REGEX OpenCloseValue Probleme nach Update von OH2.5 auf 4x

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Holger_OH
Answers: 0

REGEX OpenCloseValue Probleme nach Update von OH2.5 auf 4x

Beitrag von Holger_OH »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Hintergrund, Zigbee Fensterkontakte über SonoffZigbee Bridge mit Tasmota nach MQTT. Die Sensoren melden inhaltlich folgendes:

Code: Alles auswählen

{"ZbReceived":{"Terassentuer":{"Device":"0x014E","Name":"Terassentuer","0500?00":"000000010000","ZoneStatusChange":0,"ZoneStatusChangeZone":1,"Contact":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":79}}}
Das Ganze wurde unter OH2.5 fehlerfrei wie folgt in Things empfangen und verarbeitet zu OPEN/CLOSED:

Type contact : AL_Terasse	 	[ stateTopic="Home/tele/ZBbridge2/Terassentuer/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*Contact.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Terassentuer.Contact", 0="CLOSED", 1="OPEN"]

2024-08-25 20:11:35.695 [vent.ItemStateChangedEvent] - AL_Terasse changed from CLOSED to OPEN
Unter OH4 bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

[ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command '1' from channel 'mqtt:topic:Broker:ZbBridge2:AL_Terasse' not supported by type 'OpenCloseValue': No enum constant org.openhab.core.library.types.OpenClosedType.1
Es wird die Konvertierung von 0 zu CLOSED und 1 zu OPEN nicht umgesetzt. Ich habe nun schon einiges probiert, aber es ändert sich nichts.
Wo liegt der Unterschied zu 2.5? OH4 habe ich neu aufgesetzt und es läuft aktuell auf einem Testsystem. Die nötigen Addons sind installiert wie z.B.
- JSONPATH transformation
- Regex Transformation

Ich möchte erst wenn alles funktioniert das OH2.5 ablösen...und ich befürchte, ich werde noch öfters stolpern ;-)

Für einen Tip wäre ich durchaus dankbar.

udo1toni
Answers: 242

Re: REGEX OpenCloseValue Probleme nach Update von OH2.5 auf 4x

Beitrag von udo1toni »

Die Schreibweise hat sich geändert.

Type contact : AL_Terasse [ stateTopic="Home/tele/ZBbridge2/Terassentuer/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*Contact.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Terassentuer.Contact", on="0", off="1"]
on steht dabei beim contact Channel für CLOSED, off für OPEN.

Tipp an dieser Stelle:
Nutze die Main UI, um testweise ein Thing bzw. einen Channel in einem Thing zu erstellen. Achte darauf, dass Show Advanced aktiv ist, um wirklich alle möglichen Parameter einsehen zu können.
Setze die Parameter nach Wunsch.
Schalte anschließend auf die Code Ansicht, und Du hast eine Liste der Parameter mit den zugehörigen Werten.

Die Codeansicht nutzt YAML, d.h. die Parameter sind strukturiert (die Einrückung ist in diesem Fall wichtig) und die Werte stehen hinter einem Doppelpunkt, d.h. Du musst im Zweifel den Code abschreiben oder alle Doppelpunkte durch Gleichheitszeichen ersetzen, Zeilenumbrüche evtl. durch ein Komma ersetzen und sonst noch ein wenig umformatieren, aber Du erhältst die korrekten Schlüsselworte :)

Ich erinnere mich übrigens nicht, dass dieses Format (0="CLOSED", 1="OPEN") jemals so ausgesehen hat, aber 2.5 ist ein Weilchen her, mag sein, dass ich das einfach vergessen habe...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Holger_OH
Answers: 0

Beitrag von Holger_OH »

Hallo udo1toni,

vielen Dank, das war´s. Ich hatte vieles versucht, aber darauf bin ich nicht gekommen.
Das mit der Main UI werde ich mal testen. Im Augenblick importiere ich nach und nach meine 270 Items.
Bei Release von V3 hatte ich mal ein Update versucht, da lief dann nix mehr. Jetzt nehme ich mir die Zeit
es Stück für Stück neu aufzubauen. Das scheint sinnvoller zu sein. Ich hab zu mehr als 99% alles über die Konfig-Files.

Grüße
Holger

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, ich nutze ebenfalls immer noch die Konfiguration über Textdateien, teils aus Gewohnheit, teils weil ich viele gleichartige Items und Things habe, die sich dann nur in einzelnen Zeichen unterscheiden, da geht also viel mit Copy&Paste.

Zum Herausfinden von Attributen ist die Main UI mit der Codeansicht super und zuverlässiger als die Doku :) .
Leider gibt es noch keine vollständige Codeansicht für Items, dort muss man dann halt über den API Explorer gehen, und die Konfiguration ist auf mehrere Knoten verteilt (Items und Links), einer der Gründe, warum es hier keine (vollständige) Codeansicht gibt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten