Update Openhab 2.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
wise
Answers: 0

Update Openhab 2.5

Beitrag von wise »

Hallo zusammen,

ich habe openHAB 2.5 auf einem RasPi 4 seit einigen Jahren unter openHABian laufen. Ich steuere damit einige Shellys und meine Klimaanlage. Leider haben sich im letzten Jahr einige Shelly 2.5, mit denen ich Rolläden steuere, verabschiedet. Zwei konnte ich durch 2.5 ersetzen, die ich noch vorrätig hatte. Nun musste ich einen Shelly 2.5 durch einen Shelly plus 2pm ersetzen, die sich leider nicht mehr mit openHAB 2.5 einbinden lassen. Sie werden erst ab openHAB 3 unterstützt. openHAB hatte ich bisher keinem Update unterzogen, weil die vorhandene Installation mit eigen erstellten Sitemaps und der BasicUI auf den Smartphones meiner Familie sehr gut funktioniert hatte.

Nun ist der Punkt gekommen, indem ich openHAB also einem Update unterziehen muss. Dies wollte ich komfortabel per openhabian-config realsieren, scheitere aber leider am automatischen Update. Wie kann ich nun in Erfahrung bringen, woran das Update scheitert?

Die Installation bricht bereits an diesem Schritt ab:

Code: Alles auswählen

2024-09-23_10:27:13_CEST [openHABian] Installing openHAB... 2024-09-23_10:27:13_CEST [openHABian] Beginning install of latest openHAB3 release (stable)... OK
2024-09-23_10:27:14_CEST [openHABian] Adding required keys to apt... OK
2024-09-23_10:27:18_CEST [openHABian] Installing selected openHAB version... FAILED (update apt lists)
FAILED (install openHAB)
Ich habe außerdem noch einen zweiten RasPi auf dem ich openhab neu installieren könnte, weiß aber nicht, wie ich die vorhandne Config aus openHAB 2.5 sichern kann, um sie bei einer Neuinstallation zu wiederzuverwenden. Alternativ könnte ich openHAB auch in einem Docker auf einer Synology DS 218+ installieren.

wise

Re: Update Openhab 2.5

Beitrag von wise »

Und ich habe aktuell ein weiteres Problem. Über 01 Select Branch hatte ich eine Änderung vorgenommen. Nun sagt mir das Config-Tool, ich würde angeblich die aktuellste openHABian Version nutzen. Wenn ich nun aber 03 wähle, um openHAb zu aktualisieren, wird mir folgendes mitgeteilt: " You are running a too old version of your Operating System." Irgend etwas ist da krum.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du kannst nicht auf direktem Weg upgraden.
openHAB 2.5 setzt auf Java 8 auf.
openHAB 3.x setzt auf Java 11 auf.
openHAB 4.x setzt auf Java 17 auf.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, die vorhandenen Einstellungen hinüber zu retten, sofern Du Text Konfiguration einsetzt.

Da Du aber ohnehin viele Dinge anpassen musst, wäre es vermutlich das einfachste, Du setzt ein aktuelles openHAB System auf und überträgst Stück für Stück Deine Konfiguration.
Alternativ kannst Du versuchen, mit mehreren Upgrades Schritt für Schritt von 2.5 auf 2.5.12 auf 3.0 auf 3.4.5 auf 4.0 auf 4.2 zu kommen, aber... mindestens wird es ein Kampf werden. Bei der Menge der potenziell notwendigen Zwischenschritte erscheint es zielführender, komplett von 0 neu zu beginnen (wobei Du ja trotzdem viele Dinge "abschreiben" kannst, sollte also trotzdem leichter gehen als bei der Ersteinrichtung.

