ESP32 Bluetooth-Sensor nutzen ?
- Susi
Re: ESP32 Bluetooth-Sensor nutzen ?
Hallo Peter-Pan,
du scheinst ein wahrer Experte auf diesem Gebiet zu sein, und das klingt nach einer spannende Herausforderung! Schade, dass die Apple-Geräte nicht funktionieren.
du scheinst ein wahrer Experte auf diesem Gebiet zu sein, und das klingt nach einer spannende Herausforderung! Schade, dass die Apple-Geräte nicht funktionieren.
- udo1toni
Ich hatte es ja oben erwähnt: iBeacon ist in den compilierten Binaries nicht eingebaut, das ist explizit in der entsprechenden Anleitung erwähnt. Man kann es aber aktivieren, indem man das entsprechende Modul eincompilieren lässt. Die Software zu bauen ist nicht weiter schwer, wenn man die entsprechenden Tools nach Anleitung installiert.
Ich habe keine Ahnung, inwieweit die Apple Geräte Bluetooth anders verwenden als Nicht-Apple-Geräte. Eigentlich kommunizieren die Geräte ja herstellerübergreifend per Bluetooth...
Ich habe keine Ahnung, inwieweit die Apple Geräte Bluetooth anders verwenden als Nicht-Apple-Geräte. Eigentlich kommunizieren die Geräte ja herstellerübergreifend per Bluetooth...
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich hab das jetzt erstmal erfolgreich umgesetzt - die Bibliothek eingebunden und kompiliert ... und mein ESP32 erkennt auch schon irgendwas.
Irgendein Gerät mit Signalstärke -96 (also SEHR weit weg), ohne Kennung
iPhone und Apple Watch direkt daneben am Schreibtisch aber leider (noch) nicht ...
Irgendein Gerät mit Signalstärke -96 (also SEHR weit weg), ohne Kennung
iPhone und Apple Watch direkt daneben am Schreibtisch aber leider (noch) nicht ...
- peter-pan
Ich denke, das wird auch nicht klappen. Die Infos, die ich im "WWW" gefunden habe, sagen das auch.
Ich hatte in meinem vorletzten Post auf das Bluetooth-Projekt von @eiGelbGeek verlinkt. Da hab ich aber wohl eine fehlerhafte Linkadresse verwendet. Hier also noch mal die richtige URL. Das hatte ich selber mal im Einsatz mit einigen "Schlüsselanhängern". Weiss aber nicht mehr wo die abgeblieben sind . Items und Things habe ich zwar noch im SetUp, aber das dazu passende MQTT-Script (CRON) läuft nicht (mehr).
Selbst bei einer Erkennung per WiFi, die ich auch schon mal ausprobiert habe, um "Anwesenheit" zu simulieren, gibt es Probleme, da sich die Apple-Geräte nach einer gewissen Zeit im Heim-Netz "schlafen" legen und dann auch nicht mehr online sind. (Network-Binding)
Ich habe aber noch ein bisschen gelesen und getestet. Der Parameter "IBEACON" solltest du in der Web-Konsole auf 1 setzen: dann bekommst du auch auf der Übersicht in der Web-UI diese Anzeige: Das Ganze habe ich mit dem Tasmota-Blutooth-Binary (ohne Kompilierung) gemacht und so wie ich das Tutorial verstehe, ist das auch schon vorhanden und muss nur mit der Definition
Code: Alles auswählen
#define USE_MI_ESP32
bzw.
#define USE_BLE_ESP32
Code: Alles auswählen
#define USE_IBEACON_ESP32
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.0 openhabian
-
Ich verwende jetzt das Tool ESPresense
absolut genial und macht genau das was ich benötige https://espresense.com/
und erkennt auch Apple und alles anderes was bei mir so herumliegt
absolut genial und macht genau das was ich benötige https://espresense.com/
und erkennt auch Apple und alles anderes was bei mir so herumliegt
- peter-pan
Das sieht ja nicht schlecht aus.
Ich habe die Source, wie von Udo beschrieben auch noch mal kompiliert (#define USE_IBEACON_ESP32), aber leider keine Änderung zur "Standard-Binary" feststellen können, oder doch ! Ich habe noch das deutsche Sprachpaket aktiviert. Aber das ist nur "Optik" Ich schau mir mal deinen Link an. Vielleicht kann ich damit auch was anfangen.
Vielen Dank für die Info.
Edit:
Hab's grad mal ausprobiert. Macht viel "Traffic" in MQTT. Muss mir das mal genauer anschauen. Aber ist dem ersten Anschein nach, für mich nicht sooo... zielführend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ich klinke mich nochmal hier ein. Ich habe auch eben das Tasmota bluetooth bin auf meinen ESP32 geladen. Im Bluetooth Settings Bluetooth aktivert und auch den Scan. Aber müßte dann nicht irgendwas zu sehen sein, wenn rundherum weitere Bluetooth Geräte sind? Lt. Meinem Smartphone ist der ESP32 nicht zu finden im Scan. Muß noch mehr gemacht werden?
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- peter-pan
Das geht nicht über das Bluetooth-Binding, sondern über MQTT.
-
sorry, falsch rüber gekommen. Ich habe erstmal Tasmota auf dem ESP installiert. Bei OH bin ich noch gar nicht. Ich kann die Geräte auf dem ESP unter Tasmota noch nicht sehen. Das meinte ich.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- peter-pan
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musst du noch einen Parameter setzen, wie weiter vorne beschrieben. Du kannst ja in der Konsole des ESP die Aktivitäten mitverfolgen. Das sollte auch in einem MQTT-Sniffer sichtbar sein.
Für mich war das aber nichts.
Für mich war das aber nichts.