lassen, wenn ein Event ausgelöst wurde.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

OK, dann habe ich das hier:
dirkspostbox hat geschrieben: 28. Dez 2022 15:21ch habe den Onvif Device Manager installiert, sehe dort Livebilder, bekomme aber auch dort keine Events angezeigt.
irgendwie falsch verstanden...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dirkspostbox

Doch das geht inzwischen, ich bekomme Events im Onvif-Manager und in der Reolink-App.

In OH bekomme ich nur Live-Bilder, aber keinen einzigen Event. Ich habe bereits alle möglichen Channels aktiviert. Kein Alarm-Event löst aus

dirkspostbox

Ich habe das Problem nun dahingehend gelöst, das ich das FTP-Binding installiert habe und mir die Kamera ein Bild via ftp-upload zusendet, wenn ein Event auftritt. Auf diesen Event kann ich dann in der OH reagieren.

Nicht besonders schön, aber es funktioniert sehr zuverlässig ;-)

ssuad
Answers: 0

Beitrag von ssuad »

http://pcmus.com/openhab/IpCameraBinding/

Reolink IpCamera Binding

Poslano sa mog CPH2371 koristeći Tapatalk

scotty

Beitrag von scotty »

Vorsicht beim herunterladen des ipcamera Binding über den Link des users @ssuad:

mein PC mit Linux-System meldet beim entpacken der zip-Datei "betrügerische Absicht". Dabei handelt es sich um eine *.jar Datei.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

ssuad

Beitrag von ssuad »

https://community.openhab.org/t/adding- ... ded/142202

Poslano sa mog CPH2371 koristeći Tapatalk

Antworten