zigbee2mqtt, phoscon oder Zigbee-Binding?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
McMaster05
Answers: 0

zigbee2mqtt, phoscon oder Zigbee-Binding?

Beitrag von McMaster05 »

Hallo,
ich betreibe schon seit längerem ein paar Sensoren mittels einem
Conbee2-Stick & Phoscon, Deconz-Binding und Openhab.
So richtig warm geworden bin ich damit nie, denn es ist recht
umständlich, dass man die Things erst in Phoscon anlernen muss und dann
erst in Openhab zur Verfügung hat.
Jetzt wollte ich erste Sensoren mit einem ESP32c6 selber bauen, habe
dabei aber festgestellt, dass Phoscon die wohl gar nicht erkennt.

Daher komme ich nun zur Frage, welches Setup für Zigbee wohl das
zukunftsträchtigste ist:
  • Deconz
  • zigbee2mqtt
  • zigbee-binding
Aktuell kommt es mir so vor, als ob zigbee2mqtt wohl am flexibelsten
ist. Wie seht Ihr das?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was ich für zigbee2mqtt alles brauche:
  • Eine Installation von Zigbee2Mqtt
  • Mosquitto?
  • Brauche ich auch einen neuen Stick, oder kann ich den Conbee dafür
    nutzen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die bisher an Phoscon angebundenen
    Geräte zu übertragen, ohne alles neu einzurichten?

udo1toni
Answers: 251

Re: zigbee2mqtt, phoscon oder Zigbee-Binding?

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich braucht es für zigbee2mqtt eine ZigBee-Schicht und eine mqtt-Schicht :)
openHAB kommuniziert dann ausschließlich über mqtt und zigbee2mqtt übernimmt die Aufgabe, ZigBee an mqtt anzubinden.

Ja, für mqtt braucht es einen mqtt Broker (gewöhnlich mosquitto), aber der ist ja schnell installiert und eingerichtet.

Deconz kenne ich nur vom Namen her.
Das ZigBee Addon krankt (offensichtlich genau wie Deconz) daran, dass nicht alle ZigBee Geräte dort auch bekannt sind. BEim Zigbee Binding sind wohl noch viel weniger Geräte verfügbar :)

Ich nutze hier zigbee2mqtt, allerdings muss ich einschränkend hinzufügen: Bei mir laufen ausschließlich Brandmelder und Gasmelder über ZigBee. Weil es sich um zwei Wohnungen handelt (Anbau an bestehendem Altbau) habe ich einige Router im Einsatz, die es allen Teilnehmern ermöglichen, mit dem Coordinator zu kommunizieren.
Da mein Server räumlich zumindest ungünstig steht, was drahtlose Kommunikation betrifft, und mein zigbee2mqtt ohnehin in einem Container läuft, nutze ich ein zigbee2LAN Modul (tubeszb-cc2652-poe-2023) als Schnittstelle, aber zigbee2mqtt kann mit so ziemlich jedem Zigbeestick betrieben werden, meines Wissens auch mit dem Conbee Stick.
Ich habe keine Ahnung, wo und wie die Konfiguration bei Zigbee gehalten wird, ob das im Coordinator/Router gespeichert ist oder im Controller. Was passiert denn, wenn Du Deconz abschaltest? Funktioniert das Zigbee Netzwerk dann noch "ganz normal", also Schaltbefehle werden weiterhin ausgeführt, solange sie von Zigbee Sendern zu Zigbee Aktoren gesendet werden?.
Im Zweifel wird es aber so sein, dass Du die Geräte anlernen musst, und mutmaßlich werden sie dabei vergessen, was sie bisher wussten.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

McMaster05
Answers: 0

Beitrag von McMaster05 »

Danke für die Infos. Wenn ich den Dienst Deconz stoppe, fehlt Openhab die Bridge und somit gehen alle Komponenten offline. Ob Kommunikation untereinander noch funktionieren würde, bezweifle ich, kann ich aber auch nicht testen, da ich nur Sensoren habe.
Aber ich denke, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den gesamten Zigbee-Teil neu aufzubauen und zigbee2Mqtt mal auszuprobieren.

udo1toni
Answers: 251

Beitrag von udo1toni »

McMaster05 hat geschrieben: 6. Jan 2026 14:37 Ob Kommunikation untereinander noch funktionieren würde, bezweifle ich, kann ich aber auch nicht testen, da ich nur Sensoren habe.
Ah. Ja, dann ist es allerdings auch nicht so wichtig, ob das ZigBee Netz ohne Coordinator läuft...
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten