ich habe mit Eurer fundierten Hilfe mittlerweile ein sehr schönes System am Laufen (Openhab 4.3.2). > 200 items, schönes semantisches Modell mit einigen nicht-semantischen Gruppen für die UI und die Regeln. persistenz mit einer mariadb. Viele Regeln auch über rules-Dateien. Das System habe ich im letzten August unter openhabian in einer proxmox vm aufgesetzt. Seitdem habe ich keinen upgrade des Systems gemacht.
Ich wollte mit openhabian-config einen upgrade des Gesamtsystems machen. Es geht mir hauptsächlich um den upgrade des zugrunde liegenden debians. Da sind seit August 24 einige updates angefallen.
1. openhabian-config bietet mir an, Frontail zu ersetzen. Ich nutze das intensiv zu Debugging Zwecken. Funktioniert der Ersatz für Frontail adäquat ?
2. Ich wollte unter 02 Upgrade System einen Upgrade machen. openhabian-config warnt mich jedoch
Code: Alles auswählen
ATTENTION ! │
│ │
│ You chose upgrade ALL of your software packages in one go. │
│ Note this will include upgrading openHAB itself to its latest version which │
│ might be a major upgrade and can break your working system.
Wie kann ich das zugrunde liegende debian updaten ? apt update schlägt fehl
Es geht mir hier um den upgrade von openhabian bzw. des zugrunde liegenden debians. Es geht nicht um den uprade von openhab, wo ich wohl schon die aktuellste Version nutze.
PS :
mariadb und grafana laufen auf anderen VMs auf dem gleichen Proxmox Knoten und wären von dem upgrade nicht betroffen. Deren debian kann ich in den separaten VMs updaten.