Log Files laufen über

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

AndRe5575
Answers: 0

Log Files laufen über

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

mein log file ist sehr unübersichtlich, ich würde gerne einige Werte nicht mehr mitloggen wollen. Sprich ich möchte nicht prinzipiell den log Level ändern, sondern eher die Items ausschließen. In erster Linie geht es mir um meine Shellies, bei diesen wird regelmäßig Daten geloggt, welche für mich unnötig erscheinen:
  • DeviceUptime
  • DeviceInternalTemp
  • MeterLastUpdate
  • DeviceHeartBeat
Andere Werte aus dem log File würde ich aber gerne behalten.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß

AndRe
von udo1toni » 1. Jan 2025 14:32
Dann hast Du eventuell einen Defekt in Deiner Datenbank.

Aber zunächst wäre es sinnvoll, nach der Datei mit dem Item zu suchen.
Ich nutze dazu gerne den VSCode Editor. Man öffnet einen oder mehrere Ordner (hier openHAB-conf und openHAB-userdata) und wählt aus dem linken Seitenmenü die Lupe. Anschließend trägt man den Itemnamen in exakter Schreibweise im Suchfeld ein und erhält eine Liste aller Vorkommen in den beiden Ordnern und Unterordnern.

Wenn Du an irgendeiner Stelle den Eintrag findest, musst Du genau schauen...
Die Datei $OPENHAB_USERDATA/jsondb/org.openhab.core.items.Item.json enthält die Itemdefinition. Diese Datei darfst Du nur bearbeiten, wenn openHAB gerade gestoppt ist.
Eventuell gibt es dann dort einen Wert, der dafür sorgt, dass das Item nicht editiert werden kann? (trifft bei mir halt nicht zu...) Notfalls musst Du den Eintrag dort komplett entfernen. Die Dateien im backup-Unterordner kannst Du ignorieren, mit denen kannst Du die letzten (über die UI vorgenommenen) Änderungen rückgängig machen.
Da das eine Operation am offenen Herzen darstellt, versteht es sich von selbst, dass Du am besten vor der Änderung eine Kopie der Datei erstellst.

Außerdem sollte es noch mindestens einen weiteren Eintrag in
$OPENHAB_USERDATA/jsondb/org.openhab.core.thing.link.ItemChannelLink.json geben, der muss natürlich auch entfernt werden (wobei openHAB beim Starten verwaiste Links sammelt und unter Administration->Einstellungen zum Löschen anbietet).

Auf jeden Fall ist es wichtig, die Dateistruktur bei solchen Eingriffen nicht zu korrumpieren :)

Es gibt noch andere mögliche Quellen :) nicht zuletzt auch *.items Dateien (wobei Du die ja schon ausgeschlossen hast), also ganz genau drauf schauen...
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Log Files laufen über

Beitrag von udo1toni »

Kurze Antwort: Das geht nicht.
Lange Antwort: jedenfalls nicht ohne Aufwand. :)
Du kannst in der log4j2.xml Meldungen mittels REGEX ausfiltern lassen und diese werden dann nicht mehr ausgegeben, das ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren.
Brauchst Du die Daten denn überhaupt? Wenn nicht, lösche einfach die zugehörigen Items...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

Danke für die schnelle Antwort, da werde ich dann wohl wirklich die Items löschen. Brauche die eigentlich nicht, dachte lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt :-)

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

udo1toni hat geschrieben: 31. Dez 2024 01:58 Brauchst Du die Daten denn überhaupt? Wenn nicht, lösche einfach die zugehörigen Items...
Wollte ich gerade machen, das Lustige ist, ich habe diese nicht einmal angelegt (Meine Items sind über entsprechende Files angelegt) und entsprechend sind die Items in OpenHab gesperrt "Note: This Item is not editable because it has been provisioned from a file". Bei den Files handelt es sich um Daten, welche über MQTT reinkommen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dann hast Du vermutlich das Logging für mqtt auf debug stehen. openHAB schreibt gewöhnlich nur logs für Fehler (WARN oder ERROR), für diverse Events (Item changed, Channel received usw.) und natürlich selbst eingerichtetes Logging. Die oben aufgeführten Meldungen fallen auf den ersten Blick in keine dieser Kategorien...

