Erreichbarkeit Openhab 2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Innocent
Answers: 0

Erreichbarkeit Openhab 2

Beitrag von Innocent »

Hallo und einen schönen Feiertag.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das openhab 2 zwar nich alles richtig schaltet, es aber per Ssh oder app nicht mehr zu erreichen ist. Momentan ist es so, das es schaltet, per app zu erreichen ist, da aber Symbole fehlen und per Putty ich nicht neu starten kann.
Das Problem kann ich nicht in Zusammenhang mit etwas bringen, also sporadisch.

Das System wird täglich morgens um vier per Crontab neu rebootet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße 😃
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

schnippi

Re: Erreichbarkeit Openhab 2

Beitrag von schnippi »

Dir auch einen schönen Feiertag,

ich denke es ist an der Zeit, dass System neu aufzusetzen, und auch auf eine Aktuelle Version von openHAB zu wechseln.
Vermutlich ist deine SD-Karte defekt! Sofern Du es nicht extern ausgelagert hast;-)

VG
Christian
openHAB4.2.2 im Container auf einem Docker-Swarm-Cluster

Innocent

Beitrag von Innocent »

Guten Morgen.

Ja, das System ist etwas älter... 🤣
Und nein, es kann die SD Karte nicht sein...
Ausgelagert. SSD.
Ich habe aktuell weder die Zeit, noch den Nerv auf Openhab 4 umzustellen...

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Natürlich kann auch eine SSD kaputt gehen, aber obwohl SD-Karten sehr gerne als Schuldige herangezogen werden, greift das, so denke ich, zu kurz.
Blöd ist halt, dass Du, wenn Du Dich nicht per PuTTY verbinden kannst, auch keinen Blick in die System Logs werden kannst.

Aber zunächst mal: Welches Betriebssystem nutzt Du? Wie hast Du openHAB aufgesetzt?

Du kannst immer noch ein openHAB 2 System aufsetzen, wenn Du das passende Repository auswählst. Allerdings nicht mehr mit openHABian (es sei denn, Du schaffst es, eine alte Version zu nutzen, keine Ahnung, wie weit man da zurück gehen müsste)
Das Paket openhab2 steht immer noch in der Version 2.5.12-1 (und 2.5.3-1) über das apt Repository zur Verfügung, Du könntest also ein Backup Deiner Konfiguration erstellen, das System komplett neu aufsetzen, Java 11 installieren (soweit ich weiß, läuft openHAB2 in der letzten Version 2.5.12 auch unter Java 11), openHAB2 über apt installieren und anschließend Deine Konfiguration wiederherstellen. Da Du von der gleichen Version kommst, sollte das problemlos gehen.
Falls Java 11 wider Erwarten nicht funktioniert, kannst Du versuchen, ob Du noch irgendwo Java 8 auftreiben kannst. Das Ding ist halt, dass es langsam schwierig wird, die Pakete in einem aktuellen OS aufzutreiben.
Schon aus diesem Grund - egal ob Du nun den Nerv dazu hast oder nicht - ist es dringend geraten, mindestens die notwendigen Pakete zu sichern, um das System notfalls neu bauen zu können, aber parallel dazu auch unbedingt zu versuchen, das System wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.
openHABian bringt ein Update Script für Upgrades von Legacy Systemen (openHAB2 auf openHAB3/4) mit, aber natürlich wirst Du nicht drum herum kommen, viele Dinge händisch anzupassen.

Eine Alternative kann sein, auf einem 2. System parallel zum ersten System openHAB4 aufzusetzen und die Dinge Stück für Stück dort neu einzurichten.
Falls Du keinen Zweit-Pi rumfliegen hast, kann das problemlos in einer VM passieren, gerne auf dem Desktop, mit debian 12 in der VM, dort kannst Du dann openHABian installieren. Wenn Du alles fertig hast, kannst Du den Pi neu aufsetzen und ein Backup der Konfiguration vom VM-System einspielen, das hat dann ja den gleichen Stand wie der neu aufgesetzte Pi. debian 12 in der VM, weil das aktuelle openHABian Image auf Raspberry Pi OS aufsetzt, welches wiederum ein Abkömmling von debian ist, Du hast damit also maximale Kompatibilität zum Pi mit openHABian Image.
Da Du mit dieser Variante keinen Zeitdruck hast, kannst Du daran auch "immer mal wieder, ab und zu" arbeiten, bis es halt fertig ist.

Dein eigentliches Problem (sshd nicht erreichbar) kann verschiedene Ursachen haben, ohne Logs ist da nichts zu machen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent

Beitrag von Innocent »

Hmmm. Ja man/ du hast mir schon mehrfach angeraten auf ein aktuelles System umzusteigen.

Betriebssystem?
Gute Frage. BullsEye denkt mir noch...
Openhabian, kann das sein? 🤔

Aufgesetzt mit balena etcher.

Dann irgendwie umgestellt auf die ssd. Keine Ahnung mehr. Lange her. Das System wird regelmäßig von mir gesichert. Die Konfiguration ist also greifbar.

Wie müßte ich denn vorgehen, das System neu aufzusetzen und die gesicherte Konfiguration wieder einzuspielen?
Auf sd karte wüsste ich ungefähr wie....

Innocent

Beitrag von Innocent »

Ich habe einen zweiten Pi zur Verfügung gestellt bekommen. Auf den würde ich jetzt gerne openhab 2 via openhabian installieren. Meine gesicherte Konfiguration dort restoren, auf openhab 3 umstellen und schauen ob alles funktioniert.

Image ist auf der SD Karte.
Ich weiß noch, das ich der openhabian conf die SSID, das Wlan Passwort eintragen muß und den Hostnamen. WLAN Standard DE.
Noch etwas?
Wie bekomme ich die Backup Datei an die richtige Stelle? Sie liegt auf dem Windows Rechner...

Vielen Dank im Voraus.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst openHAB2 nicht mehr per openHABian einrichten, allenfalls kannst Du openHABian einrichten und anschließend (nachdem openHABian bei der Inbetriebnahme openHAB4 installiert hat) openHAB4 über apt deinstallieren, um danach openHAB2 über apt zu installieren.
Du musst allerdings auch noch Java 8 oder Java 11 installieren und als Default Umgebung einrichten, damit openHAB2 überhaupt funktioniert (bei Java 11 bin ich mir nicht mal 100 % sicher, ob openHAB 2.5.12 tatsächlich darunter läuft, oder ich mich da falsch erinnere... ist einfach schon etwas her...)

Das Backup kannst Du hingegen einfach "irgendwo" auf dem Pi ablegen (am einfachsten im home-Verzeichnis des Users openhabian, mit dem Du Dich gewöhnlich am Pi anmeldest, wenn Du per ssh auf den Pi zugreifst). Und von dort aus kannst Du es dann auch einfach einspielen, per sudo openhab-cli restore <dateiname>

Ich wundere mich gerade etwas, ich dachte eigentlich, bereits eine Antwort (auf Dein voriges Posting) geschickt zu haben.

Wenn Du openHABian verwendest, ist Samba mit an Bord, d.h. openHABian richtet automatisch eine Freigabe ein, über diese kannst Du dann auch Dateien auf dem Pi speichern.
Alternativ ginge auch der Zugriff über WinSCP.
Mit einem aktuellen Windows steht aber auch scp zur Verfügung, Du könntest also auch direkt aus der Eingabeaufforderung von Windows Dateien auf den Pi laden:

Code: Alles auswählen

Microsoft Windows [Version 10.0.22631.4169]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Ich>
C:\Users\Ich>scp openhabian@192.168.178.55 meinBackup.zip ~/
kopiert die Datei meinBackup.zip aus dem aktuellen Verzeichnis (im Beispiel C:\Users\Ich) ins home-Verzeichnis des Users openhabian auf dem Pi mit der IP 192.168.178.55.

Bezüglich WLAN möchte ich noch anmerken, dass grundsätzlich openHAB besser per LAN angebunden wird, nicht per WLAN. Insbesondere in der Phase der Inbetriebnahme ist WLAN problembehaftet :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent

Beitrag von Innocent »

Kurze Frage am Rande, was wird denn mit dem Befehl opemhab-cli backup alles gesichert? Items, rules, things, bindings, Crontabs? 🤔

Grüße 😃

Innocent

Beitrag von Innocent »

Gerade fiel mir im vorbei laufen am Pi auf, daß dort eine SD Karte und ein USB Stick bereit liegen. Ich denke dort sind schon passende Images drauf, bei denen ich nur noch im Fall der Fälle, die Sicherungsdatei drauf machen muß. Das prüfe ich doch mal. Eventuell ist es tatsächlich so und ich hätte zumindest mal die Möglichkeit das System neu aufzusetzen und mit meiner Konfiguration zu restoren.
Wenn dies funktioniert, clone ich den Datenträger und dann teste ich das Update auf die Version 3 von Openhab.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Mit openhab-cli backup wird die gesamte Konfiguration gesichert.
Mit openhab-cli backup -full werden zusätzlich noch der Inhalt des Caches und die Persistence Daten von mapdb und rrd4j mit gespeichert.

Antworten