Moin zusammen, ich nutze openHAB 5.0.3
Ich habe eine rule welche vom Astro Binding gestartet wird.
Ein Switch schaltet korrekt von Tag auf Nacht und auch umgedreht wieder von Nacht auf Tag um.
So habe ich dort einige Steckdosen verlinkt, welche auch korrekt alle schalten.
Nun wollte ich das die Tags über auch laufen, drück auf den Switch, aber nichts passiert...
Wenn ich den Switch mit einem Script ein send.command "ON" sende, funktioniert es auch.
Warum kann ich nicht einfach auf der ui klicken und es funktioniert?
Hintergrund: Switch wollte ich aufs habpanel packen und ON OFF am Tag umschalten. Passiert nur nichts.
Vermutlich nur eine Kleinigkeit
Item Switch schaltet manuell nicht
-
mad-mike
Item Switch schaltet manuell nicht
Wie ist das Item definiert? Ist day ein Switch Item?
Ist autoupdate auf true gesetzt? (das ist hier wichtig, damit aus dem sendCommand, welches über die UI getriggert wird auch ein postUpdate generiert wird).
Gehe zur vollständigen AntwortIst autoupdate auf true gesetzt? (das ist hier wichtig, damit aus dem sendCommand, welches über die UI getriggert wird auch ein postUpdate generiert wird).
Gruss mad-mike
openHABian 5.0.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)
- udo1toni
Re: Item Switch schaltet manuell nicht
OHNE Code?
Es kommt ja schon drauf an, wie die Rule aussieht...
Insbesondere: Welche Trigger sind involviert, wie entscheidet die Rule, ob Tag oder Nacht ist?
Es kommt ja schon drauf an, wie die Rule aussieht...
Insbesondere: Welche Trigger sind involviert, wie entscheidet die Rule, ob Tag oder Nacht ist?
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
mad-mike
Wie sieht das aus? alles nicht spektakulär. Also hier mit wird mein Wechselrichter in Standby gesetzet, und habe einfach noch ein Item -Switch erstellt, der gleich für den Tag mit geschalten wird.... Also wie gesagt, Rule läuft, und day wird on und off gesetzt.
und :
Es geht hier um das day Item.
und den Switch habe ich damals über die UI erstellt:
Nun habe ich dort paar Channel verlinkt und auf "folgen" gesetzt... Aktoren folgen auch alle dem Befehl, aber wenn ich halt auf den Switch einfach in der ui klicke, passiert nichts.
Da fehlt bestimmt nur irgendwo ein % oder $ oder so...
Code: Alles auswählen
rule "Growatt ON"
when
Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered START // Daylight Start
then
Igro = 1
day.postUpdate("OFF")
Status_Akku.postUpdate("Aktiv") // TAB meldung
sendBroadcastNotification("Growatt ON " + SOC.state.toString + "%") // Nachricht
if(Standby_PV.state = ON) // Automatik an?
return;
Standby_PVnr.sendCommand(1) // Modbus Growatt
endund :
rule "Growatt OFF2"
when
Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered END // Daylight Ende
then
Igro = 2
day.postUpdate("ON") // Dunkel Day Item ON
if((SOC.state as Number).floatValue <= (SOC_set.state as Number).floatValue){
Standby_PVnr.sendCommand(0) // Standby ON
Status_Akku.postUpdate("Standby") // TAB meldung
sendBroadcastNotification("Growatt OFF" + SOC.state.toString + "%") // Nachricht
}
else
{
sendBroadcastNotification("Growatt Standby" + SOC.state.toString + "%")
}
end
Es geht hier um das day Item.
und den Switch habe ich damals über die UI erstellt:
label: day
type: Switch
icon: switch
groupNames: []
tags:
- day
Nun habe ich dort paar Channel verlinkt und auf "folgen" gesetzt... Aktoren folgen auch alle dem Befehl, aber wenn ich halt auf den Switch einfach in der ui klicke, passiert nichts.
Da fehlt bestimmt nur irgendwo ein % oder $ oder so...
Gruss mad-mike
- udo1toni
Wie ist das Item definiert? Ist day ein Switch Item?
Ist autoupdate auf true gesetzt? (das ist hier wichtig, damit aus dem sendCommand, welches über die UI getriggert wird auch ein postUpdate generiert wird).
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
-
mad-mike
Danke, das war das problem. (ich sage doch, nur eine kleinigkeit, wenn man weiss, wo man suchen muss)
an sochen einstellungen habe ich noch nie rumgestellt.
Es war ein minus in einem kästchen zu sehen. nach dem ich das angeklickt habe, funktioniert es...
merci
an sochen einstellungen habe ich noch nie rumgestellt.
Es war ein minus in einem kästchen zu sehen. nach dem ich das angeklickt habe, funktioniert es...
merci
Gruss mad-mike
- udo1toni