Items Zeigen keine Werte an OH3 KNX

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kapart
Answers: 0

Items Zeigen keine Werte an OH3 KNX

Beitrag von kapart »

Mahlzeit, mal wieder ein Punkt zum Verzweifeln, Werte/Positionen werden nicht angezeigt (wichtig in BasicUI).
das Aktuelle OH3 auf nem Raspi.

.things

Code: Alles auswählen

Type rollershutter : Rollo_EG_Kueche_links		"Küche links"				[ upDown="3/3/0", stopMove="3/3/1", position="3/3/30+<6/0/1" ]
	Type rollershutter : Rollo_EG_Kueche_rechts		"Küche rechts"				[ upDown="3/3/2", stopMove="3/3/3", position="6/0/2+<3/3/32" ]
	Type rollershutter : Rollo_EG_Wohnen_links		"Wohnen links"				[ upDown="3/3/4", stopMove="3/3/5", position="5.001:<6/0/4" ]
	Type rollershutter : Rollo_EG_Wohnen_rechts		"Wohnen rechts"				[ upDown="3/3/6", stopMove="3/3/7", position="5.001:<6/0/5" ]	
.items

Rollershutter Rollo_EG_Kueche_links		"Küche links [%d %%]"	(gRollo,gRolloEG)	{ channel="knx:device:router:raktor:Rollo_EG_Kueche_links" ,autoupdate="false" }
Rollershutter Rollo_EG_Kueche_rechts	"Küche rechts [%d %%]"	(gRollo,gRolloEG)	{ channel="knx:device:router:raktor:Rollo_EG_Kueche_rechts", autoupdate="false" }
hab alles versucht.
Bei Autoupdate true, wird nur 100 oder 0 % angezeigt, bei false, keine Änderungen.
Bei Temperaturen komme ich auch nicht weiter.
In der MainUI wird auch alles nicht angezeigt, alle Items mit Werten stehen auf NULL.

udo1toni
Answers: 242

Re: Items Zeigen keine Werte an OH3 KNX

Beitrag von udo1toni »

Die Steuerung funktioniert?

Wie sieht es mit der Rückmeldung von Schaltaktoren aus?
Wie ist openHAB mit dem Bus verbunden?
(sowohl die Definition des Routers als auch die Definition des Things fehlen oben)

Wie ist der Raspberry aufgesetzt (und welche exakte Version vom Raspberry hast Du)?
openHAB3.4.2 ist die aktuelle stable, Image mit openHABian - 32 Bit? Raspberry Pi 4 mit 4GByte RAM?

autoupdate="false" ist schon die korrekte Konfiguration, weil knx die aktuelle Position melden sollte.
Die GA sehen aber durcheinander aus. (Küche rechts 3/3/32 als Rückmeldung, alle anderen Channel nutzen 6/0/x als Rückmeldung)

Hast Du openHAB mal neu gestartet? Da es für mich so aussieht, dass Du über Textdateien konfigurierst: openHAB liest Things zuverlässig nur dann ein, wenn es neu gestartet wird oder sich die UID ändert (was openHAB dann als Löschen und Neu Anlegen des Channels interpretiert)

Vermutlich wird es nur eine Kleinigkeit sein, die Konfiguration sieht so eigentlich ganz gut aus.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kapart

Beitrag von kapart »

Raspberry Pi3 mit Openhabian openHAB3.4.2 32 Bit
Die verdrehten ga´s sind ein Test gewesen 3/3/32 = absolute Position und 6/0/2 = Status aktuelle Position.

hier die .things

Bridge knx:ip:gateway "A KNX Gateway Basic"
	[
    type="ROUTER",
	ipAddress="224.0.23.12",
	//localSourceAddr="1.2.3",
	portNumber=3671, 
    localIp="10.0.0.1"
    ]
    {
Thing device xaktor "Aktor Licht 1.2.3"
    [address="1.2.3"]
    {
Channels:
//Licht EG
	Type switch : xEG_Wohnzimmer1			"Wohnzimmer Tisch"		[ ga="1/3/13+<6/3/13" ]
	Type switch : xEG_Wohnzimmer2			"Wohnzimmer"			[ ga="<1/3/14+<6/3/14" ]
Neu gestartet, verscheiden konfiguriert, alles gemacht. Steuerung ansich funktioniert, auch mit Werten die prozentual gesetzt werden, sowohl über einen Slider als auch direkt als Auswahl, nur keine Rückmeldung der Werte, auch nicht, ob ein Licht/Schalter betätigt ist oder aus ist.
hier nochmal zwei Schalter in der .things, diese geben auch keine Rückmeldung in der BasicUI. Vermutlich gehen daher auch die .rules nicht, aber damit wollte ich mich danach befassen.

Danke schonmal vorab.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Da Du den ROUTER Mode verwendest: Hast Du sichergestellt, dass keine Filter aktiv sind?

Du darfst pro Parameter immer nur eine GA als lesbar kennzeichnen. Der zugehörige Aktor/Sensor muss auf dieser GA exklusiv senden, die GA muss als erste im KO eingetragen sein, das KO muss das L-Flag gesetzt haben.

Die localSourceAddr ist NICHT die physikalische Adresse des Interface. Sie darf im gesamten knx System nicht verwendet werden, auch nicht als X-te Tunneladresse. Am besten lässt man die localSourceAddr tatsächlich auf 0.0.0 stehen (openHAB nutzt automatisch diese Adresse, wenn keine angegeben ist).
Man muss bei einem generic knx Device nicht unbedingt eine physikalische Adresse angeben, aber wenn man sie angibt, muss sie unbedingt korrekt sein und zu dieser Hardware gehören.

Du kannst spaßeshalber versuchen, ob es hilft, den DPT mit anzugeben. Es gab mal einen Bug, der dazu führte, dass der DPT zwingend mit angegeben werden musste, wenn mehr als eine GA in einem Parameter angegeben war.

Bridge knx:ip:gateway "A KNX Gateway Basic" [
    type="ROUTER",
    localIp="10.0.0.1"
 ] {
    Thing device xaktor "Aktor Licht 1.2.3" [
        address="1.2.3"
    ] {
    Channels:
//Licht EG
        Type switch : xEG_Wohnzimmer1 "Wohnzimmer Tisch"  [ ga="1.001:1/3/13+<6/3/13" ]
        Type switch : xEG_Wohnzimmer2 "Wohnzimmer"        [ ga="1.001:1/3/14+<6/3/14" ]
    }
}
Mein Tipp für die Bezeichnung der UIDs ist immer, das möglichst kurz zu halten. Weiterhin sollte man sich immer vor Augen führen, dass Things und Channel eng zur Hardware gehören, Items aber von der Hardware unabhängig sind, dafür aber meist logisch zu einem Raum gehören.
Meine Schaltaktoren haben z.B. sechs Kanäle, entsprechend habe ich sechs Channel mit der Bezeichnung ch1 bis ch6. Was konkret dort angeschlossen ist, schreibe ich ausschließlich in das Label. Die Zuordnung zu einem Item erfolgt meist einmalig, wenn man später mal etwas nachvollziehen will, muss man eh in die Konfiguration schielen. Andererseits hat man aber kurze UIDs (ich arbeite, wo möglich, mit Textdateien, also *.things und *.items, da ist so was wichtig...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kapart

Beitrag von kapart »

So, also den ROUTER nutze ich da ich TUNNEL nicht ans laufen bekommen habe.
Beim Router was Filtern werde ich wohl mal gucken. Der Router ist von MDT und ich muss mal schauen ob man da was filtern kann, bzw. Filter rausnehmen…

Die andere Lösung brachte leider auch keine Rückmeldung in der BasicUI.
Weder bei den Schaltern noch bei den zuerst genannten Rollershuttern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

knx/IP Router filtern per Definition, das ist eine ihrer zentralen Aufgaben :)

Tunnel ist einfach, wichtig ist halt, die korrekten IP-Adressen einzutragen.

Antworten