ich habe openHAB 2.5 auf einem RasPi 4 seit einigen Jahren unter openHABian laufen. Ich steuere damit einige Shellys und meine Klimaanlage. Leider haben sich im letzten Jahr einige Shelly 2.5, mit denen ich Rolläden steuere, verabschiedet. Zwei konnte ich durch 2.5 ersetzen, die ich noch vorrätig hatte. Nun musste ich einen Shelly 2.5 durch einen Shelly plus 2pm ersetzen, die sich leider nicht mehr mit openHAB 2.5 einbinden lassen. Sie werden erst ab openHAB 3 unterstützt. openHAB hatte ich bisher keinem Update unterzogen, weil die vorhandene Installation mit eigen erstellten Sitemaps und der BasicUI auf den Smartphones meiner Familie sehr gut funktioniert hatte.
Nun ist der Punkt gekommen, indem ich openHAB also einem Update unterziehen muss. Dies wollte ich komfortabel per openhabian-config realsieren, scheitere aber leider am automatischen Update. Wie kann ich nun in Erfahrung bringen, woran das Update scheitert?
Die Installation bricht bereits an diesem Schritt ab:
Code: Alles auswählen
2024-09-23_10:27:13_CEST [openHABian] Installing openHAB... 2024-09-23_10:27:13_CEST [openHABian] Beginning install of latest openHAB3 release (stable)... OK
2024-09-23_10:27:14_CEST [openHABian] Adding required keys to apt... OK
2024-09-23_10:27:18_CEST [openHABian] Installing selected openHAB version... FAILED (update apt lists)
FAILED (install openHAB)