Da Du den ROUTER Mode verwendest: Hast Du sichergestellt, dass keine Filter aktiv sind?
Du darfst pro Parameter immer nur eine GA als lesbar kennzeichnen. Der zugehörige Aktor/Sensor muss auf dieser GA exklusiv senden, die GA muss als erste im KO eingetragen sein, das KO muss das L-Flag gesetzt haben.
Die localSourceAddr ist NICHT die physikalische Adresse des Interface. Sie darf im gesamten knx System nicht verwendet werden, auch nicht als X-te Tunneladresse. Am besten lässt man die localSourceAddr tatsächlich auf 0.0.0 stehen (openHAB nutzt automatisch diese Adresse, wenn keine angegeben ist).
Man muss bei einem generic knx Device nicht unbedingt eine physikalische Adresse angeben, aber wenn man sie angibt, muss sie unbedingt korrekt sein und zu dieser Hardware gehören.
Du kannst spaßeshalber versuchen, ob es hilft, den DPT mit anzugeben. Es gab mal einen Bug, der dazu führte, dass der DPT zwingend mit angegeben werden musste, wenn mehr als eine GA in einem Parameter angegeben war.
Code: Alles auswählen
Bridge knx:ip:gateway "A KNX Gateway Basic" [
type="ROUTER",
localIp="10.0.0.1"
] {
Thing device xaktor "Aktor Licht 1.2.3" [
address="1.2.3"
] {
Channels:
//Licht EG
Type switch : xEG_Wohnzimmer1 "Wohnzimmer Tisch" [ ga="1.001:1/3/13+<6/3/13" ]
Type switch : xEG_Wohnzimmer2 "Wohnzimmer" [ ga="1.001:1/3/14+<6/3/14" ]
}
}
Mein Tipp für die Bezeichnung der UIDs ist immer, das möglichst kurz zu halten. Weiterhin sollte man sich immer vor Augen führen, dass Things und Channel eng zur Hardware gehören, Items aber von der Hardware unabhängig sind, dafür aber meist logisch zu einem Raum gehören.
Meine Schaltaktoren haben z.B. sechs Kanäle, entsprechend habe ich sechs Channel mit der Bezeichnung ch1 bis ch6. Was konkret dort angeschlossen ist, schreibe ich ausschließlich in das Label. Die Zuordnung zu einem Item erfolgt meist einmalig, wenn man später mal etwas nachvollziehen will, muss man eh in die Konfiguration schielen. Andererseits hat man aber kurze UIDs (ich arbeite, wo möglich, mit Textdateien, also *.things und *.items, da ist so was wichtig...)
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte