Thing aus custom binding installieren
-
Thing aus custom binding installieren
Hallo,
ich habe Probleme mit einer ShellyPlusPlugS-Steckdose. Sie wird im Binding zwar gefunden, aber ist nicht nutzbar.
"Die IP-Adresse wurde nicht konfiguriert ...", obwohl die IP fest ist und die Weboberfläche der Steckdose auch aufrufbar ist.
Jedenfalls gibt es für OH 3.4.4 eine neuere Version des Bindings, dessen jar-Datei ich in den Addons-Ordner kopiert habe.
bundle:list zeigt mir, dass es auch installiert wurde.
Custom bindings werden aber nicht in der OH-Oberfläche angezeigt. Wie finde ich die im Binding verfügbaren Things?
Viele Grüße
ich habe Probleme mit einer ShellyPlusPlugS-Steckdose. Sie wird im Binding zwar gefunden, aber ist nicht nutzbar.
"Die IP-Adresse wurde nicht konfiguriert ...", obwohl die IP fest ist und die Weboberfläche der Steckdose auch aufrufbar ist.
Jedenfalls gibt es für OH 3.4.4 eine neuere Version des Bindings, dessen jar-Datei ich in den Addons-Ordner kopiert habe.
bundle:list zeigt mir, dass es auch installiert wurde.
Custom bindings werden aber nicht in der OH-Oberfläche angezeigt. Wie finde ich die im Binding verfügbaren Things?
Viele Grüße
- udo1toni
Re: Thing aus custom binding installieren
Punkt 1: Wenn Du eine neuere Version eines Bindings manuell installierst, ist es wichtig, das Original Binding (welches bei openHAB mitgeliefert wird) vorher zu deinstallieren, selbst wenn Du es für andere Things erfolgreich nutzt. Es darf immer nur exakt eine Version eines Bindings aktiv sein.
Punkt 2: Things erzeugst Du über die Things Ansicht (rechts untern weißes + auf blauem Grund). Auch manuell hinzugefügte Bindings werden hier für Autodiscovery oder manuelle Konfiguration angeboten. Taucht das Binding nicht auf, so ist es auch nicht aktiv (siehe evtl. Punkt 1)
Punkt 3: Eventuell willst Du gleich auf die aktuelle stable Version upgraden (openHAB 4.0
Punkt 2: Things erzeugst Du über die Things Ansicht (rechts untern weißes + auf blauem Grund). Auch manuell hinzugefügte Bindings werden hier für Autodiscovery oder manuelle Konfiguration angeboten. Taucht das Binding nicht auf, so ist es auch nicht aktiv (siehe evtl. Punkt 1)
Punkt 3: Eventuell willst Du gleich auf die aktuelle stable Version upgraden (openHAB 4.0

openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Punkt 1: Hatte ich gemacht. Hatte auch den Cache gelöscht.
Punkt 2. Hatte ich auch so gelesen, aber ich sehe dort nur "Choose Binding" und das Shelly Binding taucht nicht auf.
Alles noch mal gemacht: keine Änderung. bundle:list liefert.
Dann sollte doch alles gut sein oder?
Punkt 3. Mache ich. Aber erst, nachdem für den RPi bookworm verfügbar ist, u.a. wegen meiner Debmatic (Homematic), für die ich unter Buster keine neuen Versionen mehr installieren kann. Dann soll auch alles unter Docker laufen.
Punkt 2. Hatte ich auch so gelesen, aber ich sehe dort nur "Choose Binding" und das Shelly Binding taucht nicht auf.
Alles noch mal gemacht: keine Änderung. bundle:list liefert.
Code: Alles auswählen
288 │ Installed │ 80 │ 3.4.4.202305071544 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Shelly Binding Gen1+2+BLU
Punkt 3. Mache ich. Aber erst, nachdem für den RPi bookworm verfügbar ist, u.a. wegen meiner Debmatic (Homematic), für die ich unter Buster keine neuen Versionen mehr installieren kann. Dann soll auch alles unter Docker laufen.
- udo1toni
Allerdings sollte da nicht "Installed" sondern "Active" stehen.
Probiere bitte mal
Probiere bitte mal
bundle:start 288
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Tja, da ist der Fehler:
Ich hatte die jar-Datei über diese Seite
https://github.com/markus7017/myfiles/b ... DMEbeta.md herrunter geladen und in /usr/share/openhab/addons gespeichert.
Auf der oben genannten Quelle steht
openhab> bundle:start 288
Error executing command: Error executing command on bundles:
Error starting bundle 288: Could not resolve module: org.openhab.binding.shelly [288]
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.californium.core; version="[2.7.0,3.0.0)"
https://github.com/markus7017/myfiles/b ... DMEbeta.md herrunter geladen und in /usr/share/openhab/addons gespeichert.
Auf der oben genannten Quelle steht
So habe ich es gemacht, bis auf "run discovery". Was ist damit gemeint?New Install
Uninstall Shelly binding form UI
Download the jar from the myfiles repo, e.g. org.openhab.binding.shelly-3.4.0-SNAPSHOT.jar or org.openhab.binding.shelly-4.0.0-SNAPSHOT.jar Note: If you download via curl or wget and not manually from the github UI you need to add *?raw=true to the URL to make sure getting a binary file -open OH console, run "feature:install openhab-transport-coap"
Stop OH
copy org.openhab.binding.shelly-xxx-SNAPSHOT.jar to OH's addons folder
start OH, run discovery
- udo1toni
run discovery bedeutet vermutlich, dass Du Autodiscovery laufen lassen sollst, aber wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, wird das Binding mit Deinem openHAB nicht laufen. Welche Version genau hast Du denn installiert?
-
3.4.4
Aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, läuft discovery eh automatisch im Hintergrund
Wohl sowieso egal, denn eigentlich sollte das Shelly-Binding meinen Stecker unterstützen.
Ich probiere mein Glück mal im SEHR umfangreichen Openhab - Shellythread.
Jedenfalls vielen Dank für Dein Unterstützung
Aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, läuft discovery eh automatisch im Hintergrund

Wohl sowieso egal, denn eigentlich sollte das Shelly-Binding meinen Stecker unterstützen.
Ich probiere mein Glück mal im SEHR umfangreichen Openhab - Shellythread.
Jedenfalls vielen Dank für Dein Unterstützung
- udo1toni
Hast Du den Teil vor den Additional Notes mal probiert?
Binding does not start (does not show status=active), doesn't show up
Sometimes there are left-overs when removing bindings. In this case try to
stop OH
run "openhab-cli clean-cache"
start OH wait a while until fully initialized
open OH console, run "feature:install openhab-transport-coap"
copy jar to addons folder
run bundle:list on the OH console and make sure, Shelly binding shows up with status active
-
Oh. Nein. Danke, probiere ich morgen mal aus
-
1. Ungläubiges Erstaunen Teil 1: Es hat geklappt.
2. Ungläubiges Erstaunen Teil 2: Der Stecker wird eingebunden.
Ach wie gut, dass es udi1toni gibt
Vielen vielen Dank
2. Ungläubiges Erstaunen Teil 2: Der Stecker wird eingebunden.
Ach wie gut, dass es udi1toni gibt

Vielen vielen Dank