Falls Du nicht selbst herausfindest, was da da Logging verursacht, zeige bitte mal einen Ausschnitt aus dem echten Log, keine indirekte Beschreibung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

udo1toni hat geschrieben: 31. Dez 2024 14:15 Dann hast Du vermutlich das Logging für mqtt auf debug stehen. openHAB schreibt gewöhnlich nur logs für Fehler (WARN oder ERROR), für diverse Events (Item changed, Channel received usw.) und natürlich selbst eingerichtetes Logging. Die oben aufgeführten Meldungen fallen auf den ersten Blick in keine dieser Kategorien...

Falls Du nicht selbst herausfindest, was da da Logging verursacht, zeige bitte mal einen Ausschnitt aus dem echten Log, keine indirekte Beschreibung.
Kurzer Auszug aus meinem Event Log File:

Code: Alles auswählen

2024-12-30 07:53:44.654 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'RolloAndreasDeviceUptime' changed from 19322116 to 19322147
2024-12-30 07:53:44.656 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'RolloAndreasDeviceInternalTemp' changed from 41 °C to 40.8 °C
Ich wünsche allen hier einen Guten Rutsch und Danke Euch vielmals für Eure Hilfe.
Vor allem Dir Udo

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Eben, das sind Items... Kann sein, dass Du sie nicht bewusst angelegt hast, eventuell hast Du das Device ins Semantic Model eingebaut, da kann es dann passieren, dass openHAB von sich aus mehr Channel mit Items verlinkt, als man wirklich braucht. Die sollten dann aber leicht über die Main UI zu löschen sein.

Guten Rutsch! :)

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

udo1toni hat geschrieben: 31. Dez 2024 18:35 Eben, das sind Items... Kann sein, dass Du sie nicht bewusst angelegt hast, eventuell hast Du das Device ins Semantic Model eingebaut, da kann es dann passieren, dass openHAB von sich aus mehr Channel mit Items verlinkt, als man wirklich braucht. Die sollten dann aber leicht über die Main UI zu löschen sein.

Guten Rutsch! :)
Frohes neues Jahr. Nun geht es im neuen Jahr mit frischer Energie wieder ans Smarte zu Hause :-)

Wie gehabt, leider sind die Items in OpenHab gesperrt "Note: This Item is not editable because it has been provisioned from a file". In meiner ITEMS Datei sind diese jedoch nicht angelegt :-).

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dann hast Du eventuell einen Defekt in Deiner Datenbank.

Aber zunächst wäre es sinnvoll, nach der Datei mit dem Item zu suchen.
Ich nutze dazu gerne den VSCode Editor. Man öffnet einen oder mehrere Ordner (hier openHAB-conf und openHAB-userdata) und wählt aus dem linken Seitenmenü die Lupe. Anschließend trägt man den Itemnamen in exakter Schreibweise im Suchfeld ein und erhält eine Liste aller Vorkommen in den beiden Ordnern und Unterordnern.

Wenn Du an irgendeiner Stelle den Eintrag findest, musst Du genau schauen...
Die Datei $OPENHAB_USERDATA/jsondb/org.openhab.core.items.Item.json enthält die Itemdefinition. Diese Datei darfst Du nur bearbeiten, wenn openHAB gerade gestoppt ist.
Eventuell gibt es dann dort einen Wert, der dafür sorgt, dass das Item nicht editiert werden kann? (trifft bei mir halt nicht zu...) Notfalls musst Du den Eintrag dort komplett entfernen. Die Dateien im backup-Unterordner kannst Du ignorieren, mit denen kannst Du die letzten (über die UI vorgenommenen) Änderungen rückgängig machen.
Da das eine Operation am offenen Herzen darstellt, versteht es sich von selbst, dass Du am besten vor der Änderung eine Kopie der Datei erstellst.

Außerdem sollte es noch mindestens einen weiteren Eintrag in
$OPENHAB_USERDATA/jsondb/org.openhab.core.thing.link.ItemChannelLink.json geben, der muss natürlich auch entfernt werden (wobei openHAB beim Starten verwaiste Links sammelt und unter Administration->Einstellungen zum Löschen anbietet).

Auf jeden Fall ist es wichtig, die Dateistruktur bei solchen Eingriffen nicht zu korrumpieren :)

Es gibt noch andere mögliche Quellen :) nicht zuletzt auch *.items Dateien (wobei Du die ja schon ausgeschlossen hast), also ganz genau drauf schauen...

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

Perfekt Danke Dir. Die Suche unter VSCode Editor kannte ich nicht.
Da gab es tatsächlich eine Leiche zwischen zwei anderen Items (Copy/Paste Fehler).

Antworten