MQTT-Bridge bleibt offline nach Update auf OH4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Micha-SHG
Answers: 0

MQTT-Bridge bleibt offline nach Update auf OH4

Beitrag von Micha-SHG »

Hallo zusammen,
nach dem Update auf OH4 auf meinem Raspberry3 mit openhabian bleibt die MQTT-Bridge offline und damit auch alle Things. Als MQTT-Broker setze ich Mosquitto ein (über die karaf-Konsole installiert).
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon Mosquitto deinstalliert und wieder neu installiert und auch das MQTT-Binding de- und neuinstalliert.
Auch mit MQTT.fx kann ich mich nicht mit dem Broker verbinden.

Im LOG steht einmal pro Minute:

Code: Alles auswählen

2023-08-13 21:32:31.914 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.178.56' with clientid openHAB_WW9

==> /var/log/openhab/events.log <==

2023-08-13 21:32:31.923 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:MQTTBroker' changed from OFFLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt: /192.168.178.56:1883
Was ist da los?
Kann mir jemand helfen?

VG Michael

Nachtrag:
Ich habe heute von openHAB 3.2 auf 4.0.1 ein Update durchgeführt. Unter 3.2 lief alles wie geschmiert.
Ich pflege meine Things und Items und Rules "noch" in File-basiert.
Da ich Mosquitto das letzte Mal vor Jahren installiert habe, frage ich mich gerade, ob es da noch irgendwo etwas zu konfigurieren gab, was ich im Moment übersehe.
von udo1toni » 14. Aug 2023 07:38
Mein Tipp:
Kontrolliere bitte die Settings in /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Dort muss als erste (!) Zeile listener 1883 stehen.
Nein, es reicht nicht, wenn dies irgendwo steht, es muss die erste Zeile sein (Leerzeilen und Kommentarzeilen zählen nicht mit)

Wenn Du Credentials definiert hast (User/Passwort) wäre noch wichtig, dass include_dir /etc/mosquitto/conf.d gesetzt ist (und dort gibt es dann eine oder mehrere Dateien, die User und Passworte enthalten), aber dieser Teil dürfte ohnehin stimmen.

Was aber in alten Versionen von mosquitto der Fall war: die besagte Zeile wurde weiter unten in der mosquitto.conf angegeben. Das funktioniert in aktuellen Versionen nicht mehr.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: MQTT-Bridge bleibt offline nach Update auf OH4

Beitrag von udo1toni »

Mein Tipp:
Kontrolliere bitte die Settings in /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Dort muss als erste (!) Zeile listener 1883 stehen.
Nein, es reicht nicht, wenn dies irgendwo steht, es muss die erste Zeile sein (Leerzeilen und Kommentarzeilen zählen nicht mit)

Wenn Du Credentials definiert hast (User/Passwort) wäre noch wichtig, dass include_dir /etc/mosquitto/conf.d gesetzt ist (und dort gibt es dann eine oder mehrere Dateien, die User und Passworte enthalten), aber dieser Teil dürfte ohnehin stimmen.

Was aber in alten Versionen von mosquitto der Fall war: die besagte Zeile wurde weiter unten in der mosquitto.conf angegeben. Das funktioniert in aktuellen Versionen nicht mehr.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Micha-SHG
Answers: 0

Beitrag von Micha-SHG »

@udo1toni
Du bist der Beste! Danke! Es hat mit Deinen Hinweisen geklappt.
Die Zeile "listener 1883" stand tatsächlich weiter unten. Wurde diese Änderung in irgendeiner Anleitung zum 4er Update erwähnt?
Meine Rollläden, die ESP's mit diversen Sensoren, ein paar Shelly's aus der Zeit von vor dem Shelly-Binding und die 433MHz-Bridge von Sonoff reden wieder mit openHAB (alles über MQTT)!
Und es ist wie immer: Wenn Udo antwortet, läuft's meist ganz schnell wieder.

Ich danke Dir!

Für den Fall, dass noch jemand auf das selbe Problem stößt, möchte ich zu Udos Tipp ergänzen, dass man die mosquitto.conf-Datei mir sudo-Rechten in vim öffnen muss, um sie editieren zu können. Dafür brauchte ich erst einmal wieder eine Weile, um darauf zu kommen.

sudo vim /etc/mosquitto/mosquitto.conf

LG
Michael

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das ist eine Änderung des Mosquitto Pakets. Tatsächlich ist das schon seit über einem Jahr so, aber 3.2 ist ja auch schon ein bisschen älter :) weshalb das für mich naheliegend war...

Wer nicht mit vi oder vim zurecht kommt: gewöhnlich ist auch nano installiert, der für kleinere Arbeiten meist etwas nutzerfreundlicher ist.

Ansonsten gilt natürlich: Einstellungen sind immer vor versehentlichen Änderungen geschützt, außerdem muss ein Anwender bei Änderungen gewöhnlich immer nachweisen, dass er auch berechtigt ist, Änderungen vorzunehmen. Dies geschieht über den User Kontext. Entsprechend muss man also den User Kontext für die Änderungen wechseln, z.B. mittels sudo :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten