Hallo Mitstreiter,
für einen Jalousie-Aktor mit Fahrzeitmessung würde ich gerne einen "Button" erstellen,
welche an den DP 1.010 eine 1 sendet (1-Bit)
Jaaaaa ich weiß. Jalousie an einen Endpunkt fahren erfüllt ebenfalls den Zweck einer
Referenzfahrt. Aber ist das cool ? - Nein !!!
Also - einen "bewussten Referenzfahrt"-Button umsetzen.
UND:
ich lerne, wie ich über OH beliebige DP mit beliebigen Daten versorgen kann.
Danke für jeden Tipp
Torsten
(KNX-)Button, der 1 (Bit) an den DP 1.010 sendet ?
- TorstenE
(KNX-)Button, der 1 (Bit) an den DP 1.010 sendet ?
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian
- udo1toni
Re: (KNX-)Button, der 1 (Bit) an den DP 1.010 sendet ?
Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen... aber der Unter-DPT wird nicht über den Bus gesendet.
Das heißt: Es reicht, wenn Du einen Switch Channel definierst (der sendet mit DPT1.001).
Du kannst selbstverständlich auch gezielt DPT1.010 setzen:
Mit einem Switch Item verlinkt kannst Du dann mit ON/OFF eine 1/0 an die GA 1/2/3 senden.
Wie gesagt, auf dem Bus macht das keinen Unterschied.
Es ist noch nicht mal der Haupt-DPT im Telegramm enthalten, es gibt lediglich vier Bit, die über die Länge der Nutzdaten Auskunft geben, das Nibble (ein halbes Byte) kann als Wert 0 bis 15 annehmen, was plus eins der Länge der Nutzdaten in Byte entspricht (also 1 Byte bis 16 Byte).
Die DPT 1 (1 Bit), 2 (2 Bit) und 3 (4 Bit) nutzen jeweils nur die LSB (least significant bit) im einzigen Byte Nutzdaten des Gruppentelegramms.
Das Telegrammformat ist also eher archaisch gestaltet
und letztlich bleibt es den Busteilnehmern überlassen, ob sie auf ein Telegramm, welches die korrekte Länge hat, aber z.B. statt 0000 000n (n entweder 0 oder 1) z.B. 1000 100n enthält (also die MSB nicht alle auf 0 stehen hat) reagieren oder eben nicht.
Das heißt: Es reicht, wenn Du einen Switch Channel definierst (der sendet mit DPT1.001).
Du kannst selbstverständlich auch gezielt DPT1.010 setzen:
Code: Alles auswählen
Type switch : ref "Referenzfahrt" [ga="1.010:1/2/3"]
Wie gesagt, auf dem Bus macht das keinen Unterschied.
Es ist noch nicht mal der Haupt-DPT im Telegramm enthalten, es gibt lediglich vier Bit, die über die Länge der Nutzdaten Auskunft geben, das Nibble (ein halbes Byte) kann als Wert 0 bis 15 annehmen, was plus eins der Länge der Nutzdaten in Byte entspricht (also 1 Byte bis 16 Byte).
Die DPT 1 (1 Bit), 2 (2 Bit) und 3 (4 Bit) nutzen jeweils nur die LSB (least significant bit) im einzigen Byte Nutzdaten des Gruppentelegramms.
Das Telegrammformat ist also eher archaisch gestaltet

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet