nach dem Update auf OH4 auf meinem Raspberry3 mit openhabian bleibt die MQTT-Bridge offline und damit auch alle Things. Als MQTT-Broker setze ich Mosquitto ein (über die karaf-Konsole installiert).
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon Mosquitto deinstalliert und wieder neu installiert und auch das MQTT-Binding de- und neuinstalliert.
Auch mit MQTT.fx kann ich mich nicht mit dem Broker verbinden.
Im LOG steht einmal pro Minute:
Code: Alles auswählen
2023-08-13 21:32:31.914 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.178.56' with clientid openHAB_WW9
==> /var/log/openhab/events.log <==
2023-08-13 21:32:31.923 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:MQTTBroker' changed from OFFLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt: /192.168.178.56:1883
Kann mir jemand helfen?
VG Michael
Nachtrag:
Ich habe heute von openHAB 3.2 auf 4.0.1 ein Update durchgeführt. Unter 3.2 lief alles wie geschmiert.
Ich pflege meine Things und Items und Rules "noch" in File-basiert.
Da ich Mosquitto das letzte Mal vor Jahren installiert habe, frage ich mich gerade, ob es da noch irgendwo etwas zu konfigurieren gab, was ich im Moment übersehe.