Hallo,
ich dachte eigentlich es läuft alles.
Leider funktionieren meine Image Backups nicht mehr.
Meine Backup Strategie:
1. Ich habe 2 identische SD Karten.
2. Nach jeder Änderung fahre ich das funktionierende System herunter.
3. Unter Windows 11 mit AOMEI Backupper ziehe ich ein Image der Karte A.
4. Das Image kommt dann auf die Karte B
5. Karte A kommt in die Schublade, Karte B in den PI
6. Wenn Karte B bootet und alles läuft weiß ich das mein Backup OK ist.
Das mache ich jetzt so seit 2 Jahren, hat schon 10-12 mal funktioniert.
Nach dem "kleinem" Update von 4.1.1 auf 5.X hatte ich das Backup vergessen.
Soweit nicht so schlimm, noch läuft alles auf Karte A.
Problem ist:
Mein heutiges Backup, und die 3 vom dem letzen Jahr (die funktionierten) laufen nicht mehr auf Karte B.
Das System fährt nicht mehr hoch. Mit angeschlossenem Monitor sehe ich:
Gave up waiting for root file system device. Common problems:
- Boot args (cat /proc/cmdline)
- Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
- Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev)
ALERT! PARTUUID=e2520b41-02 does not exist. Dropping to a shell!
Ein mit dem PI Imager neu eingespieltes openhabian booted.
An der SD Karte liegt es dann nicht?
Was mache ich falsch?
Grüße, Thomas
openHAB 4.1.1 upgrade auf 5.x
- udo1toni
Re: openHAB 4.1.1 upgrade auf 5.x
Ich sag mal so: Es mag sein, dass Du das schon ewig so machst und es immer funktioniert hat, es war aber nie der richtige Weg.
Konkret scheint eine Partition jetzt eine andere UUID bekommen zu haben und offensichtlich wird beim Restore die Partitionstabelle nicht komplett mitgeschrieben.
Möglichkeit 1: nimm eine komplett leere Micro-SD-Karte und probiere es mit der. Ist aber nicht gesagt, dass das ausreichend ist. (ich kenne AOMEI nicht)
Möglichkeit 2: nutze Amanda, welches mit openHABian auf Wunsch installiert werden kann. Auch dieses kann vollständige Abbilder des Bootmediums generieren und auf einer 2. Micro-SD-Karte sichern. Nachteil: Da der Pi nur einen Kartenleser hat, brauchst Du einen externen Kartenleser.
Dafür brauchst Du aber kein Windows-System und keine lange Downzeit des openHAB Systems.
Konkret scheint eine Partition jetzt eine andere UUID bekommen zu haben und offensichtlich wird beim Restore die Partitionstabelle nicht komplett mitgeschrieben.
Möglichkeit 1: nimm eine komplett leere Micro-SD-Karte und probiere es mit der. Ist aber nicht gesagt, dass das ausreichend ist. (ich kenne AOMEI nicht)
Möglichkeit 2: nutze Amanda, welches mit openHABian auf Wunsch installiert werden kann. Auch dieses kann vollständige Abbilder des Bootmediums generieren und auf einer 2. Micro-SD-Karte sichern. Nachteil: Da der Pi nur einen Kartenleser hat, brauchst Du einen externen Kartenleser.
Dafür brauchst Du aber kein Windows-System und keine lange Downzeit des openHAB Systems.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte