Item Switch schaltet manuell nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mad-mike
Answers: 4

Item Switch schaltet manuell nicht

Beitrag von mad-mike »

Moin zusammen, ich nutze openHAB 5.0.3

Ich habe eine rule welche vom Astro Binding gestartet wird.

Ein Switch schaltet korrekt von Tag auf Nacht und auch umgedreht wieder von Nacht auf Tag um.

So habe ich dort einige Steckdosen verlinkt, welche auch korrekt alle schalten.

Nun wollte ich das die Tags über auch laufen, drück auf den Switch, aber nichts passiert...

Wenn ich den Switch mit einem Script ein send.command "ON" sende, funktioniert es auch.

Warum kann ich nicht einfach auf der ui klicken und es funktioniert?

Hintergrund: Switch wollte ich aufs habpanel packen und ON OFF am Tag umschalten. Passiert nur nichts.

Vermutlich nur eine Kleinigkeit
von udo1toni » 16. Dez 2025 01:58
Wie ist das Item definiert? Ist day ein Switch Item?
Ist autoupdate auf true gesetzt? (das ist hier wichtig, damit aus dem sendCommand, welches über die UI getriggert wird auch ein postUpdate generiert wird).
Gehe zur vollständigen Antwort
Gruss mad-mike

openHABian 5.0.2 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

udo1toni
Answers: 250

Re: Item Switch schaltet manuell nicht

Beitrag von udo1toni »

OHNE Code?
Es kommt ja schon drauf an, wie die Rule aussieht...
Insbesondere: Welche Trigger sind involviert, wie entscheidet die Rule, ob Tag oder Nacht ist?
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Wie sieht das aus? alles nicht spektakulär. Also hier mit wird mein Wechselrichter in Standby gesetzet, und habe einfach noch ein Item -Switch erstellt, der gleich für den Tag mit geschalten wird.... Also wie gesagt, Rule läuft, und day wird on und off gesetzt.

Code: Alles auswählen

rule "Growatt ON"
when
    Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered START                            // Daylight Start
then
Igro = 1

day.postUpdate("OFF")
        Status_Akku.postUpdate("Aktiv")                                                 // TAB meldung
        sendBroadcastNotification("Growatt ON " + SOC.state.toString + "%")             // Nachricht
    if(Standby_PV.state = ON)                                                       // Automatik an?
    return;

Standby_PVnr.sendCommand(1)                                                     // Modbus Growatt
end

und :

rule "Growatt OFF2"

when
    Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered END                              // Daylight Ende
then
Igro = 2
day.postUpdate("ON")                                                                    // Dunkel Day Item ON
if((SOC.state as Number).floatValue <= (SOC_set.state as Number).floatValue){
    Standby_PVnr.sendCommand(0)                                                         // Standby ON
    Status_Akku.postUpdate("Standby")                                                   // TAB meldung
    sendBroadcastNotification("Growatt OFF" + SOC.state.toString + "%")                 // Nachricht
    }
else
    {
    sendBroadcastNotification("Growatt Standby" + SOC.state.toString + "%")
    }
end

Es geht hier um das day Item.

und den Switch habe ich damals über die UI erstellt:

label: day
type: Switch
icon: switch
groupNames: []
tags:
  - day

Nun habe ich dort paar Channel verlinkt und auf "folgen" gesetzt... Aktoren folgen auch alle dem Befehl, aber wenn ich halt auf den Switch einfach in der ui klicke, passiert nichts.

Da fehlt bestimmt nur irgendwo ein % oder $ oder so... :mrgreen:
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie ist das Item definiert? Ist day ein Switch Item?
Ist autoupdate auf true gesetzt? (das ist hier wichtig, damit aus dem sendCommand, welches über die UI getriggert wird auch ein postUpdate generiert wird).
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

Danke, das war das problem. (ich sage doch, nur eine kleinigkeit, wenn man weiss, wo man suchen muss)

an sochen einstellungen habe ich noch nie rumgestellt.

Es war ein minus in einem kästchen zu sehen. nach dem ich das angeklickt habe, funktioniert es...

merci ;)
Gruss mad-mike

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:)

Antworten