Grundsätzlich braucht es für zigbee2mqtt eine ZigBee-Schicht und eine mqtt-Schicht

openHAB kommuniziert dann ausschließlich über mqtt und zigbee2mqtt übernimmt die Aufgabe, ZigBee an mqtt anzubinden.
Ja, für mqtt braucht es einen mqtt Broker (gewöhnlich mosquitto), aber der ist ja schnell installiert und eingerichtet.
Deconz kenne ich nur vom Namen her.
Das ZigBee Addon krankt (offensichtlich genau wie Deconz) daran, dass nicht alle ZigBee Geräte dort auch bekannt sind. BEim Zigbee Binding sind wohl noch viel weniger Geräte verfügbar
Ich nutze hier zigbee2mqtt, allerdings muss ich einschränkend hinzufügen: Bei mir laufen ausschließlich Brandmelder und Gasmelder über ZigBee. Weil es sich um zwei Wohnungen handelt (Anbau an bestehendem Altbau) habe ich einige Router im Einsatz, die es allen Teilnehmern ermöglichen, mit dem Coordinator zu kommunizieren.
Da mein Server räumlich zumindest ungünstig steht, was drahtlose Kommunikation betrifft, und mein zigbee2mqtt ohnehin in einem Container läuft, nutze ich ein zigbee2LAN Modul (tubeszb-cc2652-poe-2023) als Schnittstelle, aber zigbee2mqtt kann mit so ziemlich jedem Zigbeestick betrieben werden, meines Wissens auch mit dem Conbee Stick.
Ich habe keine Ahnung, wo und wie die Konfiguration bei Zigbee gehalten wird, ob das im Coordinator/Router gespeichert ist oder im Controller. Was passiert denn, wenn Du Deconz abschaltest? Funktioniert das Zigbee Netzwerk dann noch "ganz normal", also Schaltbefehle werden weiterhin ausgeführt, solange sie von Zigbee Sendern zu Zigbee Aktoren gesendet werden?.
Im Zweifel wird es aber so sein, dass Du die Geräte anlernen musst, und mutmaßlich werden sie dabei vergessen, was sie bisher wussten.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte