wie so oft steh ich nach langer Pause wieder einmal vor einem vermeintlich sehr leichten und dummen Fehler

Während alle meine Shelly Rollos einwandfrei arbeiten bekomme ich meine Markise nicht so ans laufen wie ich es möchte.
Der Grund dafür ist, dass die Signale bei der Markise richtig sind, im Gegensatz zu den Rollos:
0% = Zu bei der Markise
0% = Auf beim Rollo
Entsprechend gibt es eine shelly_convert_pos hier aus dem Forum. Dies funktioniert ohne Probleme bei den Rollos.
Eigentlich müsste ich diese map bei der Markise ja nur entfallen lassen und alles müsste laufen, dies ist aber nicht der Fall.
2 Map Dateien & 1 JS Datei:
shelly.map
Code: Alles auswählen
STOP=stop
100=close
0=open
STOP=stop
0=close
100=open
(function(i) {
return 100-i;
})(input)
Thing topic Markise "Markise"
{
Channels:
Type rollershutter : Position "Markise Prozent" [stateTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/pos" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/command/pos"]
Type rollershutter : Control "Markise Schalter" [stateTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/pos" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-3C6105E78BCA/roller/0/command", transformationPatternOut="MAP:shelly_markise.map"]
}
Thing topic Wohnzimmerfenster "Rollo Wohnzimmerfenster"
{
Channels:
Type rollershutter : Position "Rollo Wohnzimmerfenster Prozent" [stateTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/pos", transformationPattern="JS:shelly_convert_pos.js" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/command/pos", transformationPatternOut="JS:shelly_convert_pos.js" ]
Type rollershutter : Control "Rollo Wohnzimmerfenster Schalter" [stateTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/pos", transformationPattern="JS:shelly_convert_pos.js" , commandTopic="shellies/shellyswitch25-68C63AFB95F8/roller/0/command", transformationPatternOut="MAP:shelly.map"]
}
Rollershutter Markise_Shutter "Markise" {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Markise:Position"}
Rollershutter Markise_Switch "Markise" {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Markise:Control"}
Rollershutter Rollo_Wohnzimmerfenster_Shutter "Rollo Wohnzimmerfenster" {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Wohnzimmerfenster:Position"}
Rollershutter Rollo_Wohnzimmerfenster_Switch "Rollo Wohnzimmerfenster" {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Wohnzimmerfenster:Control"}
Frame label="Terasse: Markise"
{
Switch item=Markise_Switch label="Schalter" icon="terrace" mappings=[0="Rein",STOP="Stop",100="Raus"]
Text label="" icon="none"
Switch item=Markise_Shutter label="Feste Position" icon="terrace" mappings=["0"="0 - Rein","30"="30","60"="60","100"="100 - Raus"]
}
Frame label="Zimmer: Wohnzimmer"
{
Switch item=Rollo_Wohnzimmerfenster_Switch label="Schalter" icon="rollershutter" mappings=[0="Hoch",STOP="Stop",100="Runter"]
Text label="" icon="none"
Switch item=Rollo_Wohnzimmerfenster_Shutter label="Feste Position" icon="rollershutter" mappings=["0"="0 - Auf","30"="30","60"="60","100"="100 - Zu"]
}
Das Merkwürdige ist auch, dass der Tooltip beim Fenster eine Nachkommastelle beim Fenster hat(Tooltip = 10.0), bei der Markise hingegen nicht (Tooltip = 10).
Habe gefühlt alle Werte schon versucht anzupassen, leider ohne Erfolg. Jede Änderung greift hinzu erst, wenn ich einmal OpenHab neu starte.
Für Eure erneute Hilfe bin ich Dankbar.