Tipp an dieser Stelle: Setze eine virtuelle Maschine auf (geht ziemlich sicher auf Deinem Windows Desktop) und installiere dort debian 12 (ohne Desktop). Auf diesem debian System kannst Du dann in aller Ruhe openHABian einrichten und mit der aktuellen Version das System virtuell hochziehen, ohne auf Dein bestehendes System verzichten zu müssen.
Wenn Du alles so weit eingerichtet hast, kannst Du die Konfiguration sichern und Dein altes System abschalten, sowie das virtuelle System übergangsweise laufen lassen. Dann tauschst Du die Micro-SD-Karte am Pi gegen eine neue mit openHABian Image aus, lässt openHABian das System aufsetzen und spielst anschließend die Konfiguration ein, die Du gesichert hast. Zum Schluss kannst Du das virtuelle System herunter fahren und dem Pi erneut die Verantwortung geben.

openHAB 4 bietet massig neue Dinge, die Du aber nicht unbedingt nutzen musst. Du kannst mit openHAB 4 letztlich exakt so arbeiten, wie das mit openHAB 2 üblich war, selbst openHAB 1 Systeme könnte man ganz gut abbilden (bis auf das dort fehlende Thing-Modell, welches seit openHAB 3 obligatorisch ist, man muss also jegliche Konfiguration, Hardware betreffend aus den *.items herauslösen und in Things überführen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

wise

Beitrag von wise »

Hi Udo und VIELEN Dank für deine Einschätzung.

Wenn ich einen zweiten RasPi habe, kann ich auf die VM verzichten oder?

Ich würde openHABian mit openHAB 4 dort installieren und dann schrittweise die Konfigs übernehmen. Ich editiere alles in VISUAL Studio und habe es entsprechend als TEXT Konfiguration vorliegen. Wenn dann alles passt würde ich in der App die IP auf den neu aufgesetzten RasPi switchen. Oder stören sich zwei openHAB Installationen in einem Netzwerk?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, wenn Du eh einen 2. Pi hast, kannst Du natürlich auch den nutzen.

Wenn Du Deine Konfiguration ausschließlich über die Textdateien erledigst (also alles unter /etc/openhab2/ liegen hast), kannst Du die Dateien erst mal einfach sichern und für openHAB4 dann unter /etc/openhab/ in der weitgehend identischen Ordnerstruktur ablegen. Ein paar Dinge habe nsich aber grundlegend geändert, es gibt keine v1-Bindings mehr (die, wo bei den Items nicht {channel="..."} dabeisteht, sondern z.B. {http="..."}), da muss die Konfiguration entsprechend umgebaut werden, d.h. Du musst die passenden Things und Channel anlegen und die Items dahingehend ändern, dass sie die Channel verwenden.
Alle Rules, die Du unter openHAB2 laufen hast, werden ziemlich sicher DSL Rules sein. Dort gab es mehrere Änderungen, am gravierendsten ist, dass Joda Time nicht mehr verwendet werden kann, stattdessen musst Du JavaTime verwenden (ist ein Core-Import, steht also direkt zur Verfügung). Etliche Dinge funktionieren hier genau gleich, z.B. now.plusSeconds(1), andere Dinge sind aber fundamental anders, da muss man genau drauf schauen.

Weiterhin gibt es inzwischen umfassende Unterstützung von UoM (Units of Measurement, die Einheit wird mit dem Wert übergeben), was auf der einen Seite komfortabel sein kann (z.B. Wert in 1/10°C empfangen und in K oder °F ausgeben ohne sich um die Umrechnung Gedanken zu machen, und das funktioniert mit praktisch allen Si-Einheiten und deren imperialen Gegenstücken), aber auf der anderen Seite müssen dafür im Code oftmals Anpassungen vorgenommen werden, damit das auch wirklich funktioniert.
Wenn Du Deine Items unverändert übernimmst, gibt es vielleicht keine Einheiten, aber da die Addons (Bindings) inzwischen fast alle direkt UoM unterstützen, kann es dennoch zu Problemen kommen :) also besser direkt anpassen und auf der sicheren Seite sein...
Und openHAB4 bietet natürlich noch viele andere Vorteile gegenüber der Version 2.5, angefangen bei der Main UI (früher Paper UI).
Du kannst aber Sitemaps ohne Einschränkungen exakt so verwenden, wie auch schon unter openHAB2.5, Du kannst also erst mal Dein System "nahezu" unverändert übernehmen und anschließend nach und nach die Konfiguration anpassen, um dann mehr Komfort zu erhalten.

Du kannst problemlos mehrere openHAB Instanzen parallel betreiben, solange sie sich nicht aktiv in die Quere kommen (z.B. weil sie die selbe Hardware ansprechen und automatisch Befehle generieren, dann würden sich die Instanzen evtl. gegenseitig triggern...), aber das kann man ja recht einfach verhindern (z.B. Rules auf einer der Instanzen auskommentieren).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten