Erste Schritte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Hago
Answers: 0

Erste Schritte

Beitrag von Hago »

Hallo zusammen, ich bin in der Materie absolut unerfahren, bin auch heute zum ersten Mal in diesem Forum. Wahrscheinlich wurde es schon häufig gefragt, finde aber im Forum keine Antwort. Welche Hardware benötige ich um überhaupt anzufangen mein Haus mit der OpenHab etwas smarter zu machen. Gibt es eine Anleitung wie die Hardware installiert werden kann. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling

peter-pan
Answers: 30

Re: Erste Schritte

Beitrag von peter-pan »

Herzlich willkommen im Forum!
Es gibt viele Hardware-Plattformen für OH. Ich habe z.B. einen RP5.
Für den Einstieg kannst du ja mal diese Übersicht benutzen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.1 openhabian

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Das Schöne ist, OH läuft auf jedem System.

Wenn du erstmal nur reinschnuppern willst, nimm, was gerade da ist. PC, NAS, …

Später solltest du dir ein System aussuchen, das für den 24/7 Betrieb geeignet ist, also ein Mini-PC, Rapsberry, oder NAS. Hauptsächlich wegen Anschaffungskosten und Stromverbrauch. Bei nem Raspi dann idealerweise mit SSD oder M.2 Platte, die Micro-SD Karten sind einfach nicht für den dauerhaften Schreib-/Lesebetrieb gemacht und sind häufig nach ~ 1/2 Jahr hinüber..

Tip: achte drauf, dass dur am Aufstellungsort einen LAN Anschluss hast, WLAN wäre suboptimal, da ja ständig Daten kommen/gesendet werden.
openHAB 5.0.1 @ RPi 5 / M.2 SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX, Viessmann vcontrol, u.v.m.

Hago

Beitrag von Hago »

Danke für die Infos werde mir dann mal einen Rapsberry und eine M.2 Platte wenn alles da ist werde ich mal mein Glück versuchen und die genannte Übersicht benutzen.

Hago

Beitrag von Hago »

habe jetzt die einzelnen Schritte der Beschreibung durchgeführt, sprich java installiert. openHaB 5.0.0 heruntergeladen und entpackt. beim Ausführen von Start.sh fragt er mit welchem Programm ich das öffnen möchte ????

rbeudel
Answers: 1

Beitrag von rbeudel »

Mal mit bash oder sudo bash .Start.sh versuchen.
Aber es gibt doch den viel einfacheren Weg mit dem Rasperi Imager wie hier beschrieben:
https://www.openhab.org/download/
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Evtl. hilft auch --> ./start.sh ;)
Zumindest wird es so in der Doku beschrieben.
Run ./start.sh and wait for openHAB to perform its initial startup (this can take a few minutes depending on your machine)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.1 openhabian

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Gerade für Anfänger ist openHABian äußerst empfehlenswert.

Schritt 1: Raspberry PI Imager herunterladen und installieren. Unter Windows z.B. mittels winget aus der Eingabeaufforderung heraus:

Code: Alles auswählen

winget install RaspberryPiFoundation.RaspberryPiImager
Alternativ natürlich auch von Hand herunterladbar https://downloads.raspberrypi.com/image ... latest.exe :)

Schritt 2: den Imager starten, Pi Modell wählen, OS wählen (In der Liste etwas nach unten scrollen Other specific-purpose OS -> Home assistants and home automation -> openHAB -> openHABian (64 bit), Speicherkarte (oder SSD) wählen, Image schreiben lassen.

Schritt 3: Speicherkarte in den Pi stecken (oder SSD am Pi anschließen) und Pi einschalten.

Schritt 4: warten (beim Pi 5 vermutlich etwa 10 Minuten, bis openHABian mit dem Einrichten von openHAB fertig ist)

Schritt 5: prüfen, ob man schon auf den Pi verbinden kann (im Browser der Wahl http://openhabian:8080/ aufrufen).

Wenn man ganz besonders faul ist, kann man den Pi auch vom Pi aus über Netzwerk booten :)

Am Raspberry Pi 5 (geht auch mit dem 4er) LAN, Monitor, leere SD-Karte (oder SSD) und Tastatur anschließen (ähh...und Maus).
Auf der Tastatur die Shifttaste drücken und festhalten.
Nun den Pi mit Strom versorgen.
Wenn alles korrekt läuft, landet man nach kurzer Zeit im Pi Imager, der im Boot ROM des Pi fest eingebaut ist.
Weiter mit Schritt 2, nach dem Flashen entfällt logischerweise Schritt 3.

Das openHABian Image ist ein Standard Raspberry Pi OS lite Image mit vorinstalliertem openHABian.
openHABian ist eine Scriptsammlung, welche es ermöglicht, openHAB und diverse Drittanbieter Software recht komfortabel einzurichten und in Betrieb zu nehmen.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

TomW80

Beitrag von TomW80 »

Hallo udo1toni,

ich habe es auch wie du beschrieben hast mit einer SSD versucht, doch startet openhabian dann nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Screenshot 2025-08-15 102024.jpg
Die Festplatte zeigt unter Windows keinen Fehler an.

Wer hat wie openhabian erfolgreich auf einer SSD eingerichtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TomW80

Beitrag von TomW80 »

Nach einem Neustart erhalte ich nun diese Fehler:
Screenshot 2025-08-15 103746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten