upgrade über openhabian-config

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

upgrade über openhabian-config

Beitrag von rebell21 »

Hallo,

ich habe mit Eurer fundierten Hilfe mittlerweile ein sehr schönes System am Laufen (Openhab 4.3.2). > 200 items, schönes semantisches Modell mit einigen nicht-semantischen Gruppen für die UI und die Regeln. persistenz mit einer mariadb. Viele Regeln auch über rules-Dateien. Das System habe ich im letzten August unter openhabian in einer proxmox vm aufgesetzt. Seitdem habe ich keinen upgrade des Systems gemacht.
Ich wollte mit openhabian-config einen upgrade des Gesamtsystems machen. Es geht mir hauptsächlich um den upgrade des zugrunde liegenden debians. Da sind seit August 24 einige updates angefallen.

1. openhabian-config bietet mir an, Frontail zu ersetzen. Ich nutze das intensiv zu Debugging Zwecken. Funktioniert der Ersatz für Frontail adäquat ?

2. Ich wollte unter 02 Upgrade System einen Upgrade machen. openhabian-config warnt mich jedoch

Code: Alles auswählen

ATTENTION !                                                                  │ 
                                         │                                                                              │ 
                                         │ You chose upgrade ALL of your software packages in one go.                   │ 
                                         │ Note this will include upgrading openHAB itself to its latest version which  │ 
                                         │ might be a major upgrade and can break your working system. 

Kann ich diesen upgrade machen oder zerschieße ich mir dadurch das System ?

Wie kann ich das zugrunde liegende debian updaten ? apt update schlägt fehl
Es geht mir hier um den upgrade von openhabian bzw. des zugrunde liegenden debians. Es geht nicht um den uprade von openhab, wo ich wohl schon die aktuellste Version nutze.

PS :

mariadb und grafana laufen auf anderen VMs auf dem gleichen Proxmox Knoten und wären von dem upgrade nicht betroffen. Deren debian kann ich in den separaten VMs updaten.

udo1toni
Answers: 242

Re: upgrade über openhabian-config

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB tatsächlich in einer VM laufen, oder in einem LXC (LX-Container)?
Ganz grundsätzlich; alle VM und Container sind voneinander weitgehend unabhängig, Container nutzen allerdings die Infrastruktur des Host, d.h. Kernel Updates kommen über das Update des Host Systems auch auf dem Container an.
Deshalb ist es enorm wichtig, das Host System immer auf dem aktuellen Stand zu halten und vor den Containern upzudaten.
Anschließend kannst Du jeden Container abhängig von der verwendeten Distro updaten, bei debian z.B. mit apt update && apt full-upgrade, wobei es zu bedenken gilt, dass apt erweiterte Rechte erfordert.
Das heißt, gewöhnlich wird man das gemeinsam mit sudo aufrufen. Alternativ kann man sich als root anmelden und dann ohne sudo arbeiten.

Der Punkt 02 in openhabian-config macht übrigens nichts anderes als ein sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade, was halt alles updatet, deshalb die Warnung.
openhabian-config prüft beim Start automatisch, ob es eine neue Version von sich selbst findet und wird auhc immer vorschlagen, diese zuerst zu installieren. Da Du schon auf OH4.3.2 bist wird es hier keine Überraschungen geben.

Was frontail betrifft, so sollte da inzwischen nichts mehr passieren, es gab lediglich zwischendurch eine Phase, wo das automatisch deinstalliert wurde, das sollte aber nicht mehr der Fall sein.
Ansonsten kann ich nur den eingebauten Logviewer empfehlen (MainUI->Administration->Entwickler Tools->Log Viewer), der funktioniert eigentlich sehr gut.
frontail wird nicht mehr aktiv weiter entwickelt, und es gibt schwerwiegende Sicherheitsprobleme (wobei es wohl von Einem im englischen Forum dazu einen Hot Patch gab, um frontail erst mal mit gutem Gewissen weiter betreiben zu können - ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier händisch Dinge tun muss).
Ich persönlich verzichte mittlerweile auf frontail, auch, weil es die Komplexität der Installation für mich nur unnötig aufbläht.
Und das gleiche gilt für openHABian - alles, was openHABian neben openHAB bereitstellt, nutze ich in anderer Form, weil Proxmox hier bessere Lösungen bietet. Mein Produktivsystem hat deshalb noch openHABian, das OH4 Testsystem ebenfalls (um Support bieten zu können), das OH5 Testsystem jedoch läuft nun wieder "ganz normal" als apt Installation, womit eine Menge Overhead weg fällt.

Bis auf die Telefonanlage laufen bei mir alle Dienste in LXC, selbst docker läuft in einem LXC, und das nach anfänglichem rumzicken sogar leidlich gut.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rebell21

Beitrag von rebell21 »

hat so funktioniert, Danke

Ich konnte Proxmox erfolgreich updaten, nachdem ich die Enterprise Repos disabled habe.
Dann habe ich die VM updated und danach openhabian-config laufen lassen.

Ich habe übrigens wirklich VMs for openhabian und mariadb und grafana eingerichtet und keine LX Container

Auch Frontail durch den Log Viewer habe ich erfolgreich ersetzt.

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ein Problem ist aber mit dem neuen Logviewer aufgetaucht.

Wenn ich den Logviewer in der produktiven Umgebung über myopenhab.org aufrufen will, versucht er den Logviewer auf einer völlig veralteten IP Adresse zu starten.

In der Entwicklungsumgebung (die arbeitet lokal mit lokalen IP Adressen http://192.168.2.181:8080/developer/log-viewer startet der Logviewer korrekt, wenn ich ihn aus Entwickler Tools -> LogViewer aufrufe.

In der Umgebung, die im Internet über myopenhab.org läuft, starte ich den log Viewer über "andere Apps" und dann sucht der Log Viewer nach einer alten lokalen Adresse, die es am Anfang mal gab, auf der aber überhaupt kein openhab mehr läuf seit ich openhab in die Proxmox VM migriert habe. Er versucht, den logviewer über "http://192.168.2.168:9001/" zu starten. Dann gibt es natürlich eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter [b]192.168.2.168:9001 [/b] aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Auf dem Rechner mit der Adresse, unter der openhab über myopenhab.org sucht, existiert kein openhab-service mehr. Es war die Adresse , auf der ich in meinem Desktop Entwicklungsrechner die ersten Schritte mit dem openhab-service gemacht habe. Mittlerweile ist auf diesem Rechner openhab deinstalliert und läuft nur noch auf 192.168.2.181. Ich muss irgendwie die Endnummer 168 durch 181 ersetzen. Habe aber keine Ahnung wo ich das machen kann

Wie kriege ich die alte Adresse aus myopenhab.org heraus oder geändert auf die neue Adresse der Proxmox VM ?

Oder kann es sein, dass Port 9001 der alter Frontail Port ist. Nun habe ich über openhab-config Frontail entfernt und myopenhab.org möchte immer noch Frontail starten

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Port 9001 ist frontail.
Der "neue" Logviewer ist nur über Main UI->Administration->Entwickler Tools->Log Viewer erreichbar.
Eventuell kannst Du diese Ansicht auch über myopenhab erreichen.

Was den alten Link betrifft, so weiß ich nicht, wie myopenhab das handhabt, aber Versuch:
Schau mal lokal(!) Im rechten Seitenmenü Main UI->Übersicht->rechtes Seitenmenü (Andere Apps), ob dort frontail als Kachel auftaucht.
Wenn das der Fall ist, gibt es zwei Stellen, an denen das konfiguriert sein kann, und zwar
/etc/openhab/services/runtime.cfg der Eintrag org.openhab.core.ui.tiles:frontail-link-url oder
/var/lib/openhab/config/org/openhab/core/ui/tiles.config der Eintrag frontail-link-url
Die Dateien enthalten jeweils die Kacheln des rechten Seitenmenüs (Base64-codiert) mitsamt Namen und zugehörigem Link. Eventuell generiert openHAB die entsprechenden Daten für myopenhab aus der entsprechenden Datei. Da ich kein myopenhab nutze, ist das aber nur geraten ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ja das hat geholfen.

ich hatte in der Datei /var/lib/openhab/config/org/openhab/core/ui/tiles.config noch einen Eintrag für die frontail-link-url

Ich habe sie gelöscht und nun ist die Kachel Frontail in den Apps sowohl lokal als auch in der myopenhab Instanz verschwunden

Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gerne :)

Antworten