Probleme mit Shelly Item und Sitemap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndRe5575
Answers: 0

Probleme mit Shelly Item und Sitemap

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

wie so oft steh ich nach langer Pause wieder einmal vor einem vermeintlich sehr leichten und dummen Fehler :-D

Während alle meine Shelly Rollos einwandfrei arbeiten bekomme ich meine Markise nicht so ans laufen wie ich es möchte.
Der Grund dafür ist, dass die Signale bei der Markise richtig sind, im Gegensatz zu den Rollos:

0% = Zu bei der Markise
0% = Auf beim Rollo

Entsprechend gibt es eine shelly_convert_pos hier aus dem Forum. Dies funktioniert ohne Probleme bei den Rollos.
Eigentlich müsste ich diese map bei der Markise ja nur entfallen lassen und alles müsste laufen, dies ist aber nicht der Fall.
2 Map Dateien & 1 JS Datei:

shelly.map

Code: Alles auswählen

STOP=stop
100=close
0=open
shelly_markise.map

STOP=stop
0=close
100=open
shelly_convert_pos,js

(function(i) {
    return 100-i;
})(input)
Meine Things:

Thing topic Markise "Markise" 
{
	Channels:
	Type rollershutter  : Position  "Markise Prozent"      [stateTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/pos" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/command/pos"]
	Type rollershutter  : Control   "Markise Schalter"     [stateTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/pos" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/command", transformationPatternOut="MAP:shelly_markise.map"]
}       
Thing topic Wohnzimmerfenster "Rollo Wohnzimmerfenster" 
{
	Channels:
	Type rollershutter  : Position  "Rollo Wohnzimmerfenster Prozent"	[stateTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/pos", transformationPattern="JS:shelly_convert_pos.js" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/command/pos", transformationPatternOut="JS:shelly_convert_pos.js" ]
	Type rollershutter  : Control   "Rollo Wohnzimmerfenster Schalter"	[stateTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/pos", transformationPattern="JS:shelly_convert_pos.js" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/command", transformationPatternOut="MAP:shelly.map"]
}
Meine Items Datei:

Rollershutter   Markise_Shutter		"Markise"		{channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Markise:Position"}
Rollershutter   Markise_Switch		"Markise"		{channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Markise:Control"}

Rollershutter   Rollo_Wohnzimmerfenster_Shutter	"Rollo Wohnzimmerfenster"	{channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Wohnzimmerfenster:Position"}
Rollershutter   Rollo_Wohnzimmerfenster_Switch	"Rollo Wohnzimmerfenster"	{channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Wohnzimmerfenster:Control"}
Meine Sitemap:

Frame   label="Terasse: Markise"               
{
	Switch      item=Markise_Switch            label="Schalter"               icon="terrace"     mappings=[0="Rein",STOP="Stop",100="Raus"]
        Text        label=""                                                      icon="none"
        Switch      item=Markise_Shutter           label="Feste Position"         icon="terrace"     mappings=["0"="0 - Rein","30"="30","60"="60","100"="100 - Raus"]
} 

Frame   label="Zimmer: Wohnzimmer"
{
	Switch      item=Rollo_Wohnzimmerfenster_Switch             label="Schalter"               icon="rollershutter"     mappings=[0="Hoch",STOP="Stop",100="Runter"]
        Text        label=""                                                                       icon="none"
        Switch      item=Rollo_Wohnzimmerfenster_Shutter            label="Feste Position"         icon="rollershutter"     mappings=["0"="0 - Auf","30"="30","60"="60","100"="100 - Zu"]
}
Die Steuerung für das Fenster funktioniert 1a, die Steuerung der Markise hingegen nicht. Ich habe da irgendwo einen Dreher drinnen.
Das Merkwürdige ist auch, dass der Tooltip beim Fenster eine Nachkommastelle beim Fenster hat(Tooltip = 10.0), bei der Markise hingegen nicht (Tooltip = 10).

Habe gefühlt alle Werte schon versucht anzupassen, leider ohne Erfolg. Jede Änderung greift hinzu erst, wenn ich einmal OpenHab neu starte.

Für Eure erneute Hilfe bin ich Dankbar.

udo1toni
Answers: 242

Re: Probleme mit Shelly Item und Sitemap

Beitrag von udo1toni »

Nein, einfach nein.

Es gibt exakt eine korrekt Abbildung, sowohl für ein Rollo als auch für eine Markise.
Um das zu erklären, möchte ich beides mit einem Dimmer vergleichen:

Gegeben ist ein Raum mit einem Fenster, betrachtet wird jeweils nur ein Element, losgelöst von anderen Elementen, tagsüber fällt Licht durch das Fenster in den Raum, nachts tut es das nicht.

Ein Dimmer kann ein Licht steuern. Dabei kann der Dimmer das Licht von 0% (dunkel) bis 100% (hell) steuern. Das Licht wird dabei zum vorhandenen Licht addiert, das heißt, ein Dimmer kann es im Raum heller machen, aber nicht dunkler.
Nachts kann das Raumlicht also von richtig dunkel bis hell gesteuert werden, tagsüber aber nur von hell bis richtig hell.
Ein Rollo kann ein Fenster abdunkeln. Dabei kann das Rollo die Verdunkelung steuern, von 0% (hell) bis 100% (dunkel). Das vorhandene Licht wird subtrahiert. Das Rollo kann es im Raum nur dunkler machen, aber nicht heller.
Tagsüber kann man von hell bis dunkel steuern, nachts aber nur von dunkel bis richtig dunkel.
Eine Markise dient der Beschattung der darunter liegenden Fläche.Ist die Markise zu 0% ausgefahren, so ist es auf der Fläche eben so sonnig, wie es gerade ist. Ist die Markise maximal (also 100%) ausgefahren, wird auch die maximale Beschattung erreicht. Die Markise entspricht also exakt einem Rollo (selbst wenn man die Markise als Regenschutz missbraucht).

Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, die geöffnete Position eines Rollos als 100% zu definieren, hat eine seltsame Auffassung von der Realität (oder die Physik hinter Rollos nicht verstanden).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Answers: 0

Re: Probleme mit Shelly Item und Sitemap

Beitrag von AndRe5575 »

Ich gebe Dir ja recht, aber dafür habe ich ja die MAP Datei um das Signal der Rollos zu ändern. Dadurch das die Rollos danach ja sauber laufen müsste ich die Markise ohne die MAP Datei ja auch sauber laufen, dies ist aber irgendwie nicht der Fall.

Ich habe mir die MQTT Signale mal angeschaut. Bei den Rollos wird korrekt open / close ausgegeben, wohingegen bei der Markise 0 bzw. 100 ausgegeben wird.

Antworten