(KNX-)Button, der 1 (Bit) an den DP 1.010 sendet ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TorstenE
Answers: 4

(KNX-)Button, der 1 (Bit) an den DP 1.010 sendet ?

Beitrag von TorstenE »

Hallo Mitstreiter,

für einen Jalousie-Aktor mit Fahrzeitmessung würde ich gerne einen "Button" erstellen,
welche an den DP 1.010 eine 1 sendet (1-Bit)

Jaaaaa ich weiß. Jalousie an einen Endpunkt fahren erfüllt ebenfalls den Zweck einer
Referenzfahrt. Aber ist das cool ? - Nein !!!

Also - einen "bewussten Referenzfahrt"-Button umsetzen.

UND:

ich lerne, wie ich über OH beliebige DP mit beliebigen Daten versorgen kann.

Danke für jeden Tipp

Torsten
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

udo1toni
Answers: 242

Re: (KNX-)Button, der 1 (Bit) an den DP 1.010 sendet ?

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen... aber der Unter-DPT wird nicht über den Bus gesendet.
Das heißt: Es reicht, wenn Du einen Switch Channel definierst (der sendet mit DPT1.001).

Du kannst selbstverständlich auch gezielt DPT1.010 setzen:

Code: Alles auswählen

Type switch : ref "Referenzfahrt" [ga="1.010:1/2/3"]
Mit einem Switch Item verlinkt kannst Du dann mit ON/OFF eine 1/0 an die GA 1/2/3 senden.
Wie gesagt, auf dem Bus macht das keinen Unterschied.
Es ist noch nicht mal der Haupt-DPT im Telegramm enthalten, es gibt lediglich vier Bit, die über die Länge der Nutzdaten Auskunft geben, das Nibble (ein halbes Byte) kann als Wert 0 bis 15 annehmen, was plus eins der Länge der Nutzdaten in Byte entspricht (also 1 Byte bis 16 Byte).
Die DPT 1 (1 Bit), 2 (2 Bit) und 3 (4 Bit) nutzen jeweils nur die LSB (least significant bit) im einzigen Byte Nutzdaten des Gruppentelegramms.
Das Telegrammformat ist also eher archaisch gestaltet :) und letztlich bleibt es den Busteilnehmern überlassen, ob sie auf ein Telegramm, welches die korrekte Länge hat, aber z.B. statt 0000 000n (n entweder 0 oder 1) z.B. 1000 100n enthält (also die MSB nicht alle auf 0 stehen hat) reagieren oder eben nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten