Kaufberatung IP Kamera
- udo1toni
Re: Kaufberatung IP Kamera
Du musst ffmpeg im Docker Container installieren, dazu gibt es verschiedene Optionen.
1: Du öffnest die Container Console und installierst ffmpeg. Anschließend sollte ffmpeg zur Verfügung stehen und Du kannst es verwenden.
Leider vergisst docker bei einem Neustart des Containers aber, dass das Paket installiert war. Du musst also bei jedem Containerstart ffmpeg erneut installieren.
2: Du verwendest ein Startup Script, welches Du beim Containerstart automatisiert aufrufen lassen kannst. Das ist in der Doku zum docker-Image von openHAB erläutert. Ist nicht wirklich elegant.
3. Du baust Dir ein eigenes openHAB docker Image, welches auf dem bestehenden openHAB docker Image aufsetzt.
Schau mal im englischen Forum: https://community.openhab.org/t/install ... d/150014/4 da wurde das schon behandelt.
Wenn Du Weg 3 gehst, denke daran, das aktuelle stable Image anzugeben, nicht 4.0.1...
1: Du öffnest die Container Console und installierst ffmpeg. Anschließend sollte ffmpeg zur Verfügung stehen und Du kannst es verwenden.
Leider vergisst docker bei einem Neustart des Containers aber, dass das Paket installiert war. Du musst also bei jedem Containerstart ffmpeg erneut installieren.
2: Du verwendest ein Startup Script, welches Du beim Containerstart automatisiert aufrufen lassen kannst. Das ist in der Doku zum docker-Image von openHAB erläutert. Ist nicht wirklich elegant.
3. Du baust Dir ein eigenes openHAB docker Image, welches auf dem bestehenden openHAB docker Image aufsetzt.
Schau mal im englischen Forum: https://community.openhab.org/t/install ... d/150014/4 da wurde das schon behandelt.
Wenn Du Weg 3 gehst, denke daran, das aktuelle stable Image anzugeben, nicht 4.0.1...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Snatsch
ich habe versucht auf meinem Dockercontainer openhab zu gehen und habe mittels "apt update
apt install ffmpeg -y" ffmpeg zu installieren das ist die Erläuterung 1 von dir oder ? Also nicht richtig
apt install ffmpeg -y" ffmpeg zu installieren das ist die Erläuterung 1 von dir oder ? Also nicht richtig
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
- Snatsch
denke das ich es jetzt hinbekommen habe. Wenn ich im openhab Container Console den Befehl "ffmpeg -version" eingebe kommt folgende Meldung.
Code: Alles auswählen
root@Docker:/openhab# ffmpeg -version
ffmpeg version 4.3.7-0+deb11u1 Copyright (c) 2000-2024 the FFmpeg developers
built with gcc 10 (Debian 10.2.1-6)
configuration: --prefix=/usr --extra-version=0+deb11u1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/aarch64-linux-gnu --incdir=/usr/include/aarch64-linux-gnu --arch=arm64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libdav1d --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librabbitmq --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opencl --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-pocketsphinx --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared
libavutil 56. 51.100 / 56. 51.100
libavcodec 58. 91.100 / 58. 91.100
libavformat 58. 45.100 / 58. 45.100
libavdevice 58. 10.100 / 58. 10.100
libavfilter 7. 85.100 / 7. 85.100
libavresample 4. 0. 0 / 4. 0. 0
libswscale 5. 7.100 / 5. 7.100
libswresample 3. 7.100 / 3. 7.100
libpostproc 55. 7.100 / 55. 7.100
root@Docker:/openhab#
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
- udo1toni
Ja, das sieht gut aus. Bis zum nächsten Neustart halt...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Snatsch

- Snatsch
so habe ich es gemacht3. Du baust Dir ein eigenes openHAB docker Image, welches auf dem bestehenden openHAB docker Image aufsetzt.
- udo1toni
Ja, dann passt es ja
das eigene Image enthält per Definition ja schon ffmpeg.

- Snatsch
Hallo Udo
Vielleicht kannst du mir noch bei der Alarmeinstellung der Kamera helfen
Blicke da irgendwie nicht so richtig durch
Ist es möglich die Alarmfunktion so einzustellen das die Kamera zwischen 06 und 22 Uhr nur Alarm ausgibt wenn Menschen erkannt werden und zwischen 22 und 06 Uhr bei Mensch und Tier ? Am Tag sind meine beiden Hunde draußen und wenn sie im Garten rumlaufen kommt ständig Alarm . In der Nacht habe ich sie mit im Haus und dann dauert es nicht all zu lange und der Matter kommt aus seinem Versteck
Vielleicht könnte ich dann die Gewohnheiten des Matter s erlernen
Die Alarmfunktion für Autos benötige ich eigentlich überhaupt nicht da mein Grundstück komplett zu ist. Wäre dir echt dankbar wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest

- udo1toni
Jetzt hab ich erst mal nicht verstanden, was Du mit Mensch und Hund meinst...
Die Symbole an den Schiebestellern sind nicht auf das Objekt als solches bezogen. Damit ist die Empfindlichkeit gemeint.
Hund -> höchste Empfindlichkeit
Mensch -> mittlere Empfindlichkeit
Auto -> niedrigste Empfindlichkeit.
Wie zuverlässig eine niedrige Empfindlichkeit dann dafür sorgt, dass Deine Hunde das Stream Recording nicht starten, musst Du vermutlich ausprobieren... Platt gesagt: Je höher die Empfindlichkeit, umso kleiner muss die Änderung im Bild ausfallen, um Alarm auszulösen.
Das hieße dann, zwischen 22 und 6 Uhr zunächst auf höchste Empfindlichkeit, für die übrige Zeit geringere Empfindlichkeit.
Über die Motion Detection Zone kannst Du außerdem Teile des Bilds maskieren, das ist z.B. hilfreich, wenn ein Kamerabild ungewollt einen Teil der Straße erfasst. Durch die Maske kann dann der Verkehr auf der Straße aus der Bewegungserkennung ausgeblendet werden. In der späteren Aufnahme ist der Bereich natürlich mit im Bild.
Die Symbole an den Schiebestellern sind nicht auf das Objekt als solches bezogen. Damit ist die Empfindlichkeit gemeint.
Hund -> höchste Empfindlichkeit
Mensch -> mittlere Empfindlichkeit
Auto -> niedrigste Empfindlichkeit.
Wie zuverlässig eine niedrige Empfindlichkeit dann dafür sorgt, dass Deine Hunde das Stream Recording nicht starten, musst Du vermutlich ausprobieren... Platt gesagt: Je höher die Empfindlichkeit, umso kleiner muss die Änderung im Bild ausfallen, um Alarm auszulösen.
Das hieße dann, zwischen 22 und 6 Uhr zunächst auf höchste Empfindlichkeit, für die übrige Zeit geringere Empfindlichkeit.
Über die Motion Detection Zone kannst Du außerdem Teile des Bilds maskieren, das ist z.B. hilfreich, wenn ein Kamerabild ungewollt einen Teil der Straße erfasst. Durch die Maske kann dann der Verkehr auf der Straße aus der Bewegungserkennung ausgeblendet werden. In der späteren Aufnahme ist der Bereich natürlich mit im Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Snatsch
Vielen Dank für deine Hilfe
Bei mir sieht es ein wenig anders aus als bei dir.

Bei mir sieht es ein wenig anders aus als bei dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.